Powerline- Adapter WLAN- fähig?

bekoll

Newbie
Hallo ans Forum!

Vielleicht kann mir einer von euch bei meiner Frage helfen, ich hab über Google nichts zuverlässiges gefunden.

Weil bei uns im Haus der WLAN- Empfang dermaßen schlecht ist, will mein Vermieter in Kürze das WLAN- Netz abschalten und hat uns deswegen einen Powerline- Adapter für die Steckdose gegeben.
Ich habe damit zwei Probleme und brauch eine Lösung.

Einerseits hat dieser Adapter (ALLNET ALL 1685) einen Ethernet- Anschluss, mein Laptop aber nicht.
Zweitens habe ich sehr häufig meine Freundin bei mir zu Besuch und müsste mir für sie einen zweiten Adapter zulegen.

Das Powerline- Netzwerk ist zwar offensichtlich als WLAN- Ersatz gedacht. Ich wüsste aber gern, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich aus meinem Powerline- Anschluss doch wieder ein WLAN- Netz machen kann. Würde das funktionieren, wenn ich einfach einen WLAN- Router dran anschließe? Oder gibt es vielleicht spezielle Adapter, die dann auch ein neues WLAN- Netzwerk erzeugen können?

Und wenn Zweiteres möglich ist: Ist es dann egal, welche Marke man nimmt, oder müsste der neue Adapter dann ebenfalls vom selben Hersteller sein?

Ich danke vorab allen Antwortengebern, die einem ahnungslosen User wie mir helfen!

LG

Bernd

Adapter, sollte vom selben Hersteller sein, oder Router/Access Point dahinter schalten!

Es gibt drei Power-LAN Adapter mit WLAN von Allnet:
Netzwerk LAN/Modems » Power-LAN mit Hersteller: Allnet, Besonderheiten: WLAN

ALLNET ALL1682511 / 500Mbit Powerline + 300Mbit Accesspoint

• 500 Mbps Homeplug AV
  • 300 Mbps Wireless N Access Point
  • Wireless "ON/OFF" Taste
  • WPS Funktion
Standards:
Powerline -> HomePlug AV
Wireless -> IEEE 802.11b/g/n
Ethernet -> IEEE 802.3, Auto MDI/MDIX

bekoll schrieb:
Hallo ans Forum!
Einerseits hat dieser Adapter (ALLNET ALL 1685) einen Ethernet- Anschluss, mein Laptop aber nicht.
Zweitens habe ich sehr häufig meine Freundin bei mir zu Besuch und müsste mir für sie einen zweiten Adapter zulegen.

Für die Einrichtung wird aber ein Ethernet-Anschluss benötigt:
Handbuch [Link] -> Siehe 3. Configuration
In first time, please connect the AP with a PC via Ethernet port or PLC bridge. Then set your PC’s IP to 192.168.1.10 or other in the same subnet 192.168.1.x except “192.168.1.2” .

FRITZ!Powerline 546E
Handbuch [Link] -> Siehe 9 Das Programm AVM FRITZ!Powerline
Für FRITZ!Powerline gibt es das Programm AVM FRITZ!Powerline, das eine Benutzeroberfläche für das FRITZ!Powerline-Netzwerk ist. Das Windows-Programm bietet Ihnen einen Überblick über die im Netzwerk verwendeten FRITZ!Powerline-Adapter und Adapter anderer Hersteller. Für jeden Adapter kann das individuelle Geräteprofil angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Wenn eine FritzBox als Basis-Router vorhanden ist, würde ich den DLAN-Accesspoint 546E empfehlen, da er softwareseitig in die Fritzbox integriert ist. Zum Beispiel wenn am Router das WLAN ausgeschaltet wird, so geschieht dies auch im Accesspoint.

Für alle anderen Basis-Router ist das vorgenannte Set von Allnet die passende Wahl.

Alternativ dazu natürlich das bekannte Set von DLAN + altem Router als Accesspoint konfiguriert.

Wenn eine FritzBox als Basis-Router vorhanden ist, würde ich den DLAN-Accesspoint 546E empfehlen, da er softwareseitig in die Fritzbox integriert ist.
Der ist was?
Zum Beispiel wenn am Router das WLAN ausgeschaltet wird, so geschieht dies auch im Accesspoint.
Ein - per Kabel (auch DLAN) an den Router angebundener - Accesspoint strahlt immer ein unabhängiges WLAN ab. Was du wohl meinst ist ein Repeater der auf ein bereits vorhandenes WLAN angewiesen ist.

Alternativ dazu natürlich das bekannte Set von DLAN + altem Router als Accesspoint konfiguriert.
Das. Da hast du einfach mehr Auswahl. Prinzipiell wäre ein reiner (modemloser) Router sogar eher zu empfehlen, damit eine Netztrennung zwischen Vermieter und eurer Wohnung eingerichtet wird. Ein reiner Access Point macht das nicht.

t-6 schrieb:
Der ist was?

Ein - per Kabel (auch DLAN) an den Router angebundener - Accesspoint strahlt immer ein unabhängiges WLAN ab. Was du wohl meinst ist ein Repeater der auf ein bereits vorhandenes WLAN angewiesen ist.

Wie es AVM genau technisch gelöst hat mußt Du schon AVM fragen, denn das was ich beschrieben habe sind praktische Erfahrungen. Also volle Wlan-n Bandbreite mit 300 Mbit/s und eben nicht die halbierte eines Repeaters.

Gestern habe ich noch eine neue Firmware aufgespielt in das DLAN-Set. Möglicherweise passiert hier eine Kommunikation mit dem Router über die Leitung ??
Ist mir aber auch im Ergenis egal, denn die Funktion des Abschaltens ist wirklich praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
um deine Frage mal einfach zu beantworten - JA ist ganz einfach.

Einfach irgendeinen x beliebigen Wlan-Router oder wireless Switch an den Powerline Adapter klemmen. Wlan einrichten - fertig.

Zurück
Oben