Powerline-Adapter

errut

Lieutenant
Möchte eventuell DLan einsetzen - habe unterschiedliche Stromkreise im Haus. Lösung wäre ein Phasenkoppler.
Habe gelesen, dass die neuen Adapter 3-Phasen benutzen und dass damit das Problem der unterschiedlichen Stromkreise gelöst sei. Wer hat Erfahrung damit?
Wie kann man den Geschwindigkeitsverlust zwischen 2 Adaptern messen?

DEVOLO ist immer die 1. Wahl neben den AVM-Geräten, wenn es um stabile Funktion geht, auch wenn sie etwas mehr kosten.

hier ein Test AVM vs Devolo http://www.tecchannel.de/netzwerk/l..._fritzpowerline_1000e_versus_devolo_dlan1200/

Fazit des Tests
Vermutlich sind beide PLC-Anbieter, AVM und Devolo, in Sachen Datenspeed auf der Höhe des derzeit Machbaren. Also kann man seine Kaufentscheidung auch am Preis und an der Optik festmachen.
Die Adapter von AVM wirken etwas schlanker und flotter. Sie stechen durch den AVM-roten Streifen stärker ins Auge als die Nur-weißen von Devolo. Auf kurze Distanz sind sie etwas schneller als jene von Devolo. Auf größere Distanz dreht sich das Bild ins Gegenteil.
Die größere Dicke beschert den PLC-Adaptern von Devolo den Vorteil einer integrierten Durch-Steck-Dose mit Netzfilter, die bei AVM fehlt. Wer an Steckdosen knapp ist, mag auch dies in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Dafür ist das PLC-Adapter-Pärchen von Devolo bei Testschluss circa 40 Euro teurer als jenes von AVM.

Soso, der tolle rote Streifen bei den AVMs würde mich eher stören. Geschmackssachen sollte nicht in die Bewertung einfliessen. Ich nutze übrigens Netgear Adapter seit 3 Jahren, nachdem ich auch einige andere Hersteller leider negativ getestet hatte. Netgear ist technisch allerdings nicht mehr so auf der Höhe der Zeit bei dLAN.

computerbase107 schrieb:
DEVOLO ist immer die 1. Wahl neben den AVM-Geräten, wenn es um stabile Funktion geht, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Und das kannst Du womit stichhaltig belegen? LieberNetterFlos Test taugt da auf jeden Fall nicht. Zum einen sind dort keine TP Links vertreten und zum kann man den Test nicht wirklich Test nennen.

Zurück
Oben