Powerline DLAN - keine Konstante Verbindung

nico525

Ensign
Hallo,
ich habe mir mal testweise das Devolo dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit bestellt, um mein WLAN abzulösen. Das funktionierte auch für ca eine Minute lang relativ gut :D.
Das heißt ich habe eine korrekte IP bekommen und hatte Verbindung zum Router. Nach ca 1 Minute habe ich keine Verbindung mehr mit einer IP a la "169.254.62.160"

Jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich die Netzwerkstecker in eine neue Steckdose stecke, habe ich wieder eine Verbindung zur FritzBox. Diese geht allerdings wieder nach einiger Zeit flöten. So hab ich nun schon 4-5 Steckdosenpaare ausprobiert. Jedes mal war zunächst eine Verbindung vorhanden, die dann aber auch sehr schnell wieder verschwindet.

Interessant ist, dass sich die Adapter im "dLAN Cockpit" von Devolo durchaus sehen... Hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem bzw kann mir jemand helfen?

Hi,

sind die Dinger direkt an der Wand angesteckt? Keine Verlängerung oder Mehrfachsteckdose dazwischen?

VG,
Mad

Jap - sind auch einzelne Steckdosen

Hab sogar mal n 10m LAN-Kabel genommen und beide Adapter im selben Raum dran gehabt... Gleiches Ergebnis

dann hast du ein nicht gut abgeschirmtes Gerät in der Nähe oder im Stromkreis (z.B. China Steckernetzteile)

Wie bereits erwähnt, solltest du nach Netzteilen suchen, die eventuell nicht von hoher Qualität sind.
Das Signal der Adapter wird im Stromkreis über die Sinuskurve gelegt. Schlechte Netzteile führen meistens dazu, dass die Kurve eher zu einem eckigen Gefüge wird :D
Andernfalls hast du vllt auch einfach ein Montagsobjekt erwischt.

Hi,

wie gut/schlecht ist denn die Hausverkabelung? Kannst du das beurteilen? Oder das Alter? Es gibt natürlich schon den Fall dass es einfach "zu alt" oder "zu schlecht" ist, als dass eine dauerhafte gute Verbindung hergestellt werden könnte.

VG,
Mad

Die Hausverkabelung dürfte relativ gut sein, da das Haus erst vor 5 Jahren erstbezogen wurde. Leider gab es zwischenzeitlich schon ein paar "neue" Einrichtungen, welche in manchen Zimmern keinen direkten Zugang zu LAN-Dosen mehr ermöglicht...

EDIT: Werde die jetzt zurückschicken... hat ja wohl irgendwie keinen Sinn :(
300MBits WLAN muss ja auch reichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben