Powerline Netzwerk bricht jeden Tag zusammen!

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Moin Commuinty,

Folgendes Problem: Ich habe meinen alten Speedport von der Telekom entsorgt und mir eine Fritzbox 7940 geholt.
An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden aber seitdem bricht das Powerline Netzwerk jeden Tag immer zwischen 18:00 - 20:00 zusammen und ich kann mir nicht erklären warum..

Wlan über Handy funktioniert aber noch, Nur (!) das Powerline Netzwerk bricht zusammen.

Ich restarte den Router und es funktioniert wieder bis zum nächsten Abend. Weder in der Betriebsanleitung des Routers noch der Powerline Adaptern stand was dabei was mir hilft

Auch habe ich im Internet nach meinem Problem gesucht aber nichts gefunden.
Ich habe auch schon vieles Probiert, Reset des Routers, Reset der Adaptern, Feste und Automatische IP Zuweisung und ähnliches.

Wenn jemand noch eine Idee hat, die hilft, fühlt euch frei und schreibt sie, Ich werde sie bestimmt ausprobieren. :)

Falls noch Fragen offen sind, nur zu.

Mfg. Nerocheek

Hast Du die Energiesparfunktionen der Fritzbox bezüglich der LAN Ports mal abgeschaltet?

Störung von außerhalb
Jedes Elektrogerät sendet Störungen ins Stromnetz, mehr oder weniger. Da ist bestimmt eins bei was dein Powerlan stört.

Kannste nix machen... außer die Störquelle suchen.
Da muss man aber auch sagen dass dein Powerlan für die meisten eine große Störquelle ist. Gerade Amateurfunker "freuen" sich immer extrem über Powerlan und Plasmafernseher

welches PowerLAN kit ist es denn?

hatte mal ähnliche Probleme mit einem TP Link Kit

@miac Joo LAN1 läuft im 1Gig Power Mode

@LieberNetterFlo,@andimo3 Also ich habe mal geguckt, ich habe vor 2 Wochen eine Außenbeleuchtung angebracht mit einer Zeitschaltuhr hinten Dran.
Könnte sein das irgendwie, weiß Gott wieso, ein Datenstau entsteht oder ähnliches.

Hab mal die Außenbeleuchtung abgeklemmt vom Netz und beobachte das ganzen mal 1-2Tage

@derChemnitzer das ist einmal das Netgear Set 200Mbit und nochmal das 500er Mbit Set, Hersteller meint beide Kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber eventuell bringt diese Zeitschaltuhr (oder die Außenbeleuchtung) Störsignale ins Stromnetz, was dafür sorgen kann, dass die Verbindung zusammenbricht. Ich hatte hier mal ein USB-Ladegerät von Amazon Basics, das hat bei mir auch immer das Powerline Netzwerk abgeschossen, wenn es in die Steckdose gesteckt wurde: die Übertragungsrate ist dann von ca. 250 MBit/s auf 3-4 MBit/s gesunken. Und da über das Powerline-Netz ein IPTV-Receiver angeschlossen ist, war das ganz ungünstig für das Fernsehgucken.

Man kann sich Powerline wie WLAN vorstellen, nur dass die Signale nicht durch die Luft gehen, sondern ins Stromnetz geschickt werden. Und wenn da ein Verbraucher das Stromnetz mit Störimpulsen flutet, kann das Powerline halt keine oder nur noch sehr wenige Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben