FRITZ!Box Powerline Netzwerk Anordnung

NicoNickK

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe momentan in meinem Haushalt eine 50 MBit Kabelleitung. Unser Haushalt besteht aus insgesamt 3 Personen und wir haben die FRITZ!Box 6590 Cable. Passend dazu haben wir noch einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 weil unsere Wohnung 2 Stockwerke besitzt und insgesamt 4 Powerline Adapter. Nur damit ihr ein paar grundlegende Informationen habt.

Nun zum eigentlichen (eventuellen) Problem: Es geht um unser Powerline Netzwerk. Wir haben bei uns im Haushalt insgesamt 4 Powerline Adapter, da diese eigentlich zuverlässiger sind als das WLAN, weil dieses, vor allem Abends, oft Einbrüche verzeichnet. Wir besitzen einen "Main" Adapter (FRITZ!Powerline 530e) der am Router angeschlossen ist und auf diesem sollte eigentlich das Netzwerk aufbauen. Hinzu kommen dann 3 weitere Adapter die jeweils an einem FireTV Stick, an einem PC, und an einer PS4 angeschlossen sind. (2x FRITZ!Powerline 510e, 1x TP-Link TL-PA4010).

Wenn ich nun in die FRITZ!Box Oberfläche schaue fällt mir eines auf: Normalerweise müsste ein Powerline Netzwerk so aufgebaut sein wie in Screenshot 1. Allerdings sieht mein Powerline Netzwerk wie folgt aus: (Screenshot 2). Ich habe deswegen heute mal alle Powerlines resetet und neu eingerichtet und zu Beginn sah das Netzwerk tatsächlich so aus wie in Screenshot 1. Nach c.a einer halben Stunde änderte sich dies aber und das Netzwerk sieht nun wie in Screenshot 2 aus.

Ich weiß, dass dieses Problem evtl. etwas komisch auf manche wirkt, aber ich habe einfach das Gefühl, dass deswegen das Powerline Netzwerk nicht richtig funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte. Es besteht, laut Oberfläche, keine Powerline Verbindung, sondern alle Powerlines sind direkt am Router angeschlossen (was ja nicht stimmt) und die Verbindung die dort angezeigt wird, ist viel zu niedrig, denn diese war, als die "richtige" Oberfläche Anfangs angezeigt wurde, viel höher.

Die Frage ist: Ist das schlimm, wenn es nicht so angezeigt wird wie in Screenshot 1? Hat einer von euch auch ein ähnliches Powerline Netwerk und wie sieht es bei ihm aus? Kann man evtl. die Anordnung der Netzwerke ändern?

Freue mich auf schnelle Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    84,4 KB · Aufrufe: 1.276
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 587
Komplett unterschiedliche Konfig. Natürlich sieht das dann anders aus. Im Screen 1 fehlt der TP Link komplett und der AVM hängt an LAN 2, im Screen 2 hängt er am LAN 1 und der TP Link ist mit dabei.

Es gibt kein Mainadapter. Man steckt alle in die Steckdose und die bauen zusammen ein Sternnetzwerk auf. Das kannst Du auch nicht ändern.
 
BlubbsDE schrieb:
Komplett unterschiedliche Konfig. Natürlich sieht das dann anders aus. Im Screen 1 fehlt der TP Link komplett und der AVM hängt an LAN 2, im Screen 2 hängt er am LAN 1 und der TP Link ist mit dabei.

Es gibt kein Mainadapter. Man steckt alle in die Steckdose und die bauen zusammen ein Sternnetzwerk auf. Das kannst Du auch nicht ändern.

Erstmal danke für deine Antwort. Aber du hast die Screenshots falsch verstanden :)
Screenshot 1 hab ich aus dem Internet gegriffen und soll nur als Beispiel dienen wie es bei mir in den ersten 30 Min. aussah. Und ich glaube eigentlich auch, dass es so aussehen müsste. Screenshot 2 zeigt meine Oberfläche und wie sie gerade aussieht.

Es geht mir darum, kann ich es iwie es so beeinflussen, dass mein jetziges Netwerk (Screen 2), so aussieht wie das aus Screen 1 (was ich als Beispiel aus dem Internet genommen habe), denn das Komische ist ja, dass es in den ersten 30 Minuten bei mir genau so aussah wie auf Screen 1
 
Was für einen Unterschied siehst Du da? Da ist keiner. Die Powerline Adapter sind jeweils in einer Gruppe. Einmal sind es zwei, einmal sind es drei. Wenn Du meinst, sie sind bei Dir nicht per MESH eingebunden. Dann halte Dich an die AVM Anleitung.

https://avm.de/nc/faqs/fritzpowerli...6_FRITZ-Powerline-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/

Aber dann kannst Du den TP Link nicht nutzen. AVM Mesh funktioniert nur mit AVM Produkten.
 
ich gehe mal davon aus, dass mit "Main Adapter" derjenige gemeint ist, der als Bridge zwischen Ethernet (von der Fritzbox) und dem Power-LAN dient. Das ist dann ja die genannte Stern Konfiguration, Main in der Mitte und von da zu den "Spitzen".

auf jeden Fall ist Bild 2) "falsch" falls nicht tatsächlich jeder Adapter per Ethernet direkt oder indirekt (z.B. per Switch) an der Fritzbox hängt. Das sieht normalerweise schon wie bei 1) aus.
ich habe an der FB einen 520 als "Main" und einen 546E (der je nach Bedarf umgesteckt wird), da sieht es wie bei 1) aus
 
Zurück
Oben