Powerline oder LAN im Studentenwohnheim

Eine gute WLAN-Karte mit flexibel aufstellbarer Antenne wie die GIGABYTE GC-WBAX200 sollte ausreichen.
Oder hasst du du schon ein WLAN-Adapter?
 
Habe ich noch nicht, aber wäre es dann nicht effektiver gleich eine Bridge zu kaufen und davon ein LAN Kabel zum Rechner zu ziehen? Dann hätte ich mein Zimmer auch 'komplett' mit WLAN abgedeckt und hätte nicht so eine große Entfernung zum Router - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt prinzipiell, aber der Router Deines Kumpels ist neueste und leistungsfähige Technik.

Probier es zunächst ohne, dann schaust Du Dir die Pingzeiten und die Belegung der WLAN-Kanäle in Eurer Umgebung an.

Mit diesen Informationen geht es dann weiter.
 
Wenn du von "gegenüber" sprichst, gehe ich mal von folgendem Layout aus:
Capture.PNG

Die Entfernung wäre in dem Fall das geringer Problem. Eher das Material der Wände und der Winkel zu jenen. Je steiler der Winkel, desto stärker wirkt sich die Dämpfung der Wände aus.
Wie stark sich "rot" von "grün" unterscheidet hängt von den genauen Gegebenheiten Vorort ab. Kann sein, dass "rot" mehr als ausreicht, kann sein, dass du nur in "grün" ein Signal bekommst.
Das kannst du aber vorab mit dem Smartphone testen.
Mit einer WLAN-Bridge + LAN-Kabel bist du natürlich noch etwas mehr flexibler in der Aufstellung und könntet per Switch noch mehr Geräte per LAN-Versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haiyato
Ich verstehe. Vielen Dank für die Zeichnung... das nenne ich Hilfe. :love: Dann werden wir das demnächst mal mit der Dämfung und den Winkeln ausprobieren. Bin vorerst nicht vor Ort, werde also erst verspätet Updates geben können. Wenns mit Smartphone kritisch wird mit Ping, etc, dann eben ne Bridge + LAN.
Danke Leute!
 
Zurück
Oben