Powerline oder Repeater?

Niki123

Lieutenant
N'abend,

würde gerne das WLAN im Haus verbessern.

Folgender Aufbau: Fritz 7390 steht im ersten Stock hinterstes Zimmer.
Vor allem im Erdgeschoss wird's da bei manchen Geräten schon eng, aber im Garten geht es gar nicht.

Hatte jetzt einen Repeater (Fritz 310) geholt, damit will es aber auch nicht so Recht mit allen Geräten. Verbindung wird andauern verloren.

Jetzt bin ich über die Popelines gestolpert und wollte das mal ausprobieren.

Also oben im ersten Stock ein Gerät neben dem Router in die Steckdose und dann unten eins im Erdgeschoss? So ist ja das Prinzip.

Nur: Ich bräuchte halt unten im Erdgeschoss WLAN. LAN haben 7 von 8 Geräte gar nicht mehr und wäre auch etwas unschön.

Gibt ja welche mit integrierten WLAN. Macht das Sinn? Welche Variante wäre da zu empfehlen? Devolo?
Oder besser eine Powerten ohne WLAN und daneben dann einen Repeater per Lan anschließen der das Signal weiter leitet?

Oder doch davon weg und einfach einen vernünftigen Repeater (aber da halbiert sich ja die Datenrate).

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Powerten oder Repeater?

Was du brauchst ist kein Repeater sondern ein anständiger Access Point :)

Ja, aber ich kann keine Kabel verlegen.

Also muss entweder Strom-Netz oder halt über Wireless.

es gibt popelline (looool) adapter mit integrierten wlan... gibt auch trio-sets oder vierer-set... am besten kaufst du dir mal ein duoset mit wlan und machst den test... richtig: bei der fritzbox gehört ein adapter, und dort wo es nötig ist kommt der zweite hin.. die stromleitung ersetzt das kabel.. vorsicht: auch bei powerline gilt: es ist genauso störanfällig wie wlan (kühlschränke, heizungen, zu viele stromverbraucher, zu alte installation) kann aus highspeed-internet schnell ein frustsurfen entstehen..

Sollte es ein Powerline werden, würde ich auf jeden Fall ein Adapterset von Devolo empfehlen. Gerade die Range+-Technologie hat bei mir Wunder gewirkt. Habe allerdings kein Set mit WLAN (war mir zu teuer, da nur das 1200er Set Range+ hat), sondern habe einen extra Router auf meiner Etage dafür stehen.

Kombo-Adapter würde ich sowieso nicht nutzen. Egal wie gut/schlecht PowerLAN nu jeweils funktionieren mag, das WLAN kann einem 08/15 WLAN-AP mit ordentlichen Antennen für 20€+ eigentlich nur unterlegen sein. Es mag reichen, aber spätestens dann, wenn man zB WLAN-ac haben möchte (mal unabhängig vom Speed des PowerLAN-Backbones), dann kann man sich gleich wieder teure Adapter kaufen..... Lieber getrennte Geräte, die man dann auch unabhängig voneinander austauschen kann.

Ja, danke.

Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein 550 duo+ zu besorgen und dahinter vielleicht einen 1750E als Access Point.

Macht das Sinn? Geht das überhaupt?

Ja, ich weiß, der wird nicht 1.300 MBit weiterleiten können, aber habe sowieso fast nur 2,4 GHZ Geräte.

Das WLAN als solches ist relativ unkritisch. Welchen AP man einsetzt, ist den eigenen Vorlieben vorbehalten. Der Schwachpunkt wird das PowerLAN sein. Selbst wenn das WLAN super schnell ist, der Backbone über den das WLAN mit dem Rest des LANs verbunden ist, läuft über PowerLAN und ist dementsprechend unter Umständen eingeschränkt.

500 Mbit/s - PowerLAN-Adapter liegen netto in etwa bei max 250 Mbit/s. Davon gehen dann Störungen, Entfernung und dergleichen runter. Zum Teil sind die LAN-Ports an den Adaptern sogar nur FastEthernet-tauglich, also max 100 Mbit/s, die oftmals aber eh nicht erreicht werden. Im worst case bekommt man daher gar keine Verbindung oder nur wenige kbit/s. Das ist aber ausschließlich vom Haus bzw. der Wohnung abhängig! Es gibt hier im Forum einige Nutzer, die angeben, besagte 250 Mbit/s zu schaffen. Das halte ich aber für die absolute Ausnahme.. Wie genau es bei dir läuft, kann nur ein Praxistest zeigen.

Ja gut, mir reichen ja, sagen wir mal stabie 50 Mbit per WLAN. Mehr bringt das DSL-Internet sowieso nicht.

Nur im Erdgeschoss habe ich teilweise nur 10-15 Mbit und öfters Verbindungsverluste bei den Geräten mit weniger guten WLAN-Modul.

7490 ist bei neuem Vertragsabschluss bald auch dran, vielleicht geht's dann besser.

Joa, ich sag mal probier's aus. PowerLAN ist ein Lotterie-Spiel. Bei WLAN kann man noch uuungefähr eine Prognose abgeben (guter/schlechter Router, Plattenbau mit 428 WLANs, etc.), aber PowerLAN ist wie eine Black Box. Gibt Leute mit alten Häusern, die wenig bis gar keine Probleme haben, es gibt aber auch Leute mit Neubauten, bei denen gar nix geht. Manchmal geht es mit der Steckdose in der Ecke nicht, mit der am Lichtschalter aber schon - oder andersherum. Manchmal sind Zimmer oder gar ganze Teilbereiche der Wohnung/des Hauses nicht per PowerLAN erreichbar, ausprobieren..

Zurück
Oben