Fritzbox Repeater oder Powerline?

speltach

Lt. Commander
Wir bekommen demnächst eine Wärmepumpe und 2 Wechselrichter die alle einen LAN Zugang benötigen.

Aktuell befindet sich die Glasfaserübergabe im Keller und geht per LAN Kabel in das Dachgeschoss an eine AVM 7530AX, hier sind per LAN ein TV Gerät im Erdgeschoss angeschlossen, sowie TV und PC im Dachgeschoss.

Die 7530AX muß weiterhin im DG bleiben, da wir vom Keller ins Ergeschoss nicht wirklich die möglichkeit haben LAN Kabel zu legen, vom DG in Ergeschoss sind ein paar vorhanden.

Was wäre die sinnvollste Verkabelung für die Wärmepumpe und Wechselrichter?

Ich habe mir überlegt neben den Glasfaser Zugang direkt eine weitere 7530AX zu installieren, von hier aus den Wechselrichter per LAN in der Garage zu versorgen, dann eine Weitere Leitung in den Heizraum für Wechselrichter und Wärmepumpe. Und zusätzlich die 7530AX im Dachgeschoss als Repeater anzuschließen, und hier die bisherige Verkabelung so zu lassen.

Alternativ wäre noch Powerline möglich, welche Geräte sind hier sinnvoll? Geschwindigkeit ist nicht wichtig, sollen nur stabil laufen.

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 60
Übersehe ich was. Aber wieso packst du die Fritzbox nicht in den Keller. Und im DG schaffst du dir einen Switch mit passender Anzahl an Ports an, um deine LAN Verteilung in die Zimmer zu übernehmen.

Und der Wechselrichter und die Wärmepumpe kommen zusätzlich noch an die Fritzbox im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Higli, phillow und 8 andere
genau so wie @stage schrieb, und wlan dann über einen oder zwei APs verteilen

speltach schrieb:
Aktuell befindet sich die Glasfaserübergabe im Keller und geht per LAN Kabel in das Dachgeschoss an eine AVM 7530AX, hier sind per LAN ein TV Gerät im Erdgeschoss angeschlossen, sowie TV und PC im Dachgeschoss.
wie passt das damit zusammen?
speltach schrieb:
Die 7530AX muß weiterhin im DG bleiben, da wir vom Keller ins Ergeschoss nicht wirklich die möglichkeit haben LAN Kabel zu legen, vom DG in Ergeschoss sind ein paar vorhanden.
1 Lan Kabel reicht doch, lass die Box im Keller und oben ein AP mit Wifi ggf von Fritz für ein natives Mesh.

Ein Kabel geht vom Keller ins DG für WAN.
Wenn man das mit VLANs macht, geht das mit 2 konfigurierbaren Switchen auf nur einem Kabel.
Einer unten, einer oben.
Einfacher ist den Router unten zu positionieren und den 2. Router als Access Point zu betreiben alles im Mesh.
Allerdings geht das nicht mit der 7530AX. Weil die keinen Repeater Modus hat. Die muss runter als Haupt-Router und oben eine andere FB. z. B. 7530 oder 4050, 4060(beide Wifi6 oder 4630, 4690(beide Wifi7).
Dann hätte man auch DECT im DG. Weil bei DECT ist meist nach der 2. Betondecke Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Übersehe ich was. Aber wieso packst du die Fritzbox nicht in den Keller. Und im DG schaffst du dir einen Switch mit passender Anzahl an Ports an, um deine LAN Verteilung in die Zimmer zu übernehmen.

Und der Wechselrichter und die Wärmepumpe kommen zusätzlich noch an die Fritzbox im Keller.
Festnetztelefon ist noch an der 7530AX angeschlossen, hier reicht mir die Reichweite für DG, EG und Garten.

Wenn die Box im Keller ist habe ich im DG und im Garten keinen Empfang über DECT mehr.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ein Kabel geht vom Keller ins DG für WAN.
Wenn man das mit VLANs macht, geht das mit 2 konfigurierbaren Switchen auf nur einem Kabel.
Einer unten, einer oben.
Einfacher ist den Router unten zu positionieren und den 2. Router als Access Point zu betreiben alles im Mesh.
Allerdings geht das nicht mit der 7530AX. Weil die keinen Repeater Modus hat. Die muss runter als Haupt-Router und oben eine andere FB. z. B. 7530 oder 4060, oder 4630, 4690.
Dann hätte man auch DECT im DG. Weil bei DECT ist meist nach der 2. Betondecke Schluss.
7530AX geht auch als Mesh wenn per Kabel verbunden.

Ja Du must die Box die oben dann hinkommt wieder für DECT konfigurieren. Bzw. wenn die im Mesh ist, geschieht das weitestgehend automatisch. Nur die Mobil-Teile musst Du dann dort händisch anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike und drrrk
Hab fast den gleichen Aufbau hier, FRITZ!Box 7362 SL im Keller beim DSL-Anschluss als Mesh-Master, LAN-Kabel ins Erdgeschoss (eigentlich ein Telefonkabel, aber naja) und daran eine FRITZ!Box 7530 AX als Mesh-Slave mit Festnetztelefon. Funktioniert so seit Jahren problemlos, spricht also nichts dagegen. Die 7362 SL übernimmt PV-Anlage, Überwachungskameras und Wärmepumpe per LAN, sowie die Wallbox in der Garage per WLAN - der Rest hängt an der 7530 AX.

Habt ihr evtl. noch die alten Telefonleitungen o. ungenutztes Coax im Haus?
Wenn ja, kannst dir ja mal die G.hn Kits von gigacopper.net anschauen.

Router direkt im Keller installieren, und in den anderen Etagen eine weitere Box Installieren.
Alles im Mesh, und fertig.
Telefone können dann z.B. auch an der oberen Box angeschlossen werden.

Dann Ungefähr so wie auf der Grafik.
Die Glasfaser Übergabebox befindet sich in der Werkstatt im Haus. Die Überlegung wäre nicht hier die 7530AX zu installieren, sondern im Heizraum wo sich auch Wärmepumpe und Wechselrichter befinden.

Kann ich auch von einem Switch in die 2te 7530AX im Dachgeschoss gehen, oder muß diese direkt an die 7530AX im Keller verbunden werden.

Anhänge

• LAN - Kopie.jpg
    LAN - Kopie.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben