Powerline Signalkopller - Phasenkopller

Docfaustus

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
481
Moin zusammen,

ich habe bei mir zuhause ein wunderbar laufendes dLan momentan bestehend aus 4 Adaptern von devolo (200mbit).
Nun stellt sich das Problem das mein direkter Nachbar (6 Parteien Haus) auch gerne auf meinen WinHomeServer zugreifen möchte.
Gesagt, getan und einfach mal einen von den 4 Adaptern bei ihm in der Wohnung in eine Steckdose gesteckt.
Verbindung = steht
Qualität = unter aller Sau (zwischen 5-10 mBit)

So nach reiflicher Internetrecherche bin ich zu dem Schluss gekommen das ein Phasenkoppler nichts ändern würde, das Signal scheint auf jeder Phase im Haus anzukommen, ein Signalkoppler zur Überbrückung der FI´s aber die Lösung des Problems wäre.
Mein Problem: Wo kann ich ein solches Gerät bestellen, ich finde einfach keinen Onlinehändler wo man so ein "simples" Stück Technik bestellen kann.

P.S.
Wlan ist keine Alternative, der Äther ist total zugemüllt mit 26!! erreichbaren wLans von meinem Arbeitszimmer aus.
 
Vielleicht ist Wlan auf 2,4GHz Frenquenz keine Option, aber schau mal nach, wie viele WLan Netze auf 5GHz senden. Damit wärst du in einem völlig anderen Frequenzband.

Einen Signalkoppler zu finden ist garnicht einfach, ich habe zwar ein Modell gefunden (du sicherlich auch) "Signalkoppler eLAN 810/HomePlug" aber das ist im Internet nicht käuflich zu erwerben. Vielleicht wird soetwas nur an Fachleute verkauft, wegen dem nicht ganz kleinen Sicherheitsrisiko immerhin wird der FI-Schutz überbrückt.
 
Wenn das 2.4Ghz Frequenzband voll ist, dann hasst du vielleicht mit 5Ghz mehr Glück.
Ich habe gerade einen Netgear WNDR3700 bestellt.

Oder du machst es auf die radikale Tour und verbindest euch einfach mit einem Lan Kabel. Auch wenn die vielleicht nicht dazu gemacht sind, aussen an der Hauswand verlegt zu werden leben unsere nach 3 Jahren immer noch. Du bist wohl ein Mieter und kannst keine Löcher in die Türramen bohren, oder?
 
Naja als Privatperson kann man die kaum bekommen, da man sie ohnehinn nicht selber einbauen darf. Von develo werden die Signalkoppler von http://www.eichhoff.de empfohlen.
Wird wohl nicht anders gehen als einen Elektriker zu holen der das dann macht.
Alternativ W-Lan nur zur Überbrückung von einer Wandseite zur anderen, auf eine so kurze Distanz müsste es noch gehen.
 
Ich bin eine sogenannte Elektrofachkraft, ich hab also nen "Darfschein" für sowas.

Ja, Eichhoff hab ich auch gefunden, genauso wie diesen ominösen "Signalkoppler eLAN 810/HomePlug" ist aber einfach kein drankommen und ich arbeite auch nicht mehr in der Branche.
Eichhoff hat in seinem Katalog kein entsprechendes Bauteil nur nen Phasenkoppler. Die Dinger wurden auch mal bei eBay verkloppt wie alte Auktionen zeigen, nur heute nicht mehr ...


Wlan ist wie eingang schon erwähnt keine Alternative, auch das 5Ghz Band ist hier zugestopft. Das soll nicht bedeuten das Wlan hier absolut unmöglich wäre aber zu "Spitzenzeiten" (Wochentags so ab 19-20 Uhr) und das ganze Wochenende geht hier einfach nichts mehr. Timeouts und freezes beim Genuß von HD Video sind einfach totale Stimmungskiller.

@Luki : Korrekt, keine Löcher und auch keine freihängenden Leitungen an der Hauswand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben