Anschaffung von TP-Link Powerline sinnvoll ?

SirBerlioz

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine Fritzbox Cable 6660 die mit einem Fritzbox Repeater 3000 verbunden ist. Der Repeater soll bzw. dient dazu das Netzwerk zu erweitern. Dazu ist der Repeater mit der Fritzbox über Wlan verbunden, und der Repeater ist dann über den LAN-Port mit meinem Rechner verbunden.
Da ich bei Onlinegames jedoch öfters mal Lags habe, bin ich am überlegen auf die TP-Link Powerlines umzustellen. Sprich "Internet aus der Steckdose". Die Frage ist nur, ob mein Vorhaben auch so sinnig ist wie ich es mir vorstelle ? Zwischen dem Router und meinem Rechner sind zwei Dicke Altbauwände, daher kann ich kein Kabel legen.

Ich müsste ja dann einen Powerline Adapter mit der Fritzbox verbinden und den anderen Powerline Adapter in dem Zimmer anschließen, wo ich den LAN-Port benötige. Kann man sagen ob die Verbindung sich verbessern würde ?

Und: Kann der Repeater 3000 trotzdem weiterhin verwendet werden um das WLAN-Netzwerk zu erweitern/verbessern ?

Vielen Dank !
 
Powerline kann eine Notlösung sein. Aber auch da kann es Lägs und zeitweise Ausfälle gebem. Im Extremfall kann es die Internet Leitung stören.

Bestellen ausprobieren zurückschicken.

Wenn irgend Möglich doch lieber gleich Netzwerkkabel verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja ob WLAN oder Powerline. bei8des ist zum zocken nicht das beste. Powerline macht da Sinn wo man eben mit repeater nicht weiter kommt v. Aber bevorzugen würde ich immer WLAN bevor Ich Powerlan wähle. Ob und was am Ende bei Dir besser funktioniert musst Du halt mal testen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Azghul0815
Kann ja... bei mir ähnlich. Haus von 1960 und ohne Mauerdurchbrüche und massive Stemmarbeiten kein Kabel.
Bedingt durch eine dicke Betondecke auch kaum WLan im oberen Stockwerk und deswegen habe ich auf Powerlan gesetzt und es geht besser als Wlan.

Ich fürchte du musst das testen
 
Kabel besser als WLAN, WLAN besser als Powerline ist allgemein die Reihenfolge.
Nur so individuell, dass eine Antwort völlig unmöglich ist.
Besser als ein Repeater ist ein WLAN Mesh Netzwerk. Aber auch das muss man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
SirBerlioz schrieb:
Und: Kann der Repeater 3000 trotzdem weiterhin verwendet werden um das WLAN-Netzwerk zu erweitern/verbessern ?

Vielen Dank !
Ja wird aber extrem an Leistung einbüßen wenn du eine 1000er Leitung hast.
Ist der repeater denn mit Kanal 100 mit 5GHz WLAN verbunden, und das auch mit guter signalstärke, so dass dieser im aktuellen Zustand überhaupt Sinn bei dir ergibt?
Sofern keine Radar Probleme sind sollte das eigentlich gut laufen, zumindest ging das hier ganz gut in der Kombination mit einer 7590.
Inzwischen habe ich das Ding aber verkabelt, da gibt es einfach nichts besseres, am zweiten Port habe ich einfach die Xbox vom großen, weil dort zum PC Platz nur zwei LAN-Kabel gehen.
50 m Kabel für 8 m luftlinie, aber es hat sich gelohnt! 🥲
 
Die Problematik ist hier, dass der Repeater seinen "Saft" schon über WLAN bekommt und somit schon massiv Leistung verliert/Latenz mit einbringt, ehe er das via Kabel zum PC schaufeln kann.
Powerline kann das besser machen, muss es aber nicht.
Ich sehe das bei mir, wo eine Powerline-Verbindung von Büro zum Schlafzimmer besteht wegen FireTV/SmartTV (genau da ist KEINE LAN-Dose verbaut). Selbe Sicherung, selber Stromkreis, immer wieder Probleme. Jetzt funkt ein Repeater seine Daten aus dem EG ins OG hoch, das ist stabiler.
Allerdings will ich da nicht zocken. :D

Somit, LAN-Kabel wäre die beste Option (wenn eine TV-Dose im Raum ist, dann kann das auch durch das Koax-Kabel gedrückt werden), ansonsten hilft nur probieren ob es damit besser läuft oder eine günstigere Aufstellung des Repeaters/optimierte Kanalwahl (wie von @Engaged angeregt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Nachteil von PLC (PowerLine) liegt auch darin, das es die Kupferanschlüsse (VDSL/SVDSL) stören kann, falls sowas bei dir in der Nachbarschaft noch aktiv ist.
Anschlüsse über das TV-Kabelnetz sind davon i.d.R. nicht betroffen.
LAN-Kabel verlegen ist für Zocken das Beste.
Wenn du mit WLAN Probleme hast, versuch doch erst das WLAN zu optimieren (Kanal/Band/Kanalbreite/Standard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin SirBerlioz,

ich habe eine ähnliche (bauliche) Situation wie DU und habe mit zwei TP-Link Adaptern (KIT) begonnen.
Weil ich damit nicht zufrieden war, habe ich es daraufhin mit einem AVM Kit probiert.

Mit beiden Herstellern habe ich anhaltend die Problematik, dass entweder der angeschlossene PLC am Router oder der am PC - System plötzlich nicht mehr erkannt werden.
Nach Ab - und Anstecken in der Steckdose (spannungslos machen) geht es dann wieder für eine Weile.
Dies passiert in regelmäßigen (2 - 4 Wochen) Abständen und es nervt !

TP - Link >> TL-PA4010P
AVM >> 1220E

Wenn man in div. Foren zu dieser Problematik liest,
können andere Adapter beider Herstelle ohne diese Ausfälle funktionieren.
Dazu vor Kauf bitte nochmal recherchieren.

Die TP - Link Firmware - Unterstützung ist sehr kurz.
Die TP - Link Verwaltungssoftware / Dienstprogramm zum Einrichten der Adapter ist aus Feb. 2023.

Bei AVM ist der Firmware - Update - Support wesentlich länger und gefühlt qualitativ hochwertiger
in der Umsetzung (ja das können Sie bei AVM).
Die Verwaltung und Einrichten der Adapter erfolgt u.a. über die Fritzbox;
die zugehörige Verwaltungssoftware ist aus April 2023.

Mit beiden Hersteller - Adaptern kann ich aktuell einen DSL 50 Anschluss
über 3 Stockwerke verteilen, bei ca. 120 - 170 MB/s Netzwerk - Übertragung.
Der Ping ist mit 15 - 17 ms vertretbar.

Liebe Grüße.
CIO.
 
Zurück
Oben