Im Grunde hast du ja bereits die Hauptfehlerquelle in deinem Netzwerk gefunden,
die dafür sorgt, dass du beim Streamen von Videoinhalten, die auf deinem NAS gespeichert sind,
ein Ruckeln/Aussetzer hast.
Dadurch, dass du den SAT-Receiver (den SAT-Receiver im Dachgeschoss) testweise mal per Kabelverbindung in deinem Netzwerk angeschlossen hast, hast du ja salopp gesagt die Verbindungsstrecke der beiden Powerline-Adapter überrückt bzw. diese ausgeschlossen.
Die Datenraten, die man bei Verbindungsstrecken aus Powerline-Adaptern am Ende raus bekommt,
sind schon mal gerne eine Überraschung wert und vor allem können die sich bei kleinsten Änderungen im Stromnetz der betreffenden Elektroinstallation (in der betreffenden Wohnung/dem betreffenden Haus) auch mal (zum Negativen) verändern (also auch verringern). Selbst, wenn der Nachbar ein (sehr) schlecht abgeschirmtes Elektrogerät in seiner Wohnung/Haus anschließt, kann das Auswirkungen auf das Powerline-Netzwerk im eigenen Heim haben.
Die Verbindungsstrecke bestehend aus den beiden Powerline-Adaptern sollte jetzt durch eine zuverlässigere (stabilere), leistungsfähigere (schnellere) Lösung ersetzt werden. Mir würde da auch wie "bender_" eine WLAN-Brücke hergestellt durch zwei "AVM Fritz Repeater 1750E" einfallen, das könnte schon gut funktionieren. Der Bestfall wäre natürlich eine Kabelverbindung (schnell, stabil), aber das kommt ja für dich nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
Noch eine Sache zu deinem Netzwerk, die mir aufgefallen ist:
Der SAT-Receiver im Dachgeschoss sowie sämtliche Geräte (PCs, mobile Geräte),
die mit der FritzBox im 1. OG verbunden sind, teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite (falscher Begriff, aber sagt man ja so im Volksmund

) der Kabelverbindung zwischen dem linken Powerline-Adapter (bezogen auf deine Netzwerk-Skizze) und der FritzBox im Keller.
Falls der besagte "FRITZ!Powerline 1220E"-Adapter einen 1GBit-Link zur FritzBox (die im Keller) hat,
dann teilen sich also die Geräte im 1. OG sowie der SAT-Receiver im Dachgeschoss diese 1GBit. 1GBit stehen aber auch nur dann zur Verfügung, wenn der LAN-Port der FritzBox, mit dem der betreffende Powerline-Adapter verbunden ist, auch mit 1GBit/s läuft. Im "Power Mode" läuft ein LAN-Port bei FritzBoxen mit 1GBit/s, im "Green Mode" mit 100 MBit/s (der schlechtere Fall). Wenn der betreffende LAN-Port mit 100 MBit/s läuft (Green Mode), dann sollte dieser auf jeden Fall auf GBit/s umgestellt werden.
Dazu kannst du wie folgt vorgehen:
Auf deinen FritzBox (also auf allen 3 FritzBox würde ich das mal überprüfen) könntest du mal unter "Heimnetz" --> "Netzwerk" --> "Netzwerkeinstellungen" nachschauen, ob die LAN-Ports alle im "Power Mode" laufen (1GBit/s). Früher wurden die FritzBoxen per Default immer mit LAN-Ports im "Green Mode" (100 MBit/s) ausgeliefert. Ob das immer noch der Fall ist weiß ich nicht, deshalb würde ich das auch mal überprüfen.
Der "FRITZ!Powerline 1220E"-Adapter kann laut AVM-Webseite 1GBit/s, das ist schon mal gut:
https://en.avm.de/products/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/technical-specifications/
Hinweis noch:
Je nachdem, was deine Geräte im Netzwerk so machen kann der GBit-Link auch mal komplett "dicht" sein,
weil zu viel Daten über die besagte Leitung gehen, so dass für das Streaming nicht mehr genug vorhanden ist.
Deshalb wäre es auch gut, wenn du beim Streaming darauf achtest, dass auf der besagten Leitung in Richtung FritzBox (im Keller) nicht "so viel los" ist, wenn du gerade von deinem NAS streamen möchtest.
Vielleicht hast du da ja bereits drauf geachtet, wollte es halt trotzdem erwähnt haben.
Die Powerline-Adapter erstmal wie gesagt durch was Anderes ersetzen und dann weiter schauen ist mein Vorschlag. Die Punkte von oben als i-Tüpfelchen einfach mal überprüfen

.