PowerPivot Excel 2013

NYC

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen :)

Ich habe mich heute das erste Mal mit dem Add-In PowerPivot in Excel 2013 beschäftigt. Ich würde gerne zwischen zwei Tabellen eine Beziehung über die Artikelnummer herstellen.
Problem: in beiden Tabellen kommen die selben Artikelnummern öfters vor, was aber auch notwendig für meine Auswertung ist.

Frage: gibt es nun eine Möglichkeit, die Tabellen trotzdem über die Artikelnummer zu verbinden oder darf dafür wirklich jede Artikelnummer nur 1x pro Tabelle vorkommen?

(Falls ich etwas zu undetailliert geschildert habe dann tuts mir leid, ist mein erster Beitrag hier ;) )

Hallo NYC,

Schönes Pseudonym – gefällt mir. Doch nun zu Deiner Frage: Ich weiß zwar nicht, ob das in PowerPivot funktioniert, doch bei Datenbanksystemen käme dafür eine Viele zu Viele Beziehung, allgemein mit m:m oder n:n bezeichnet, in Frage.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Hallo ella_one,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und deinen Tip. Habe jetzt aber im Internet nachgelesen und PowerPivot unterstützt leider keine m:n Beziehungen :(
Ich muss wohl jetzt versuchen alles über eine normale Pivot Tabelle oder über Formeln zu regeln, wobei ich nicht glaube, dass Excel mit den Datenmengen zurecht kommt!
Danke nochmal :)

Hallo el guapo,

Grundsätzlich ist der Link schon ein wirklich toller Tip, Danke dafür :)
Nur ist es bei mir noch etwas komplizierter und ich arbeite mit über 400.000 Datenzeilen.
Zur Erklärung: 1 Datenblatt zeigt mir all jene Filialen an, welche einen Überbestand aufweisen --> sprich das was zu viel auf Lager liegt.
Das andere Datenblatt zeigt mir all jene Filialen, welche Fehlmengen aufweisen --> sprich wo zu wenig im Regal steht!

Nun gilt es diese zu einem Bericht zu verbinden. Ergebnis sollte sein (Ein Beispiel): Filiale X soll diesen Artikel mit dieser Menge in Filiale Y umlagern.

Danke für all eure Tips und Tricks :)

Hallo floq0r!
Also mit einem sverweis komme ich leider gar nicht weit, weil in jedem Datenblatt viele Datensätze öfters vorkommen. Von daher weiß Excel dann nicht, auf welche Zelle es sich beziehen soll. Mit Summenwenn hab ich es noch gar nicht probiert, aber ich vermute, dass es hier genau gleich sein wird. Das Programm kann nicht mit gleichen Datensätzen umgehen ;)

ich werfe jetzt hier einfach folgendes in den raum:

Code:
umbuchungen
von filiale: =SVERWEIS([@artikel];überbestand[[artikel]:[filiale]];2;0)
nach filiale: =SVERWEIS([@artikel];fehlbestand[[artikel]:[filiale]];2;0)
menge: =WENN(SUMME((überbestand[artikel]=[@artikel])*(überbestand[filiale]=[@[von_filiale]])*überbestand[überbestand])>=SUMME((fehlbestand[artikel]=[@artikel])*(fehlbestand[filiale]=[@[nach_filiale]])*fehlbestand[fehlbestand]);1;0)

Hallo :)
Nur für jene, die wissen möchten, wie ich mein Problem nun gelöst habe:

Nachdem ich schon fleißig im Excel gearbeitet habe (mit der Lösung von Palomino - aus einem weiteren Beitrag) hat sich die Datei leider letzten Freitag nicht mehr öffnen lassen. Die komplette Datei war kaputt und nicht mal die IT konnte eine Rücksicherung machen. Also war alles weg und ich komplett verzweifelt. In meiner Verzweiflung kam mir jedoch die Idee :) Ich hab die komplette Geschichte vom Excel in unserem Data Warehouse nachgebaut und nach einem langen Meeting mit meinem Arbeitskollegen konnte der perfekte Bericht gebaut werden.
Es gibt nun nur mehr 1 Metrik, die mir angibt ob ich einen Überbestand oder eine Fehlmenge von einem Artikel in einer Filiale habe. Dadurch konnte ich schon viele Daten reduzieren.
Der Bericht muss jetzt nur mehr ins Excel exportiert werden, um besser damit weiterarbeiten zu können! Aber in meinen Augen einfach die beste Lösung!

Möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei diesem Problem geholfen haben!!! :)

Zurück
Oben