PowerPoint 2010 - geöffnete Datei vor Eingabe schützen

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die .pptx im geöffneten Zustand (nicht während der Präsentation) ohne Passwort vor unvorsichtigen Tastenkombinationen etc. zu schützen?

Gruß

Ins Blaue geraten und ohne eine Suchmaschine zu bemühen: Verwende einen Viewer, den es standardmäßig für alle MS-Office-Produkte gibt. Nicht PowerPoint selbst. Ein Viewer – nomen est omen – zeigt Dateien nur an, kann sie aber nicht verändern.

Die Fragestellung war ja genau in die andere Richtung: Er möchte IMHO die Datei öffnen, aber Bearbeitung verhindern. Widersinnig, aber ich habe es so verstanden ...
nicht während der Präsentation) ohne Passwort vor unvorsichtigen ...

GMG-CC schrieb:
Die Fragestellung war ja genau in die andere Richtung: Er möchte IMHO die Datei öffnen, aber Bearbeitung verhindern. Widersinnig, aber ich habe es so verstanden ...

Wenn das tatsächlich so gemeint war, erschließt sich mir der Sinn davon nicht. Trotzdem gibt es dann eine einfache Lösung: Tastatur abstöpseln. Dann kann man höchstens noch mit der Maus etwas verändern, aber trotzdem in den einzelnen Folien herumscrollen. Das Konzept Sicherheitskopie sollte man sich für Präsentationen, die anscheinend ultrawichtig sind, auch mal durch den Kopf gehen lassen …

Also noch eine kleine Info dazu. Die Präsentation läuft auf einem Notebook. Die Benutzer, die die Präsentation halten, sind leider nicht so bewandert und können durch Druck z. B. einer Taste eine Folie löschen. So etwas soll, wenn möglich, verhindert werden. Bevor jemand noch etwas von

Natürlich müsste man beim User zuerst anfangen. Aber wenn es nicht irgendein Kollege ist, dann wird das Thema schwerer umzusetzen. Jedenfalls ist das PDF keine Wahl. Es muss eine PowerPoint-Präsentation sein.

Wenn es keine Lösung geben sollte, dann ist das natürlich so... :-)

Okay, das ist doch mal ’ne Ansage. Unwissen ist keine Schande, nur Unwilligkeit zu lernen – wir haben alle mal klein angefangen.

Wenn eine Präsentation gehalten werden und unterdessen nichts gelöscht werden soll, ist ein Viewer wirklich die beste Wahl. Wie gesagt können Viewer nur anzeigen, aber nichts verändern.

Herunterladen kannst du ihn direkt von der Microsoft-Seite: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=6

Na gut, das ergibt wenigstens etwas Sinn ...
Da aber DAUs besonders erfinderisch sind (ich weiß, wovon ich rede), versehe die Präsentation noch mit einem Schreibschutz!

Ich habe jetzt die beste Lösung. Über Datei - Information - Berechtigungen - Präsentation schützen - "Als abgeschlossen kennzeichnen". Dann ist keine Eingabe möglich. Erst wenn in der oberen auftauchenden gelben Zeile auf "Trotzdem bearbeiten" geklickt wird, ist es wieder freigegeben. Tja, so einfach kann es gehen. :-)

@GMG-CC
In meiner Firma kenne ich auch den einen oder anderen "User". Trotzdem weiß man nie, was der nächste Tag so bringen kann. ;-)

Alternativ als Bildschirm Präsentation abspeichern, dann startet direkt beim öffnen die Präsi im Präsentationsmodus.

@Tom_123
Hier kam nachträglich noch der Wunsch was an der Präsi temporär zu ändern, um dieses ausdrucken zu können. Sonst würde ich es auch so machen.

Zurück
Oben