PowerPoint 2010

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,

habe eine Riesenproblem:

Muss für die Uni einen Vortrag halten und habe ihn soweit fertig (~50 Folien)
Jetzt hat mir nur mein PowerPoint die ganze Präsentation zerschossen. Auf einigen wenigen Folien kann ich "normal" arbeiten, beim Großteil der Folien geht dies nicht mehr.
Power point scheint da einfach einen "screenshot" der Folie gemacht zu haben und den mit der Originalfolie ersetzt. Klingt völlig wirr was ich hier schreibe, aber ich kann es selbst nicht besser erklären......sowas ist mir völlig fremd wie das gehen soll.

Die Schrift bei diesen Folien ist dementsprechend verwaschen und man kann nichts mehr ändern.

Bevor jetzt die Kommentare zu Backup usw. kommen. Die gibt es, nur nützen sie mir nichts, da ich heute alles nochmal überarbeitet habe.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Mfg

Kann es sein, dass du versehentlich im Folienmaster gearbeitet hast? oO

Denn dann kannst du nichts mehr im normalen Bearbeitungsmodus ändern. Schau mal nach, ob das der Fall ist. Ich frag mich zwar wie das versehentlich passieren kann, aber solls auch geben *grins*

Ansonsten wäre noch eine Option, dass du in PP2010 den Bearbeitungsmodus aktivieren musst. Dann würdest du eine gelbe Leiste anstatt der Ribbons sehen, in der man dich drauf hinweist das du zurzeit nur im Ansichtsmodus bist ;)

LG

Ne, bin ich nicht.
Wenn ich wenigstens wüsste an was es lag. Jetzt darf ich das ganze Zeug neu machen, wohl wissend dass es jeder zeit wieder passieren kann, da ich ja nicht weiß weshalb.
Trotzdem Danke!
Ergänzung ()

So, ist natürlich erneut passiert. Das ganze sieht folgendermaßen aus (siehe Anhang)

Mittlerweile habe ich zumindest rausgefunden bei welchen Folien das ganze passiert und bei welchen nicht.
Die Präsentation wurde ursprünglich mit der 2003er version erstellt. Da ich viele mathematische Formeln benötige habe ich die Testversion von Mathtyp für die Formeln verwendet.
Jetzt bin ich aber vor kurzem auf Office 2010 umgestiegen und wollte nun den dortigen Formeleditor verwenden. Habe also alle ursprünglich mit Mathtyp erstellten Fomeln gelöscht und sie mit dem neuen Editor erstellt. Funktioniert auch wunderbar, jedoch habe ich genau auf den Folien wo ich formeln geändert habe keinerlei Zugriff mehr.

Was mir PowerPoint dazu anzeigt, seht ihr auf dem screenshot. Bin echt ein bissl am Verzweifeln. Vielleicht weiß jemand Rat.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist aus dem Screen nicht zu lesen. Grobe Vermutung von mir:
1. Die Formel ist als "Grafik" eingefügt und im Vordergrund
2. Dein normaler Inhalt ist "hinter" der Grafik
3. Reihenfolge der Objekte auf der Folie mal durchtesten

Wobei das wirklich nur ein Schuss ins Blaue ist.

Ok, ich nochmal....habe das Problem mittlerweile gelöst:-)

Dadurch dass die Präsentation durch Office 2003 angelegt wurde, hat er beim speichern den Vortrag auch in der 2003er-Version angelegt.
Da in dieser Version der Formeleditor noch nicht so weit entwickelt war, konnte er es wohl nicht fehlerfrei in diesem Format speichern und sperrte folglich den Zugriff beim erneuten aufrufen durch PowerPoint.
Habe nun zuvor das Format konvertiert und anschließend die Formeln eingefügt...so klappts:-)

Vielen Dank an alle und einen schönen Abend.
Hier kann geclosed werden.

Mfg

Zurück
Oben