Powerpoint auf Plasma von Netzwerk

• Ersteller Ersteller KeinNickFrei
  • Erstellt am Erstellt am
K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Forumbesucher,

in der Hoffung, hier einiermaßen richtig einkategorisiert zu haben, versuche ich mein Problem zu definieren.

Bei uns in der Arbeit ist ein Plasma Display via SVideo (ein langes, verlegtes Kabel) mit einem alten Laptop verbunden.

(Problem #1 : Abhängigkeit von S-Video, was wenige unserer Computer haben)

Auf dem Laptop wird eine Powerpoint Präsentation bei Bedarf editiert und gestartet (es werden die Kunden des aktuellen Tages begrüßt). Hierfür connected sich die Empfangsdame via eines VNC Shortcuts auf den Xp-Rechner

(Problem #2: Der Rechner an sich muss immer laufen, erreichbar sein und korrekt via S-Video angebunden sein am Plasma)

Meine Frage:

Gäbe es hier nicht eine elegantere Lösung, ohne gleich einen neuen Fernseher zu kaufen?

Ideal wäre es so:

- Empfangsdame editiert die Powerpoint Folie (kann auch ein anderes Programm sein...) auf einem Network Share
- Die Präsentation aktualisiert sich selbst; also auch im laufenden Betrieb
- Empfangsdame muss nur noch den Fernseher ggf einschalten ohne sich auf den Rechner zu connecten

Als Verbindungsmedium würde mir eine Settop-Box wie zb. die CuBox von Solid Run am besten gefallen, wenn man eine Adapterlösung machen ann.
VGA Anschluss hat der Plasma auch, aber so richtig funzt das nie.... hier sind meine Kenntnisse für Video-out recht gering.

Hat jemand Vorschläge?
So ein Szenario ist doch sicher häufig?

Danke!

mfg,
Terrean

Wie weit ist der Plasma vom Rechner der Empfangsdame weg?
Wie weit Laptop von Plasma?
Welcher Plasma - genaue Type?
Anderes Kablel einziehen möglich?

Hallo,

der Plasma ist ein Samsung PS-42V4S. Ist das aussagekräftig genug?
Das Kabel hat eine Länge von ca. 15m (durch sehr hohe Qualität ist die Bildqualität hierfür in Ordnung).
Ein neues Kabel ziehen wäre eher problematisch.

Danke!

Terrean schrieb:
(Problem #1 : Abhängigkeit von S-Video, was wenige unserer Computer haben)
Ein neues Kabel ziehen wäre eher problematisch.

Das heißt, Du möchtest kein Kabel ziehen.
Dann würde ich einen kleinen Rechner (zB http://geizhals.at/de/726285) hinten auf den Bildschirm hängen, und über Wlan (wenn verfügbar) einbinden. Anschluß über DVI.
Achtung vorher mit einem andern Rechner schauen, was für Auflösungen mit den entsprechenden Grafik Treibern möglich sind, da die native Auflösung von 848(852)x480 kaum mehr unterstützt wird. (800x600 haben die auch gekonnt wenn ich mich richtig erinnere) Manuel einstellen sollte trotzdem möglich sein.
Player SW verwenden wir http://www.mdrei.eu/ , wobei das ev. etwas oversized für diese Anwendung ist.

Wenn Du Kabel ziehen willst, gibt es noch andere Möglichkeiten, zB als zweiten Schirm direkt auf den PC der Empfangsdame.

Wobei bei dem alten Schirm wäre es vielleicht gescheiter einen neuen Home LCD mit Netzwerk Zugriff oder USB Stick Player zu verwenden. Auf längere Sicht die kostengünstigste Variante, denke ich. Dann fällt der Rechner komplett flach.

Zurück
Oben