PowerPoint Frage zur Nutzung von Layouts

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter und finde auch im Netz keine hilfreiche Antwort.
Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

Es geht um folgendes.

Ich verarbeite gerne Screenshots in PowerPoint (akuell Office Plus 2016)
Dazu nutze ich "Greenshot", dass ja dann direkt den erzeugten Screenshot in PowerPoint einfügt.

Dabei wird in der Präsentation immer das Layout "Inhalt mit Überschrift" verwendet.
1702914983725.png


Das Textfeld wird nicht benötigt, so dass ic dieses immer manuell entferne.
Aktuell dokumentiere ich mir auf diesem Weg ein Online Training, bei dem aber teilweise weit über 100 Folien erzeugt werden.

Um mir dies Arbeit zu ersparen, möchte ich das Layout "Tiltel und Inhalt" voreinstellen, do dass dieses direkt verwendet wird.
1702915169160.png


Wie kann man das umstellen.


Ich habe schon testweise eine weiteres Masterlaout bzw. Folienmaster nur mit dieser einen Folie angelegt.
Leider kann ich den einmal benutzen, dann wird wieder zurückgewechslt.

Ich danke euch schon mal.
 
@cartridge_case

Für mich und mein Nutzungsverhalten sehr viel.
Ich erstelle schon seit Jahren auf diesem Weg überwiegend technische Anleitungen (Gehört nicht zu meiner beruflichen Tätigkeit), um zB. einzelne Schritte bei Konfigurationen zu erstellen. Aufgrund der für mich besseren Gestaltungsmöglichkeiten für Anmerkungen und anderen Dingen sowie der "Voreinstellung" des Querformates hat sich dies als für sehr gute Lösung ergeben.

Mit dem direkt abspeichern meinst du wahrscheinlich, dass in Greenshot der Screenshot als .png gespeichert wird. Ist richtig. Leider ist dann der Aufwand wieder höher, das Bild manuell irgendwo einzufügen.
 
Hast du mal in der Greenshot.ini geschaut? Dort scheint es eine Möglichkeit zu geben den Typ der Folie einzustellen. Siehe:

; For Powerpoint: Lock the aspect ratio of the image
PowerpointLockAspectRatio=True
; For Powerpoint: Slide layout, changing this to a wrong value will fallback on ppLayoutBlank!!
PowerpointSlideLayout=ppLayoutPictureWithCaption
https://gist.github.com/ndxbn/817a7ac206f53c26dc23a008853b6436#file-greenshot-ini-L243-L247

Und die verfügbaren Typen scheinen direkt von Microsoft zu kommen:

https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/powerpoint.ppslidelayout

Ich würde es wohl mal mit ppLayoutContentWithCaption versuchen, das könnte deine Folie "Titel mit Textbox" sein.

cartridge_case schrieb:
Das kann doch auch direkt asbspeichern. o.O
Kann man. Wenn man allerdings sagen wir 20 Folien in einer PP mitsamt Anmerkungen haben will, dann finde ich ist der Weg von @rolandm1 ziemlich gut, weil es unnötige Mehrarbeit spart. Work smart, not hard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@Tzk

Danke für den Tipp.
Da ich jetzt erst mal die nächsten Tage nicht an den Rechner komme, werde ich das am Freitag angehen und mich dann wieder melden
 
Ich war neugierig und habe es selbst probiert. Die Option gibt es wie beschrieben, allerdings überschreibt Greenshot jede Änderung daran beim nächsten Start wieder. Selbst ein Scheibschutz auf der Konfigdatei hilft nicht...

Ich fürchte so wird das (leider) nix...
 
UPDATE

Es funktioniert.

Der Weg über die Greenshot.ini ist schon richtig.

Ich bin noch über einen englischen Beitrag gestolpert.
Folgende Vorgehensweise hat jetzt bei mir funktioniert, und hat auch einen Neustart btzw. Reboot des PC überlebt.

1) In der Taskleiste mit Rechts auf Greenshot klicken, und "about Greenshot" öffnen.
2) Dann ein "i" eingeben.
3) Jetzt wird die Greenshot.ini im Editor geöffnet.
4) Greenshot schließen
5) nach unten bis zum Abschnitt Greenshot Office configration scrollen.
6) die Zeile "PowerpointSlideLayout=... mit eniem vorangestellen Semikolon auskommentieren.
7) Die Zeile darunter mit dem gewünschten Layout eingeben.
8) Speichern
9) Greenshot neu starten

Damit funktioniert es bei mir.

Danke an euch

ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben