Powerpoint: Folie löschen, Layout beibehalten

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich arbeite an einer Powerpointvorlage für die Firma, die wie ihr euch denken könnt absolut idio+3n51ch3r sein soll...

Es gibt einen Folienmaster im Corporate Design, darunter verschiede Folienlayouts wie Titel, Überschrift, Text, Text mit Bild usw.

In der Vorlage ist für jedes Folienlayout eine Beispielfolie hinterlegt, die dann verwendet oder gelöscht werden kann. Im Dialog "Neue Folie" werden zunächst alle Layouts angeboten, die im Folienmaster angelegt sind.

Problem: Wenn ich z.B. die Titelfolie lösche und später doch eine Titelfolie einfügen will, wird mir dieses Layout im Dialog "Neue Folie" nicht mehr angeboten. Sie ist dann auch aus dem Folienmaster verschwunden. Das Löschen der eingebetteten Folie bewirkt also auch das Löschen des entsprechenden Layouts im Folienmaster.

Die Option "Beibehalten", hat für das geschilderte Problem nicht geholfen. Mehr konnte ich mit Tante Google nicht finden....
1606730484945.png


Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!!!
 
Dein Ansatz passt nicht ganz. PowerPoint benutzt keine Vorlagen, sondern das wird alles im Design gespeichert. Du musst dir also ein Design anlegen, passend konfigurieren und das dann im Netzwerk per Gruppenrichtlinie einbinden.
 
Hallo morcego,

danke für die Rückmeldung. Die ppt. Vorlage habe ich so von unserer Branding Agentur bekommen, insofern habe/hatte ich auf den grundsätzlichen Ansatz keinen Einfluss. In dem Tutorial werden ja aber die wesentlichen Anpassungen auch letztlich über die Masteransicht in Powerpoint vorgenommen.

Ergänzend noch der Hinweis, dass ich mit Office365 arbeite, das hatte ich vergessen.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie ich das beschriebene Verhalten ändern kann?
 
Nur weil das eine Agentur macht, heißt das nicht, dass die Office könnten. Können sie nämlich meistens nicht. Administrieren auch nicht, wie auch. :D
Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar wie diese Vorlage aufgebaut sein soll und was da wo gelöscht wird. Mir scheint es doch eher, dass diese Datei schlecht aufgebaut ist und gar nicht als Vorlage taugt. Abgesehen davon das es halt in PowerPoint gar keine Vorlagen gibt.

Mein gezeigter Weg mit dem Design ist der korrekte, auch in Office 365 was aber völlig unerheblich ist. thmx-Dateien kenne ich persönlich seit 2003 und praktisch sind Office Designs aus diesen PowerPoint Themes entstanden. Falls du mir nicht glaubst: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Document Themes 16 dort liegen die integrierten Designs, falls ihr x86 Office habt womöglich "Program Files x86\"
Machst du ein Doppelklick drauf, öffnet sich das Design als neue Präsentation in PowerPoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich mit "Vorlage" missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich einfach um eine .pptx-Datei, die bereits zu jedem vorgesehenen Folienlayout eine Beispielfolie enthält. Diese Datei kann man dann in unserem Intranet herunterladen und für den gewünschten Zweck anpassen. Das meine ich mit Vorlage.

Das passt für unseren Einsatzzweck so auch. Das einzige, was mich am Handling stört, ist wie gesagt das beschriebene Problem, dass das Löschen einer Beispielfolie auch gleichzeitig das Löschen des zugehörigen Layouts in der Masteransicht bewirkt. Wenn es hierfür aber keine sinnvolle Erklärung oder Abhilfe gibt, kann ich damit auch leben.

Ich glaube dir, dass dein Weg über das Design der korrektere wäre. Es ist aber für mich aktuell keine Option, mich in dieses Thema einzuarbeiten und dann alles neu zu machen 😇

Danke trotzdem!
 
jakobb schrieb:
Ich glaube dir, dass dein Weg über das Design der korrektere wäre. Es ist aber für mich aktuell keine Option, mich in dieses Thema einzuarbeiten und dann alles neu zu machen 😇
Naja, dann gibst du dieser netten Agentur Video Teil 1 und 2 zur Arbeit damit die was schönes lernen und deiner IT Teil 3 damit die wissen wie man das im Netzwerk bereitstellt. :D
 
Zurück
Oben