Powerpoint Wetter und Raumtemperatur anzeigen?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo liebe Experten,

ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint die aktuelle Raumtemperatur (die entweder über uHoo oder einem Homematic Heizungsthermostat ausgelesen wird) in Realtime anzuzeigen desweiteren soll auch die Außentemperatur angezeigt werden.

Ich habe das ganze bisher über Mediola gelöst, und es funktioniert auch allerdings ist Mediola ein Tool um sich eine "Fernbedienung" zu erstellen und nicht um Präsentationen zu halten, das Problem hierbei ist das es keine Möglichkeit von Animationen gibt..

Kennt ihr eine Möglichkeit von Geräten Daten auszulesen und diese in Powerpoint aktuell als Diashow durchlaufen zu lassen? Wichtiger ist hierbei die momentane Raumtemperatur als das Wetter (dafür hab ich manche Addons entdeckt die allerdings leider kostenpflichtig sind..)
 
Warum zur Hölle unbedingt Powerpoint?

Aber wenn es unbedingt sein muss:

Soweit ich weiß kann man Webseiten live in Powerpoint einbinden.
Mach Dir eine Webseite oder verlinke eine passende.
 
PowerPoint ist dafür nicht wirklich geeignet, sondern primär eine digitale, animierte Version von Projektoren wie die älteren unter uns sie noch aus dem Schulunterricht kennen.

Zwar kann man mit Alt+F11 in PowerPoint den Makro-Editor (VBA) öffnen und dort mittels Makro einen Sensor auslesen, aber es ist fraglich ob PowerPoint dafür das richtige Werkzeug ist...
Ergänzung ()

Nerdlol schrieb:
Von mir aus auch ein anderes tool
Ja was nu? Bitte kein XY-Problem erzeugen. Frag nach einer Lösung für dein eigentliches Problem und vermeide es, unnötig einen Lösungsweg vorzugeben. Das führt unweigerlich dazu, dass hier zB angestrengt nach einer Lösung für PowerPoint gesucht wird, wenn am Ende wie @IBISXI es schon andeutet eine banale Webseite ausreicht. Selbige kann mit einem geeigneten Tool sogar automatisch generiert werden. Im Rahmen der Hausautomatisierung bietet sich beispielsweise sowas wie Node-RED an, Sensor auslesen, Dashboard erstellen, im Browser aufrufen.
Grafana wäre ein weiteres Stichwort in diesem Bereich, ebenfalls zur Darstellung von Messwerten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
ok um kein Chaos anzurichten... ich suche eine einfache Möglichkeit eine Diashow Präsentation mit Animationen zu erstellen wo auf einer Folie immer das Aktuelle Wetter sowie Raumklima angezeigt wird.. ob das nun Powerpoint oder alternative Programme sind ist mir erstmal nicht wichtig - hauptsache es ist "einfach" zu realisieren
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Warum zur Hölle unbedingt Powerpoint?

Aber wenn es unbedingt sein muss:

Soweit ich weiß kann man Webseiten live in Powerpoint einbinden.
Mach Dir eine Webseite oder verlinke eine passende.


ich wüsste nich wie ich die uHoo Geräte Daten in eine Webseite bekomme.. es gibt keine Weboberfläche sondern nur eine App in der die Daten angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du willst ist ein Dashboard errichten. Dafür gibts Tools wie PowerBI.
Kostet aber wenn Du es als Website haben willst.

Aber da kannst Du eine Excel oder CSV Datei als Datenquelle hinterlegen, die Charts darauf basierend verknüpfen und auto-aktualisieren lassen. Ebenso kann man es dann von BI in eine HTML Ansicht uploaden / zur Verfügung stellen. Dafür brauchst aber PowerBI Pro.

Müsstest Du googlen ob irgendein Free-Tool das so anbietet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da im Hintergrund ja ein Server mit entsprechendem Service und Domain mit laufen muss. Das macht eigentlich niemand gratis.

Was Du willst ist nen State-of-the-Art sich selbst aktualisierendes HTML Dashboard, welches über einen Service stetig neue Daten sammeln kann, sich refresht und in HTML dann wiederum ausgibt und zur Verfügung stellt.

Das wirst Du nicht umsonst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Nerdlol schrieb:
hauptsache es ist "einfach" zu realisieren
Einfach liegt im Auge des Betrachters. Du wirst nicht umhinkommen, den Sensor tatsächlich auszulesen. Wenn man keine fertigen Komponenten/Nodes/Skripts findet, muss man im schlimmsten Fall gar die Schnittstellen-Definition anschauen und ein passendes Skript selbst schreiben, wie man es in PowerPoint so oder so machen müsste.

Sun_set_1 schrieb:
Was Du willst ist nen State-of-the-Art sich selbst aktualisierendes HTML Dashboard, welches über einen Service stetig neue Daten sammeln kann, sich refresht und in HTML dann wiederum ausgibt und zur Verfügung stellt.
Ähm, du meinst sowas wie Node-RED? Runterladen, installieren, Flow erstellen, Dashboard aufrufen - for free.

Mit Node-RED lese ich zur Zeit zwei Dutzend verschiedene Sensoren bzw. Datenquellen aus und zeige sie in einem Dashboard an. Das geht von Temperatur-Sensoren über Drucksensoren, Feuchtigkeit, Beschleunigung, Lichtschranken bis hin zu Laserdistanzsensoren. Darüber hinaus schalte ich zB Sirenen oder auch nur eine Lichtampel. Parallel zum Auslesen speichere ich die Daten in einer SQL-Datenbank und zeige sie in einem weiteren Dashboard als Historie an.
 
Raijin schrieb:
Ähm, du meinst sowas wie Node-RED? Runterladen, installieren, Flow erstellen, Dashboard aufrufen - for free.

Keine Ahnung, scheint ja sehr neu zu sein. Auf den ersten Blick sollen die "Flows" (ist mir ehrlich gesagt nicht genau klar, was mit Flow gemeint ist, Tabellen-Kreuzfilterungen mit Kardinalitätsprüfung?) Kurz in die Doku gelünkert, sieht aus als müsste ich mir diese in js extra Coden.

PowerBI lässt dich das grafisch in der GUI lösen (analog Access, aber fortgeschrittener) und wandelt die erstellten Kreuzfilter dann wiederum automatisch im Hintergrund in DAX und SQL Abfragen. Ebenso kann ich aus diversen Tabellen per GUI eine neue erstellen und im Hintergrund werden die ganzen DAX, JOIN, Search Abfragen automatisiert erstellt. Weiterhin kann ich auch in der GUI Fuzzy-Abfragen inkludieren, Transformationstabellen nutzen usw. usf. ohne einen einzigen JOIN selbst schreiben zu müssen.

Bin mir nicht sicher, in wie weit Node-RED da mithalten kann.

Und bei aller Liebe, ich bezweifle doch sehr stark, dass der TE in der Lage ist, sich solche Abfragen im JS Editor selbst zu schreiben.
 
PowerBI ist mir persönlich neu, aber du beschreibst hierbei ausschließlich eine Datenbank-Schnittstelle und auch ein kurzer Blick in ein Youtube-Video zeigte lediglich wie du schon sagst Tabellen und entsprechende Abfragen. Demnach müssten die Daten ja überhaupt erstmal in einer Datenbank verfügbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

NodeRED ist sogesehen eine grafische Programmierumgebung, die auch die Möglichkeit bietet, javascript zu verwenden. Allerdings gibt es eben auch zahlreiche Nodes, die bis auf wenige Parameter nur zusammengeklickt werden müssen. Zudem gibt es etliche von der Community veröffentlichte Nodes, die für diverse Zwecke bereits voll nutzbar sind.


Sun_set_1 schrieb:
Und bei aller Liebe, ich bezweifle doch sehr stark, dass der TE in der Lage ist, sich solche Abfragen im JS Editor selbst zu schreiben.
Da bin ich voll bei dir, aber genau deswegen schrieb ich ja, dass "einfach" im Auge des Betrachters liegt. Wenn die Sensordaten bereits in einer Datenbank vorliegen, kann man sie - vermutlich - mit PowerBI sehr simpel abrufen und darstellen. Steht keine Datenbank zur Verfügung, muss man den Sensor in irgendeiner Form ansteuern, welche Schnittstelle der Sensor auch immer bietet. Das kann ja von MQTT über REST, JSON bis hin zu einem analogen Kontakt mit 0-10 V bzw. 4-20 mA gehen. Letzteres wird hier sicherlich nicht der Fall sein, weil die App ja offensichtlich irgendwie an die Daten kommt, aber dennoch muss es ja irgendeine Schnittstelle geben.

Da @Nerdlol explizit Homematic erwähnt, wird er darüber vermutlich die größte Chance haben, mit überschaubarem Aufwand an die Daten zu kommen.
 
wie gesagt ich habe bereits eine Lösung und es realisiert mit Mediola das einzige was fehlen wäre Animationen aber da eure Wege sich für mich zu umständlich anhören belasse ich es dabei und verzichte denke ich auf Animationen...
 
Zurück
Oben