News PowerRoam 600 & 1200: UGreen steigt in den Markt mobiler Speicherstationen ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, aid0nex, Otorva und 2 andere
Bisschen late to the party würde ich meinen?
 
na zum glück LiFePO4. bei der erwähnung der kooperation mit byd musste ich an dieses video denken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging, lalanunu und eine weitere Person
Ich finde die Dinger soweit ganz gut. Für Off-Grid sicher die einfachste Lösung der Energieversorgung. Oder wenn man die Energie seines Balkonkraftwerks auch Nachts nutzen möchte. Ist aber eher was für Puristen, wirtschaftlich rechnet sich das noch nicht schnell genug.
Meine Mutter hat so ein Ding, damit sie bei einem Stromausfall die Zirkulationspumpe der Heizung weiter betreiben kann.
 
@ghecko

Balkonkraftwerk funktioniert leider vorallem bei den "kleinen" Modellen (Unter 1000Wh) nicht weil die Spannung normaler Solarmodule mit 300-400Watt zu hoch sind für die integrierten MPP-Tacker.

Es gibt auch keine fertigen "inteligenten" Adpater die die Spannung und Stromstärke anpassen oder wenigstens limitieren. Klar kann man basteln mit Laderegler und co. aber das ist ja nicht die Zielgruppe.

So muss man entweder ein teurere, schwere ggf. überdimensionierte PowerStation kaufen oder die total übertribenen Klapp-Solarmodule die Pro Watt 5-10x so teuer sind wie Solarpanels von der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Nero FX schrieb:
Balkonkraftwerk funktioniert leider vorallem bei den "kleinen" Modellen (Unter 1000Wh) nicht weil die Spannung normaler Solarmodule mi 300-400Watt zu hoch sind für die integrierten MPPT Tacker.
Die lassen sich auch über die Streckdose laden. Zb. an der, die gerade vom Balkonkraftwerk gespeist wird.
 
@ghecko

OK der Umweg über das Netz aber das geht ja nur wenn Netz anliegt.
Das Balkonkraftwerk fällt ja aus wenn der Strom ausfällt. Gerade dann wenn man also den Solarstrom in die PowerStation einspeisen will (Stromausfall) ist das nicht möglich. Dafür dann 700€+ ausgeben, ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Nero FX schrieb:
OK der Umweg über das Netz aber das geht ja nur wenn Netz anliegt. Das Balkonkraftwerk fällt ja aus wenn der Strom ausfällt.
Offgrid mit der Powerstation und Energie vom Balkonkraftwerk für die Nacht speichern sehe ich als zwei unterschiedliche Einsatzszenarien.
Wenn man solche Dinger rein über Solar laden will muss man sich natürlich die zum Tracker passenden Module zulegen.
 
Mich würde vor allem interessieren, ob die Lade- bzw. Einspeiseleistung extern gesteuert werden kann, um z.B. tagsüber Überschüsse vom Balkon zum Laden zu verwenden und abends wieder einzuspeisen, anstatt sie dem Energieversorger zu schenken.

Nur dann würde sich ein Speicher irgendwann rechnen.
 
NDschambar schrieb:
ob die Lade- bzw. Einspeiseleistung extern gesteuert werden kann
Das Ding kann nicht ins Netz einspeisen. Das ist ein reines Inselsystem. Wird der Wechselrichter ans Netz angeschlossen gibt es einen lauten Knall. Und zur Ladeleistung, das ist ein ganz normales Steckernetzteil. Wenn das 200W hat, wird mit 200W geladen.
Was man damit betreiben will, muss direkt an das Gerät angeschlossen werden. Und da erzeugt der Wechselrichter genau so viel, wie die angeschlossenen Geräte verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Frank, CM286 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Das Ding kann nicht ins Netz einspeisen. Das ist ein reines Inselsystem. Wird der Wechselrichter ans Netz angeschlossen gibt es einen lauten Knall.
So ist es.

Ich habe mal Spaßeshalber, mein eigentlich fürs Camping gekaufte Solarpanel mit einem netzsynchronen Wechselrichter von Alibabaland an die Steckdose gesteckt, aus den versprochenen 195W kommen bisher nur maximal 135W raus, aber da muss die Sonne schon sehr "knallen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Najasumi
Ist das in Bild 12 wirklich ein Akkuschrauber, dem ein Kabel angeklebt wurde?
Ich weiß, es gibt sicher irgendwo "Akkupacks", die als Adapter einen kabelgebundenen Betrieb erlauben, das Bild verstört mich dennoch irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Tokat, Recharging und 6 andere
Ist ein Föhn nicht sogar oft ein größerer Verbraucher als eine Klimaanlage? Ein Föhn verbraucht dauerhaft 2kW. Eine Klimaanlage, die man transportiert hat natürlich einen Anlaufstrohm, aber liegt im Dauerverbrauch sicher unter 1kW.
 
Nero FX schrieb:
Es gibt auch keine fertigen "inteligenten" Adpater die die Spannung und Stromstärke anpassen oder wenigstens limitieren
je nachdem was du mit "normalen" Solarpanel meinst, gibt es solche kompletten Ökosystem zum Beispiel von Goal Zero. Da sogar mit hochwertigen lithium Magan oder wie die heißen.
 
INe5xIlium schrieb:
Ist ein Föhn nicht sogar oft ein größerer Verbraucher als eine Klimaanlage? Ein Föhn verbraucht dauerhaft 2kW. Eine Klimaanlage, die man transportiert hat natürlich einen Anlaufstrohm, aber liegt im Dauerverbrauch sicher unter 1kW.
Wie lange läuft bei dir denn ein Föhn und wie lange eine Klimaanlage?


Edit: Das mit der Kaffeemaschiene verstehe ich dann aber auch nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Andi schrieb:
Wie lange läuft bei dir denn ein Föhn und wie lange eine Klimaanlage?
Guter Punkt, aber einen Kompressor für einen Kühlschrank müsste der auch über den Tag betreiben können und eine Kaffeemaschine betreibt man auch nur für 10 Minuten, oder? Das ist zwar auch länger als ein Fön, aber ich glaube, dass ein Föhn normal auch mehr Watt hat.
Wenn man den Föhn für 30 Minuten betreiben würde, wäre der Akku komplett leer. Ob der jetzt einen Kühlschrnak mit Kompressor (wie eine Klimaanlage praktisch) für einen ganzen Tag betreiben könnte, kann ich nicht garantieren. Ich komm nur nicht drüber weg, dass der Fön das Beispiel für einen Kleinverbraucher ist (Ich sehe, dass dort Kleingerät steht, ist das nicht über den Anschaffungspreis definiert? Oder die Dimension? Das verstehe ich dann auch nicht).
 
sHx.Shugo schrieb:
Ist das in Bild 12 wirklich ein Akkuschrauber, dem ein Kabel angeklebt wurde?
Ich weiß, es gibt sicher irgendwo "Akkupacks", die als Adapter einen kabelgebundenen Betrieb erlauben, das Bild verstört mich dennoch irgendwie...
Man finde auch den Fehler zwischen Text "nicht für größere Verbraucher wie eine Klimaanlage oder einen Kaffeemaschine" und den beiden Fotos, wo geau eine Kaffeemaschine abgebildet ist...?

Grüße
Franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Volvo480, Grundgütiger und eine weitere Person
Ich verstehe den ganzen Satz nicht. Es wird die maximale Power angepriesen und dann geschrieben, aber nicht für große Geräte.
Ich würde meinen es ist genau für die Geräte die eben diese Limits nicht überschreiten. Wozu dieser einschränkende Satz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und franeklevy
Maßlos überteuert, wie alle dieser Powerstations...

330Wh LiFePo-Akku kosten aus China keine 60 € - Für Privatabnehmer in kleiner Stückzahl...
In der 1000 Wh Version sind Akkus drin die keine 150 € Wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
piccolo85 schrieb:
Für Privatabnehmer in kleiner Stückzahl...
Mhh und ohne entsprechenden Kennzeichnungen für den europäischen MArkt und ohne Teilnahme an einem verpflcihtenden entsorgungssystem. Da du Importeur bist, stehst du dafür grade. kostet ein paar tausender. Wünschte mir, der Zoll würde da mal härter durchgreifen, damit die Schwarzimporte aufhören. Den Kosten die daruch entstehen tragen dann die STuertzahler und Systeme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Volvo480 und Vindoriel
Zurück
Oben