[Powershell] Firmware von Druckern auslesen + Drucker aus AD auslesen

Royax

Banned
Hallo zusammen.
Ich bereite ein kleine Tool vor das die Arbeit mancher Angestellten etwas vereinfachen soll.

So weit so gut. Powershell grundkenntnisse habe ich ja, aber ich hänge nun bei 2 Aufgaben.

Das Programm soll aus der AD alle Drucker des Typs "Xerox Workcentre 7545" in ein Excel schreiben. Da bin ich bisher ohne Ansatz gescheitert da ich auch nach Stunden googlen nichts gefunden habe.

2. Soll das Programm bei den ausgelesenen Druckern die Firmware Version auslesen und auch in ein Excel (oder das gleiche) schreiben.

Ziel ist es: Das eine .CSV vorhanden ist die tagesaktuell die Drucker und ihre Firmware Version anzeigt und man somit (auch mit diesem Programm aber das funktioniert.) die Drucker über den LPR-Port aktualisieren (evtl. auch Clonen) kann.

Wir sprechen von einer Stückzahl von ca. 300-400 Druckern PRO Typ.

Dies alles MUSS mit Powershell realisiert werden und ohne Tools von dritten.

Danke im Vorraus

Über das Webinterface, Status, Konfigurationsbericht kannst du unter Systemsoftwareversion den Stand auslesen.

Und so weit ich weiß, kannst du mit Powershell ja auch auf Websites zugreifen. Sollte also machbar sein.

Ja das ich über die Webseite die Firmware auslesen kann ist mir bewusst.
Ist dies möglich über Powershell diese Seite auszulesen?

hmmm... Dann wäre nur noch das Problem der Zertifikate weil wir müssen auf unseren Clients entsprechend die Zertifikate haben sonst kann man nicht auf die Seite zugreifen.

Werde dies am Montag so angehen danke.

Viel zu kompliziert, Powershell kann das gesamte .NET Framework bedienen, damit kannst du auf nahezu alle Ressourcen zugreifen.
Was du brauchst geht z.B. mit WMI wunderbar, die Win32_TCPIPPrinterPort-Klasse bietet alles was du brauchst.
Wenn wir von 300-400 Druckern sprechen gehe ich davon aus, dass ihr auch einige Printserver im Einsatz habt? Ich gehe davon aus, dass man das Skript dann auf jedem Printserver ausführen müsste, da müsstest du dann noch Powershell installieren, sofern es keine Win Server 2008 Maschinen sind...

Wenn ich am Montag wieder im Büro bin schaue ich mir das bei uns mal an...

Zuletzt bearbeitet:
Jaa wir haben einige Printserver am laufen aber auf jedem ist Powershell V2 installiert, daran soll es nicht scheitern.

Also diese 3 Zeilen Code sollten grundsätzlich genau das machen was du suchst:

Code:
$CSVPfad = "D:\Druck.csv"
$Printserver = "DeinPrintserver"
Get-WMIObject -class Win32_Printer -computer $printserver | Select Name,PortName | Out-File $CSVPfad -Append

Die CSV-Datei ist natürlich noch nicht formatiert, da Out-File einfach nur den Outputstream in eine Datei umlenkt. Du könntest jetzt z.B. mit Befehlen wie "Format-List" oder "Export-CSV" die Datei noch etwas aufwerten.

Grüße

Dieses Scripts wird mir aber wohl nicht die Firmware auslesen, woran ich langsam verzweifle weil ein Script das 400 verschiedene Webinterface aufruft um die Firmware dort auszulesen kann ich mir nicht optimal vorstellen..

Royax schrieb:
Dieses Scripts wird mir aber wohl nicht die Firmware auslesen, woran ich langsam verzweifle weil ein Script das 400 verschiedene Webinterface aufruft um die Firmware dort auszulesen kann ich mir nicht optimal vorstellen..

Ah verdamt, hatte ich falsch gelesen, sorry.
Muss ich nochmal recherchieren ob das geht.

davidbaumann schrieb:
Eventuell bietet Nagios das, was du benötigst?

Gruß.

Würde es evtl. da ich jedoch in einer militärischen Umgebung arbeite ist die Devise: Keine Programme die nicht selber geschrieben sind...

?? :)
In dieser Umgebung in der ich arbeite verwenden wir NUR Windows? Sowohl Client als auch Server.