Powershell Monitor drehen

Valentina_

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community!

Dank eurer Hilfe, habe ich mir diese Woche einen für mich passenden Monitor gefunden. Diesen kann ich im Quer- und Hochformat nutzen.
Allerdings fiel mir schnell auf, dass das ständige hin und her umstellen bei Windows 10 schnell nerven kann. 😅

Also fand ich folgende Lösung: https://github.com/Clicketyclick/ChangeScreenOrientation

Nach ausführen mit Powershell funktioniert die Verknüpfungen auch sehr gut, allerdings dreht sich das Bild in die falsche Richtung.
Meine Halterung dreht nur gegen den Uhrzeigersinn. Das kleine Programm dreht das Bild allerdings genau in die andere Richtung. Ich habe auch schon den passenden Abschnitt gefunden (fängt an mit // determine new orientation...an), wo man die Gradzahl einstellen kann, mit der sich das Bild drehen soll. Wenn mein Bildschirm Standard im Querformat ist und ich die Datei ausführe, ist das Bild im Hochformat,aber die Taskleiste auf der rechten Seite. Wenn ich wieder auf die Datei klicke, passt sich das Bild wieder richtig im Querformat an.

Ich bräuchte es aber so, das wenn ich im Querformat bin, die Taskleiste sich nach links an die Seite dreht und dann wieder zurück.

Schaffe es soweit, dass die leiste sich nach links dreht, aber beim erneuten anklicken der Datei, dreht sich das Bild weiter und die leiste ist dann oben am Rand und beim erneuten dreht die sich wieder weiter irgendwie. 😅

Komme irgendwie mit dem Anfang und Ende durcheinander glaube ich. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Scheinbar nur in Zeile 103 die "//" löschen und stattdessen in 105 einfügen:
1668785699294.png
 
kartoffelpü schrieb:
Scheinbar nur in Zeile 103 die "//" löschen und stattdessen in 105 einfügen:
Anhang anzeigen 1285485
Danke @kartoffelpü !
Wenn ich das so mache, dann dreht sich das Bild beim ersten ausführen richtig (Taskleiste ist links) ,aber beim zweiten ausführen, also wenn es sich zurück drehen soll, ist die Taskleiste dann oben am Bildschirmrand und beim dritten Mal rechts und dann erst wieder unten. Probiere gerade alles aus, bekomme schon Nackenschmerzen vom ganzen Kopf hin und her drehen 😂
Ergänzung ()

Okay ich hab's gelöst ,vielen Dank für die Hilfe! Mit deinem Tipp bin ich an mein Ziel gekommen. Natürlich mussten die ganzen Grad zahlen dazwischen (180 und 90) weg und die Ursprungsposition am Ende stehen.
Nach vielen rum probieren und einen steifen Nacken 😂 ...aber läuft! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es doch dafür Tastatur Kürzel...

Möglichkeiten

STRG + Pfeiltaste
STRG + ALT + Pfeiltaste
STRG + SHIFT + Pfeiltaste

Bei Pfeiltaste welche man braucht jede der 4 stellt halt eine Position dar.
 
xxMuahdibxx schrieb:
STRG + Pfeiltaste
Das war (oder evtl ist) bei Intel so.
Bei AMD finde ich dazu nichts, Nvidia ungeprüft.
 
Zurück
Oben