PowerShell (W10): „Entferne von Laufwerk X den Buchstaben“

Ich muss vor meinem Skript in einem gewissen Rahmen warnen.

Bei den wilden Versuchen hatte ich ein Laufwerk L des Buchstabens beraubt, es versteckt (IsHidden $True). Und WIN hat ein Elefantengedächtnis…
Ich bootete und hielt es für ein Versehen, vorhin bootete ich erneut. Das ebenfalls mit Entzugsversuchen geplagte DVD-LW (X) saß plötzlich wieder auf L. Also Datenträgerverwaltung bemüht (wie auch beim ersten Unfall)und X wieder zu X gemacht, L mit seinem Buchstaben versehen.
Die Datenträgerverwaltung scheint sich aber nicht durchsetzen zu können!!

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices ist kein Laufwerk L zu sehen. Müsste aber (und wohl auch X). Google stupste mich auf DISKPART - und siehe da, LIST VOLUME liefert L als ‹Versteckt› (bei X aber steht… nix).
Also dummgestellt und in der PS «Set-Partition -DriveLetter L -IsHidden $False» abgesetzt. Immerhin ist dann DISKPART mit mir einer Meinung und L ist nicht mehr versteckt. REGEDIT indes verharrt beim Fehlen von L…
(Da ich evtl. Rechteunsinn annahm habe ich auf den 2TB HDD die noch mal setzen lassen. Das lief los. Und mittendrin, als ich die PS bemühte, sei L nicht mehr da. Ein Weiter ließ es aber weiterlaufen. Muss nicht logisch sein…)

Jedenfalls sollte man das Skript vllt. um eine Zeile mit IsHidden $False bei der Buchstabenzuweisung ergänzen. Dass mein planmäßiger Einsatz keine versteckten Laufwerke, allein schon solche ohne Buchstaben, greift um IsHidden auf Falsch zu schalten ist klar. Da müsste eine eigene D bis Z Schleife ran…

CN8
 
Zurück
Oben