Powershell Zeichen Issue

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

wenn ich folgenden UTF 8 Kodierte Datei einlese wird es von get-content nicht verarbeitet.

Weiß jemand warum?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1.txt
    21 Bytes · Aufrufe: 169
  • 2.PNG
    2.PNG
    46 KB · Aufrufe: 214
vielleicht mal c:\Ablage\1.txt in der PowerShell angeben, anstatt c:\Ablage\1?
 
Warum machst du get-content auf 1 und die Datei heisst eigentlich 1.txt ?
Ergänzung ()

Stichwort: "bekannte Dateiendungen im Explorer ausblenden" ...
 
Die Datei heißt einfach nur 1 (siehe Tab in Notepad++), .txt hängt nur für den möglichen Download hier dran.

Was versuchst du zu machen? Das Encoding passt überhaupt nicht.

Deine Datei:

1587476901463.png


VSCode zeigt hier auch nur Leerzeichen.

1587477024681.png


Wenn du einfach nur Bindestriche mit Leerzeichen willst, sieht es mit UTF-8 so aus:

1587476951259.png
 
Ja, richtig, das txt musste ich zum Upload dranhängen und habe dann die Screenshots nicht mehr geändert.

Ich habe die Datei aus einer Datenbank bekommen und bekomme sie im Anschluss eben nicht mehr eingelesen und verstehe das Problem nicht.

Wieso kann Notepad++ das Character einlesen?

p.s: Notepad++ zeigt mir UTF8 als Kodierung an.

p.s2: in VS Code gehts bei mir genauso wenig...
 

Anhänge

  • 1.txt
    28 Bytes · Aufrufe: 185
  • 3.PNG
    3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 180
  • 4.PNG
    4.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 170
Ich schätze der hat das unbekannte Zeichen schon eingelesen, der gibt das dann aber in der Powershell mit ANSI aus, da ist es eben das gleiche wie ein Leerzeichen und du siehst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Yuuri schrieb:
Also 0xC2 0xAD ist ein Soft Hyphen: http://www.fileformat.info/info/unicode/char/ad/index.htm

Und VSCode hat wohl Probleme, weil Chromium die nicht rendert: https://github.com/Microsoft/vscode/issues/34176

Die ISE wird anscheinend einfach kein vollumfängliches UTF-8 beherrschen oder deine Schriftart unterstützt es nicht. Im Windows Terminal mit der PowerShell wird es problemlos angezeigt.

Anhang anzeigen 905349

ISE:

Anhang anzeigen 905351

Du bist ein Schatz, danke...
 
Zurück
Oben