@Frank|Der|Punk Ergibt wenig Sinn. Die meisten der Optionen die PT bietet sind eh integriert, oft nur ohne GUI. "Dicker" wird Windows sicher nicht durch die paar MB und um "Schuld" macht man sch in Konzernen keinen Kopf.
Warum auch, Niemand behauptet "unsere Funktionen haben keine Fehler", jede Version jeder Software hat Fehler, wie man auch an jeder einzelnen Patchnote jemals sehen kann.
Wie schnell MS irgendwas behebt liegt in ihrer Projektplanung begründet (die nebenbei offensichtlich richtig, richtig schlecht ist), sicher nichts damit zu tun haben irgendwelche "Kritiker" in Foren.
Es wird einfach maßlos überschätzt, wie ernst Kritik von ausserhalb in Unternehmen genommen wird.
Wenn ich raten soll, würde ich den Grund für die fehlenden Powertoys als erstes bei den Lizenzen suchen. Wenn die erste Version unter bestimmten freien Lizenzen herauskam, könnte die gewerbliche Integration Probleme machen (wie gesagt, ich rate nur).
Auch nicht abwegig finde ich, dass die linke Hand schlicht nicht weiss was die Rechte tut.
Den GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
hat man ja auch nie eingebaut und da können Lizenzen es nicht sein.