News PowerToys 0.95: Microsofts Werkzeug­kasten erhält Lichtschalter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Microsoft hat Version 0.95 der beliebten PowerToys veröffentlicht. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen, darunter das neue Tool „Light Switch“ zum automatischen Umschalten zwischen Hell- und Dunkelmodus sowie Verbesserungen bei „Find My Mouse“, „PowerRename“ und der Befehlspalette. Ebenso wurden zahlreiche Fehler behoben.

Zur News: PowerToys 0.95: Microsofts Werkzeug­kasten erhält Lichtschalter

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, MaverickM und 6 andere
Warum die "Light Switch" Funktion nicht im normalen Windows enhalten ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lordZ, maccemania und 12 andere
mischaef schrieb:
Microsoft hat Version 0.95 der beliebten PowerToys veröffentlicht. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen, darunter das neue Tool „Light Switch“ zum automatischen Umschalten zwischen Hell- und Dunkelmodus sowie Verbesserungen bei „Find My Mouse“, „PowerRename“ und der Befehlspalette. Ebenso wurden zahlreiche Fehler behoben.

Zur News: PowerToys 0.95: Microsofts Werkzeugkasten erhält Lichtschalter
Es wäre schön wenn du den Artikel um einen Hinweis ergänzen könntest:
Nach dem Update ist der "Light Switch" erstmal angeschaltet und Benutzer die auch tagsüber das Dark Theme benutzen, könnten sich wundern warum die Einstellung in den System Settings immer wieder rückgängig gemacht wird. Wenn man immer das Dark Theme benutzt, sollte man das Plugin deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, Romanow363, LëMurrrmel und 7 andere
Für mich mit das erste Tool was auf einen Windows PC gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und ScareEm
Aerobraking schrieb:
Warum die "Light Switch" Funktion nicht im normalen Windows enhalten ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel...
... vielleicht damit Microsoft sich hier die Arbeit spart und es auf die Open-Source Community abwälzt?

Und ich habe mich schon gewundert wieso my Dark Mode nach einer Zeit automatisch ausgeschaltet wird 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, trb85, Nagal und eine weitere Person
@Zaarab Ja hier auch, dachte schon das 25H2 Update ist schuld weil das zur gleichen Zeit updatet hat. Komischerweise hat das die Google Suche AI Assist sofort gewusst

oicfar schrieb:
... vielleicht damit Microsoft sich hier die Arbeit spart und es auf die Open-Source Community abwälzt?
Power Toys kommt inzwischen von MS 😉.
Die haben das Programm samt Entwickler (Singular) eingekauft.
Warum Powertoys dann nicht in Windows integriert oder zumindest vorinstalliert wird ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, Zagrthos, Fabii02 und 3 andere
Schinken42 schrieb:
Warum Powertoys dann nicht in Windows integriert oder zumindest vorinstalliert wird ist die Frage.
Damit bei den Updates vom Hauptsystem auf weniger Funktionen die etwas beeinflussen können Rücksicht genommen werden muss und ein überfülltes System nicht noch "dicker" wird.

So kann man bezogen aufs System behaupten "unsere Funktionen haben keine Fehler", da PowerToys ja nur optional und von Kunden individuell genutzt wird.

Also in gewisser Weise auch "Arbeit sparen" aber eher im Bereich "Wer bekommt die Schuld" und wie schnell müssen wir es beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Frank|Der|Punk Ergibt wenig Sinn. Die meisten der Optionen die PT bietet sind eh integriert, oft nur ohne GUI. "Dicker" wird Windows sicher nicht durch die paar MB und um "Schuld" macht man sch in Konzernen keinen Kopf.
Warum auch, Niemand behauptet "unsere Funktionen haben keine Fehler", jede Version jeder Software hat Fehler, wie man auch an jeder einzelnen Patchnote jemals sehen kann.
Wie schnell MS irgendwas behebt liegt in ihrer Projektplanung begründet (die nebenbei offensichtlich richtig, richtig schlecht ist), sicher nichts damit zu tun haben irgendwelche "Kritiker" in Foren.
Es wird einfach maßlos überschätzt, wie ernst Kritik von ausserhalb in Unternehmen genommen wird.

Wenn ich raten soll, würde ich den Grund für die fehlenden Powertoys als erstes bei den Lizenzen suchen. Wenn die erste Version unter bestimmten freien Lizenzen herauskam, könnte die gewerbliche Integration Probleme machen (wie gesagt, ich rate nur).
Auch nicht abwegig finde ich, dass die linke Hand schlicht nicht weiss was die Rechte tut.
Den GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
hat man ja auch nie eingebaut und da können Lizenzen es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Zagrthos und Fedorauser
Aerobraking schrieb:
Rätsel nicht weiter, die Funktion gibt es bereits in Windows.
Einstellungen > System > Bildschirm > Nachtmodus (Nachtmodus planen). Man kann die Zeit festlegen oder sich an der Sonne orientieren (Positionserkennung notwendig).

Ich verstehe das neue Feature nicht.
-----
Edit: --> OK, das ist nur der Augen-Schonmodus. das dunkle Theme anmachen. Aha. Naja, ok. Ist bei mir beim Browser aktiviert. Daher hab ich es vermutlich auf ganz Windows übertragen. Dann ja, bitte ins Windows übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Rhoxx schrieb:
Edit: --> OK, das ist nur der Augen-Schonmodus. das dunkle Theme anmachen. Aha. Naja, ok. Ist bei mir beim Browser aktiviert. Daher hab ich es vermutlich auf ganz Windows übertragen. Dann ja, bitte ins Windows übernehmen.
Ok, kurzer Schock, ganz doof bin ich dann doch nicht. :D Ja eben, total sinnfrei, dass sie den Dark Modus damit nicht auch ansteuern. Naja, immerhin kann es PowerToys jetzt...

Nitschi66 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wieso wird bei der Nummerierung der Versionsnummer von PT nie auf 1.X gegangen?

OldZocKerGuy schrieb:
Eventuell so n Microsoft Ding? 🤣
Da MS die Powertoys nicht angefangen hat, eher nicht.
Der ursprüngliche Entwickler wird sich gedacht haben, bei so einem ein Mann-Projekt weiss man ja nie obs je fertig wird und ich hab noch soviele Ideen, da will ich nicht zu früh von 1.0 sprechen um nicht den Eindruck einer finalen Version zu vermitteln. Nicht unüblich.

Im Endeffekt aber auch müßig, gibt ja keine Regeln für Versionierung (nur übliche Best Practice), also sind das immer subjektive Entscheidungen ohne besondere Bedeutung.

Rhoxx schrieb:
Einstellungen > System > Bildschirm > Nachtmodus (Nachtmodus planen). Man kann die Zeit festlegen oder sich an der
Den Nachtmodus kann sich Microsoft gerne sparen und dafür den Darkmodus aufnehmen.
Diese "dreckige" Farbe im Nachtmodus ist einfach nur scheusslich.

Das ist der gleiche Holler wie bei Gnome und den Extensions die man über einen Browser installieren musste und dann nicht funktionierte im Zuge der Umstellung auf Snap um dan erst wieder ein extensions Tool zu schreiben um es zu verwalten.

Alleine das eine eine Stapelumbenennung nur mit PT möglich ist ist die Peinlichkeit schlecht hin in Windows.
Das unter Windows eine Anzahl der Dateien in Verzeichnissen nur über Kontext Eigenschaften angezeigt wird, der Selektor für die Spaltenanzeige zwar vorhanden ist aber leer bleibt, spricht Bände. :schaf:

Frank|Der|Punk schrieb:
So kann man bezogen aufs System behaupten "unsere Funktionen haben keine Fehler", da PowerToys ja nur optional und von Kunden individuell genutzt wird.

Vollkommen unsinnige Polemik. Ich habe noch nie irgendeinen Bug in den Powertoys gehabt. Und Bugfixes (für die Bugs, die ich persönlich nie hatte) kommen sehr schnell.

Schade das der Lichtschalter, nicht auch den Hintergrunddesktop ändert, dann wäre es noch optimaler beim hell / dunkel wechsel.

MaverickM schrieb:
Vollkommen unsinnige Polemik. Ich habe noch nie irgendeinen Bug in den Powertoys gehabt. Und Bugfixes (für die Bugs, die ich persönlich nie hatte) kommen sehr schnell.
Ich hab auf meiner Arbeitskiste öfters mal kleinere Bugs in den Powertoys, aber stimmt Fixes kommen schnell und sie Bugs sind meißtens eher harmlose UI-Themen.

Ob ichs jetzt Polemik taufen würde weiß ich nicht. Powertoys sind ja schon mehr so Poweruser-Sachen-Tools. Mit denen kann man sich schon auch ins Knie schießen (jetzt nicht schlimm, aber etwas) und so 100% stabil sind sie auch nicht. (deshalb ja 0.XX) Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS sich den Stress im "Hauptprodukt" sparen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben