News PowerToys 0.97.0: Verbesserte Befehlspalette und individuelle Gestaltung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Microsoft hat PowerToys in Version 0.97.0 veröffentlicht. Das Update für den virtuellen Werkzeugkasten bringt umfassende Neuerungen für die Befehlspalette, die sich nun individuell anpassen lässt und über die sich die PowerToys auch direkt steuern lassen. Zudem führt Microsoft mit CursorWrap ein neues Maus-Dienstprogramm ein.

Zur News: PowerToys 0.97.0: Verbesserte Befehlspalette und individuelle Gestaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ostfriese, MaverickM und 4 andere
Und was ist euer Fazit?

• Gefällt mir
Reaktionen: KleinsteMaus
@Col. Jessep es handelt sich um einen Beitrag, der als News klassifiziert wurde. In diesen ist üblicherweise kein Redaktionsfazit enthalten. Fazit wäre in einem Test zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und mischaef
Tolles Tool.
Schöner wäre es, wenn solches im Windows Standard enthalten wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, dennisis, Relict und eine weitere Person
was mit seit ewigkeiten sauer auftösst:
der ewige preview status. das ist schlicht unwürdig für einen konzern dieser größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, shaggy86 und Relict
Leider kann ich seit Win11 Powertoys auf der Arbeit nicht mehr installieren - dort wo ich am meisten Nutzen daraus gezogen habe echt ärgerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und dennisis
Schön währe es noch wenn man den CursorWrap noch auf den linken und rechten Monitorrand beschränken könnte. Habe bei mir die Taskleiste ausgeblendet und jetzt springt die Maus natürlich direkt zum oberen Rand statt die Leiste einzublenden.

Noch geht es bei uns auf der Arbeit eigene Software zu installieren. Da sind die PowerToys ein muss bei mir. Man hat jetzt aber schon gehört, dass unsere IT Leute in Meetings einläd und direkt Programme anspricht die nicht von ihnen installiert wurden und warum man diese meint zu brauchen. Lustig wenn dabei selbst eigene Software von unserer Firma der IT nicht bekannt ist:rolleyes:.

whats4 schrieb:
was mit seit ewigkeiten sauer auftösst:
der ewige preview status
Mir auch, aber aus einem anderen Grund. Bei uns in der Firma wird Beta Software kategorisch verboten, auf die explizite Frage nach PowerToys hieß es -> „Es wird auf den offiziellen Release gewartet und dann wird das Tool evaluiert“

Sehr frustrierend das es jetzt so lange in der Entwicklung ist -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gleich mal den Windows Rechner hochfahren... nutze PowerToys schon sehr lange, hauptsächlich wegen Fancy Zones und meinem Ultrawide Monitor :)

Fancy Zones über die Befehlszeile steuern? Klingt interessant...

Hm, warum kann man die ganzen "Toys" nicht über die Befehlspalette starten? Das wäre doch praktisch, dann muss ich mir nicht alle Shortcuts merken...

ist die Funktion "Awake" eigentlich auch gut dafür oder funktioniert sie auch für "halte mein Teams online bzw. grün"? Frage für einen Freund :D
PS möchte oder darf keine Tools installieren, die explizit dafür gemacht wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und eldübel
Nein Awake verhindert nicht das Teams dich auf Abwesend stellt. Dafür must du schon die Maus bewegen oder klicken. -> AutoClicker;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Was bin ich froh, das in meiner Firma das so gar keine Rolle spielt mit dem grünen Kreis bei Teams... ich glaube sogar, das die meisten bei uns in der Firma das gar nicht kennen bzw. verstehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Col. Jessep und Axonteer
KI generiert? Glaub ich nicht, eher Pressemitteilung abgetippt und aufgehübscht... aber alles gut, es ist ja nur eine News und kein Testbericht

Früher waren die PowerToys eben PowerToys. Heute ist zu viel Zeug drin, das nicht reingehört weil es nichts ist das man mal eben zuschaltet (Mauscursorsuche, Fadenkreuz, Textextraktor…) sondern beinahe Betriebssystem ist (FancyZones, Befehlspalette…)
Und ewige »Bugs« die nicht behoben werden. Der TastaturManager hilft mir nicht das lästige Deutsche Komma im 10er-Block zum Punkt zu machen, oder die SchnelleAkzentuierung ist bei Fehlaufruf nicht zurückzunehmen (und eh zu unhandlich).
Da geht die Energie in Blink-Blink und Pseudonützliches statt echter Ergonomie.

CN8

KleinsteMaus schrieb:
Ist wie immer ein KI generierter Artikel.

Finde, dass das eine ziemlich dreiste Unterstellung ist...

cumulonimbus8 schrieb:
Früher waren die PowerToys eben PowerToys. Heute ist zu viel Zeug drin, das nicht reingehört weil es nichts ist das man mal eben zuschaltet (Mauscursorsuche, Fadenkreuz, Textextraktor…) sondern beinahe Betriebssystem ist (FancyZones, Befehlspalette…)

Und was hält dich davon ab, diese Funktionen einfach nicht zu nutzen!? FancyZones ist für mich bspw. einer der wichtigsten Gründe für die PowerToys. Neben DisplayFusion für mich Essentiell beim Arbeiten an einem Multi-Monitor-Setup mit großen Monitoren. Von "Blink-Blink" kann da eigentlich keine Rede sein.

Aber es darf ja auch keine Meldung auf CB hier vergehen, ohne dass nicht mindestens einer was zu meckern hat... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Danke für die News.

Ich nutze PowerToys vor allem für meine Ducky Tastatur.

Habe das Paket nun aktualisiert auf die neueste Version und finde es noch immer bekloppt, dass es kein integraler Bestandteil von Windows 11 ist...

Noch nie davon gehört sieht aber gut aus, vielleicht eine kleine Bereicherung bei der Arbeit.

@Qu1cc
:D

1769092379522.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1cc
Zurück
Oben