PowerZone2 vs Straight Power 12 750W?

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

Hallo zusammen, wenn ich die beiden Netzteile vergleiche, sehe ich dass Straight Power etwas mehr Ampere bei 3,3, und 5 V liefert, sonst aber weniger effizient, lauter und teurer ist. Was spricht also für ein Straight power statt einem Power Zone?

Anhänge

• 1758633259332.png
    1758633259332.png
    221,9 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, Asghan und DFFVB
Wenn dir Lautstärke besonders wichtig ist (im Sinne von möglichst leise), dann weder noch - dann wäre das be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 deine Wahl, sofern es 750 Watt sein sollen. Ist auch in anderen Bereichen ordentlich und kann man empfehlen.

# be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX v3.1 PSU Review - Average Noise

Etwas mehr Watt bietet das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1, was zudem in dem Preisbereich als absolutes Top-Netzteil gilt und gerne und oft empfohlen wird; ist jedoch nicht ganz so leise wie das genannte bq PP 13 M.

# [FAQ] Der Ideale Gaming PC - ab 1800 Euro
# NZXT C850 ATX 3.1 PSU Review
# Best PSU Picks 2025 - 850W PSUs
# Cybenetics 115V + 230V Report

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zwirbelkatz, Asghan und eine weitere Person
midwed schrieb:
Etwas mehr Watt bietet das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1, was zudem in dem Preisbereich als absolutes Top-Netzteil gilt und gerne und oft empfohlen wird; ist jedoch nicht ganz so leise wie das genannte bq PP 13 M.
Sagen wir mal so: Du müsstest schon um die 650W anlegen, damit die empfindlichsten Ohren überhaupt mal was hören:
Unbenannt.png

Dazu sei erwähnt, dass Cybenetics bei 30-32°C Raumtemperatur testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, midwed, Dextro1975 und eine weitere Person
Das C850 scheint ja insgesamt schon etwas lauter zu sein als das PP 13 M (siehe auch Bild unten), wann wie wo warum genau ist ja auch last- und situationsabhängig; und das letztgenannte ist halt sehr leise und geeignet, wenn man da großen Wert drauf legt.

Sieht man ja auch in der Liste "Best PSU Picks 2025 - 750-800W PSUs" - unter "Lowest Average Noise (115/230V)" steht das PP 13 M auf Platz 1.

avg_noise_230V-9.png

# be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX v3.1 PSU Review - Average Noise (inkl. NZXT C Series C850 Gold)

Das C850 ist ja, wie wir wissen, natürlich trotzdem immer eine Top-Empfehlung, so und/oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Günstig, gut und leise sind Sharkoon P20 750w, be quiet! 13M 750w oder das RMe 650e. Weshalb sich mit etwas anderem beschäftigen. ;)

Weswegen be quiet (für mich) neuerdings die PowerZone-Serie aus dem Schatten gerückt hat, erschließt sich mir nicht so sehr. Der Name (!) klingt nach Resterampe, was wiederum nur meine persönliche Assoziation sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und DFFVB
@midwed
Der Balken in deinem Screen beschreibt die durchschnittliche Lautstärke bei Cybenetics Versuchen, wo natürlich alle Lastszenarien anliegen. Was für eine bestimmte Lautstärke anliegen muss, zeigt der Noise-Graph. Sagen wir mal so: Ich möchte die Person sehen, die bei einer Last von 650W auf das System die 25 dbA des NT aus Grundrauschen und den Lüftern des Restsystems heraushört. Klar ist das BQT "leiser", aber wie sieht es nachher in der Praxis aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und DFFVB
Danke erstmal für die Rückmeldungen!
Hintergrund: Das soll erstmal in einem Dan Case A3 eingesetzt werden ohne GPU mit 265K (leicht undervolted). Wenn ich meinen Pile of Shame auf der XSX durch hab, kommt ne GPU, vermutlich sowas wie ne 6080. Ich denke 850 Pure Power klingt vernünftig.

Ganz generell hab das letzte Mal nen i5 - 8400 verbaut. Hat sich einiges getan im Markt. Damals war die Straight Power Reihe die Empfehlung. Gibt auch generell viel weniger passive Netzteile? Bspw. SFX gabs doch die Nightsjars? Gibts auch nicht mehr. Weisst ihr warum? Dachte eigtl auf ein Seasonic Fanless zu gehen, aber da sind die Bewertungen ja eher so semi.

@Zwirbelkatz Ist vermutlich nicht ohne Grund hängengeblien ;) weil Powerzone vor ein paar Jahren wirklich die eher maue Produktlinie von be quiet war.
Dafür war ihr Alleinstellungsmerkmal die 12V Singlerail.

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Seasonic PX500-Fanless. Da hing schon für einige Tage eine RTX 5070ti dran. Kompakt ist es auch.

Für ein kompaktes Gehäuse würde ich mittlerweile einem P20 750w von Sharkoon den Fortritt lassen. Denn be quiet! 13M und NZXT C850 sind 160mm tief. Diese 2cm Differenz kann man gut gebrauchen für Kabelmanagement.

@ruthi91
Es gibt so gewisse Prädikate, die man sich nicht selbst zuschreibt. Und wenn etwas Power hat und ich für Qualität bekannt bin als Marke, muss ich das nicht dran schreiben. Aber das ist erneut nur meine Kopf-Kirmes, die sich ziemlich dreht. :freaky:

Wenn ich mich einklinken darf - also eher das Pure Power als das Power Zone? Letzteres hat doch Platinum,
ist das vernachlässigbar? Freund benötigt ein neues Netzteil - Frage ist auch, macht 1000W sinn?
Denke nicht oder? Hat aktuell ne 2080 Ti aber wenn mal demnächst neuer Rechner kommt, 5070 Ti oder 5080,
sollte das auch passen.

Also ein 850W Pure Power 13 M wäre die Empfehlung oder?

PP 13 M 850W passt, ja.

Bei Cybenetics hat das Ding übrigens Platinum: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Zurück
Oben