PP5Q-E Board mit Q6600 auf 3Ghz takten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HellStriker

Cadet 4th Year
Erstmal ein herzliches Hallo an alle,bin neu hier. (noob)

Ich habe mir gestern das Asus P5Q-E Board und den Q6600 mit Crucial (Ballistix) 4GB Ram gekauft.
Habe leichte bedenken da die Ram Dimms sehr tief/unten auf dem Board angebracht sind und die langen Grakas nicht passen könnten.

Frage 1: Kann ich auf diesem Board zwei Ati 4870x2 im crossover verbauen?

Habe gelesen das man den CPU auch auf 3,2 Ghz takten kann, ist aber nicht zu empfehlen,allein da der Stromverbrauch viel zu heavy wird.

Frage 2: Der vier kerner soll auf 3 Ghz getakten werden, könnt Ihr einen sehr guten Kühler/Lüfter dafür empfehlen?

Ich habe ca 360 Muscheln für alle drei Komponenten hingeblättert und langsam beschleicht mich das Gefühl das ich etwas übers Ohr gehauen würde als noob.

Frage 3: Sollte ich Eurer Meinung nach nicht lieber schnell das Board umtauschen auf SLI und bis nach dem Weinachtsgeschäft warten um dann auf neuen Grakas von Nvidia um zu steigen? Oder zumindest warten bis der Weinachtsboom etwas abkühlt und die Ati`s etwas günstiger werden?

Als Netztteil soll ein Be Quiet 1200 Dark Power Pro dienen.

Ach noch etwas.
Auf diversen websites, die ich hier nicht nennen will, gib es schon Gesamtpakete wie z.b.

Mainboard ASUS P5N-E SLI
(Sockel 775)
NVIDIA nForce 650i SLI
Speicher max: 8 GB
2 x FireWire
Dual Cannal DDR2
Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz
Speichersockel 4 x DDR2
CPU Intel® Quad Core Q6600
4x 2,4 GHz
Cache L2 8 MB ( 2 x 4 MB )
Sockel 775
64 Bit
Festplatte 500 GB 3,5 Zoll 7-polig
Serial ATA II - (300 MB/s) Cache 16 MB
flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor
Umdrehungen/Minute 7200
Laufwerk DVD Brenner
(Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Lightscribe )
Speicher 4 Gb DDR2 Markenspeicher
800 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280
1024 MB GDDR3
Taktfrequenz 2214 MHz
Speicheranbindung 512 Bit
Unterstützt DirectX 10
OpenGL 2.1
HDCP. und Triple-SLI
HDTV Ausgang (3x Cinch)
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Sound Realtek ALC883
5.1 Channel Surround
Lan Marvell Alaska 88E1116
Ethernet, Fast Ethernet,
Gigabit Ethernet
Netzteil 600 Watt ATX Netzteil
Tower Wie in Abbildung rechts
Garantie 24 Monate Gewährleistung

Und das schon für insgesamt 888 €. Da bin ich doch beim Kauf von Einzelkomponenten weit drüber?!?!?

Sorry für den langen post, ich bin dankbar für jede Hilfe von Euch. Hab mir mühsam 2000 € zusammen gesparrt und das Geld soll vernünftig in ein neuen Rechner investiert werden der zumindest die nächsten ein-zwei Jahre mithält.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5Q-E ist ein Super board... nur etwas viel ausstatung und daher ein wenig teuer aber sonst Top.

Der Q6600 ist leider noch im 65nm Verfahren gebaut was die Übertaktungs freudigkeit sinken lässt und die Temparaturen steigen lässt.

Da es ein Gaming PC ist hätte auch ein E8400/E8500 gereicht. Die lassen sich auch besser übertakten.

Q6600 kostet|148,50
Asus P5Q-E |124,40

Mit diesem Board Crossfire zu betreiben ist nicht zu empfehlen da die beiden x16 lanes bei Crossfire nur mit 8 lanes angesprochen werden hier hättest du ein x38 /x48 kaufen müssen.

Tipp: Lass dir von den Leuten hier einen anderen Pc zusammen stellen oder Das Gaming-FAQ nutzen.
Und Lass dich hier dann nochmal beraten und Kaufe die Komponenten wo anderes 360 € ist etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2000 Euros gespart und willst noch eien alten Q6600 verbauen ? Schwachsinn ^^

Kaufe dir einen guten mit P5Q Deluxe wenns sein muss , 4GB RAM mit 64-bit Vista Ultimate , und einer GTX280 , das reicht erstmal .

Als CPU würde ich einen Q9550 und einen guten Kühler ala U12P von Noctua nehmen zum Hochtakten .

Wieso willst du die Seite von der das Angebot kommt nicht nennen ? Wahrscheinlich MM oder Ebay tipp ich mal , mal wieder nur Schrott .

Zu 1.) NEIN !!! Zwar hat das Mainboard 3 PCI-Express Steckplätze , aber ALLE !!! 3 laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten . PCI-Express Steckplatz 1 mit vollen 16 Lanes . PCI-Express Steckplatz 2 mit 8 Lanes und PCI-Express Steckplatz 3 mit 4 Lanes . Die 1. HD 4870 X2 würde noch mit voller Geschwindigkeit laufen . Die 2. schon nicht mehr , weil der Steckplatz ja nur 8 Lanes hat und damit nur mit halber Geschwindigkleit läuft . So denn auch die Grafikkarte . Wenn Du CrossFire bzw. CrossFire X machen willst ist ein X38 oder X48 der beste Chipsatz für Dich und Dein Vorhaben . Aber Multi GPU ist schon Scheiße und Du willst denn gleich 4 GPU´s ? Weisst Du eigentlich was das für Strom usw. frisst und was das für Probleme mit sich zieht ? Mikroruckler , Abwärme , Stromverbrauch usw.

Zu 2.) Na Ich glaub 3,0 GHz sollten auch noch mit dem standart Boxed Kühler möglich sein . Einfach ins BIOS gehen und den FSB auf 333 stellen mit n 9er Mult . Denn hat er schon 3,0 GHz . Aber 3,0 Ghz werden für 2 HD 4870 X2 bestimmt NICHT !!! reichen . Das schafft der CPU einfach nicht die 4 GPU Kerne zu befeuern . Ich selber hatte schon einmal 2 HD 3870 X2 im CrossFire X Modus zu laufen . Die Abwärme , die da hinten raus kommt , ist enorm und wenn der CPU nicht ziemlich hoch getaktet ist , merkst Du kein Leistungsschub .

zu 3.) NEIN !!! Bloß nicht . Behalte Dein jetziges Mainboard . Das ist doch TOP !!! Hat den neuesten Intel P45 Chipsatz und ist denn auch noch aus der ASUS P5Q Reihe . Mainboards mit nForce Schrott Chipsatz sind nicht zu empfehlen . Die sind echt nur für SLI Systeme gebaut und entworfen worden .

Moin,

hab auch das P5Q-E und bin recht zufrieden. Für einen "noob" hat es allerdings zu viele Einstellungen im Bereich OC. Da bietet sich ein Gigabyte Brett der DS3-Reihe besser an.

Ansonsten kann ich mich Johannes nur anschließen.

BTW: 1,2kW NT kaufen und dann sorgen über die Stromrechnun machen :freak:

Stimmt das habe ich übersehen 1200 W netzeil bringt dir nichts ein Enermax Pro82+ 525 W langt auch.

Schaue dir mal das Gaming-PC FAQ an der 1000€ Pc sollte Optimal sein! mehr auszugeben lohnt sich nicht dann lieber in 2 Jahren ein neuer

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es auch wenn ich nur eine 280 verbaue auf dem schnellen PCI-Express Steckplatz 1 mit vollen 16 Lanes?
Im Shop würde mir die Mittelklasse von POV empfohlen. die soll aber nicht so einen guten takt haben wie die von Zoatec. Was meint ihr, welche ist besser und reichen dann die 3 ghz für eine 280 aus?

Welches Netzteil würde für so ein Gespann aussreichen? würde es auch ein 1000 Watt Teil bringen?
Sind die Rams gut genug zum hochtakten auf die 3 ghz?

Möchte ungerne etwas umtauschen wenn es nicht nötig ist. Und mehr als 1000 € will ich da auch nicht mehr dazu blättern müssen bei einer 280.

Meinst Du die nehmen die Sachen infach so zurück und erstatten mir das Geld wieder? @Johannes7894561

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil : Enermax Pro82+ 525 W

Gib am besten den CPU züruck! Kaufe dir dafür einen E8400 /E8500 bei einem anderem Shop Der E8400 lässt sich ganz einfach auf 3,6 Ghz Overclocken und die meisten Games unterstützen noch keinen Quadcore

Ob 3 GHZ reichen kann man nicht sagen. Kommt auf das Game an. Trozdem Umtauschen und keine alte technik verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ HellStriker :

Ja . Es reicht . Hab Ich ja auch . Siehe Signatur und sysprofie Link bei Mir . Naja . Glaube schon , das 3,0 GHz für 1 280 GTX reichen sollte .

Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt drinne , brauch aber nur 399 Watt unter Last @ CPU oc @ 4,0 GHz . Im Idle mit 2,4 GHh nur 177 Watt . Ein gutes Netzteil mit 550 Watt von Bequiet , Corsair und co. sollte bei Dir locker reichen .

Aber wenn er doch die Cpu zurück geben kann soll er das doch machen wer kauft sich denn einen neuen Pc mit alter technik ?

Und OB 3Ghz reichen kann man nicht sagen das ist Game abhängig.

Wie Johannes schon sagte: Zurück geben und hier neu beraten lassen!!!

Von Core i7 würde ich aufgrund der hohen Kosten für Mainboards und DDR3 Speicher noch abraten. Wenn natürlich 2000€ komplett für den Rechner zur Verfügung stehen geht's natürlich :D

Ich persönlich würde nen E8x00 auf nem guten P45 Mainboard nehmen. Der reicht ein Jahr und dann könnte man günstig nen Q9x50 nachrüsten.

Speicher: G.Skill PC8000 4GB GBPQ = ~57€, der hat auch Luft zum Übertackten und ist nicht teurer als anderer Markenspeicher

Grafikkarte: EINE 4870X2 oder EINE GTX280. Lieber jedes Jahr ne neue Graka als einmal das beste und Schnellste.

NT: ein Enermax Modu 525 oder BeQuiet P7 550, das reicht völlig ;)

Ok,ich versuche dann die Sachen heute wieder zurück zu geben. Und lasse mich dann von Euch neu beraten.
Hoffe nur die nehmen das alles wieder an. Die Dimms sind aber schon ausgepackt und die CPU Packung offen (Siegel) Meint ihr nicht das es da Probleme geben wird? Hoffe ich habe jetzt nicht knapp 400 € in Sand gesetzt :-(

Der Vorschlag von Johannes klingt mir für mein hart erarbeitetes Geld vernünftig. Ich warte lieber und lass mich von Euch proffesionel beraten.

Hast ja ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Evtl. ziehen sie dir vom Kaufpreis etwas ab, weil die Packungen geöffnet waren.

Unter anderem kannst du auch noch im hardwareluxx-forum vorbei schauen. Generell gilt aber: erst lesen dann fragen!! ;)

HellStriker schrieb:
Und lasse mich dann von Euch neu beraten.
Was sinnvoll gewesen wäre bevor man selbst Komponenten kauft.

Hier ist Feierabend, denn du bist im falschen Unterforum gelandet. Mit Overclocking hat das nix am Hut. Einen neuen Thread für die Beratung erstellst du bitte in den Zusammenstellungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben