HellStriker
Cadet 4th Year
Erstmal ein herzliches Hallo an alle,bin neu hier. (noob)
Ich habe mir gestern das Asus P5Q-E Board und den Q6600 mit Crucial (Ballistix) 4GB Ram gekauft.
Habe leichte bedenken da die Ram Dimms sehr tief/unten auf dem Board angebracht sind und die langen Grakas nicht passen könnten.
Frage 1: Kann ich auf diesem Board zwei Ati 4870x2 im crossover verbauen?
Habe gelesen das man den CPU auch auf 3,2 Ghz takten kann, ist aber nicht zu empfehlen,allein da der Stromverbrauch viel zu heavy wird.
Frage 2: Der vier kerner soll auf 3 Ghz getakten werden, könnt Ihr einen sehr guten Kühler/Lüfter dafür empfehlen?
Ich habe ca 360 Muscheln für alle drei Komponenten hingeblättert und langsam beschleicht mich das Gefühl das ich etwas übers Ohr gehauen würde als noob.
Frage 3: Sollte ich Eurer Meinung nach nicht lieber schnell das Board umtauschen auf SLI und bis nach dem Weinachtsgeschäft warten um dann auf neuen Grakas von Nvidia um zu steigen? Oder zumindest warten bis der Weinachtsboom etwas abkühlt und die Ati`s etwas günstiger werden?
Als Netztteil soll ein Be Quiet 1200 Dark Power Pro dienen.
Ach noch etwas.
Auf diversen websites, die ich hier nicht nennen will, gib es schon Gesamtpakete wie z.b.
Mainboard ASUS P5N-E SLI
(Sockel 775)
NVIDIA nForce 650i SLI
Speicher max: 8 GB
2 x FireWire
Dual Cannal DDR2
Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz
Speichersockel 4 x DDR2
CPU Intel® Quad Core Q6600
4x 2,4 GHz
Cache L2 8 MB ( 2 x 4 MB )
Sockel 775
64 Bit
Festplatte 500 GB 3,5 Zoll 7-polig
Serial ATA II - (300 MB/s) Cache 16 MB
flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor
Umdrehungen/Minute 7200
Laufwerk DVD Brenner
(Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Lightscribe )
Speicher 4 Gb DDR2 Markenspeicher
800 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280
1024 MB GDDR3
Taktfrequenz 2214 MHz
Speicheranbindung 512 Bit
Unterstützt DirectX 10
OpenGL 2.1
HDCP. und Triple-SLI
HDTV Ausgang (3x Cinch)
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Sound Realtek ALC883
5.1 Channel Surround
Lan Marvell Alaska 88E1116
Ethernet, Fast Ethernet,
Gigabit Ethernet
Netzteil 600 Watt ATX Netzteil
Tower Wie in Abbildung rechts
Garantie 24 Monate Gewährleistung
Und das schon für insgesamt 888 €. Da bin ich doch beim Kauf von Einzelkomponenten weit drüber?!?!?
Sorry für den langen post, ich bin dankbar für jede Hilfe von Euch. Hab mir mühsam 2000 € zusammen gesparrt und das Geld soll vernünftig in ein neuen Rechner investiert werden der zumindest die nächsten ein-zwei Jahre mithält.
Ich habe mir gestern das Asus P5Q-E Board und den Q6600 mit Crucial (Ballistix) 4GB Ram gekauft.
Habe leichte bedenken da die Ram Dimms sehr tief/unten auf dem Board angebracht sind und die langen Grakas nicht passen könnten.
Frage 1: Kann ich auf diesem Board zwei Ati 4870x2 im crossover verbauen?
Habe gelesen das man den CPU auch auf 3,2 Ghz takten kann, ist aber nicht zu empfehlen,allein da der Stromverbrauch viel zu heavy wird.
Frage 2: Der vier kerner soll auf 3 Ghz getakten werden, könnt Ihr einen sehr guten Kühler/Lüfter dafür empfehlen?
Ich habe ca 360 Muscheln für alle drei Komponenten hingeblättert und langsam beschleicht mich das Gefühl das ich etwas übers Ohr gehauen würde als noob.
Frage 3: Sollte ich Eurer Meinung nach nicht lieber schnell das Board umtauschen auf SLI und bis nach dem Weinachtsgeschäft warten um dann auf neuen Grakas von Nvidia um zu steigen? Oder zumindest warten bis der Weinachtsboom etwas abkühlt und die Ati`s etwas günstiger werden?
Als Netztteil soll ein Be Quiet 1200 Dark Power Pro dienen.
Ach noch etwas.
Auf diversen websites, die ich hier nicht nennen will, gib es schon Gesamtpakete wie z.b.
Mainboard ASUS P5N-E SLI
(Sockel 775)
NVIDIA nForce 650i SLI
Speicher max: 8 GB
2 x FireWire
Dual Cannal DDR2
Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz
Speichersockel 4 x DDR2
CPU Intel® Quad Core Q6600
4x 2,4 GHz
Cache L2 8 MB ( 2 x 4 MB )
Sockel 775
64 Bit
Festplatte 500 GB 3,5 Zoll 7-polig
Serial ATA II - (300 MB/s) Cache 16 MB
flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor
Umdrehungen/Minute 7200
Laufwerk DVD Brenner
(Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Lightscribe )
Speicher 4 Gb DDR2 Markenspeicher
800 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280
1024 MB GDDR3
Taktfrequenz 2214 MHz
Speicheranbindung 512 Bit
Unterstützt DirectX 10
OpenGL 2.1
HDCP. und Triple-SLI
HDTV Ausgang (3x Cinch)
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Sound Realtek ALC883
5.1 Channel Surround
Lan Marvell Alaska 88E1116
Ethernet, Fast Ethernet,
Gigabit Ethernet
Netzteil 600 Watt ATX Netzteil
Tower Wie in Abbildung rechts
Garantie 24 Monate Gewährleistung
Und das schon für insgesamt 888 €. Da bin ich doch beim Kauf von Einzelkomponenten weit drüber?!?!?
Sorry für den langen post, ich bin dankbar für jede Hilfe von Euch. Hab mir mühsam 2000 € zusammen gesparrt und das Geld soll vernünftig in ein neuen Rechner investiert werden der zumindest die nächsten ein-zwei Jahre mithält.
Zuletzt bearbeitet: