PPPoe Zugangsdaten in Fritzbox 7141 eingeben?

RaymanOriginz

Cadet 2nd Year
Hallo Forum :)
Bin noch ganz neu hier,und komme direkt mit einer Frage die mich schon seit Ewigkeiten beschäftigt.
Ich habe einen Spharion Turbolink IAD(modem?),und eine Fritzbox.Sie sind mit einem gelben Kabel verbunden.
Die Fritz Box arbeitet als Router und mein Internetzugang erfolgt über DSL.
Am Rechner logge ich mich über PPPoE (Breitbandverbindung) ein.
Meine Zugangsdaten kenne ich.(Die gebe ich ja bei der PPPoE Anmeldung ja ein ^^)
Ohne einwählen über PPPoE komme ich nicht ins Netz !
Jetzt kommt das Problem:Ich hab mir ein Androide gekauft(Samsung Galaxy S Wifi 5.0)
Und Android kann ja leider kein PPPoE :(
Ich kann mich also über das Samsung verbinden(mit der Fritzbox,meinem Router)
und es steht sogar "Verbunden" wenn ich aber den Browser aufrufe kommt nix -.-
Genauso beim Store -.-
Ich muss also meine Zugangsdaten in der Benutzeroberfläche des Routers eingeben sodass ich das nichmehr manuell machen muss,richtig ?
Hört sich leider leichter an als es is,weil ich genau das mache aber sich dennoch NICHTS ändert.

http://imageshack.us/photo/my-images/803/alice1u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/543/alice2cp.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/507/alice3i.png/

Kann mir einer helfen? Ich bin inzwischen echt am verzweifeln.
Vielen Dank !

Die Einwahl macht in deinem Fall das Modem... nicht der Router. Du kannst im Router daher konfigurieren was du willst ;)

Klemm das Modem ab, nutz das Modem in der Fritzbox und dein Vorhaben sollte klappen.

Nichts.

Das schöne an Alice ist, die rücken die Zugangsdaten nicht heraus.

Und die 7141 wiederum kann nicht nur als Router konfiguriert werden. Eine der wenigen FritzBoxen, die das nicht können.

Also musst Du freundlich bei Alice nach Deinen Zugangsdaten nach Fragen. Vielleicht bekommst Du sie.

Wenn nicht, kauf Dir einen Router. Den bekommst Du für +-20€ inklusive WLAN.

zB den hier

Er hat doch seine Zugangsdaten?!

Benzer schrieb:
Klemm das Modem ab, nutz das Modem in der Fritzbox und dein Vorhaben sollte klappen.

Ók Danke,aber wozu hab ich dann das "Modem" überhaupt bekommen? und ja ich habe meine Zugangsdaten.

Dann wie geschrieben.

Die FritzBox direkt an die TAE Dose / den Splitter.

Und sie mit den Zugangsdaten von Alice füttern. Dann sollte das gehen.

Ok ich versuche mal mein Glück :) Danke
EDIT:Aber wozu hat mir Alice dann das Modem geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher ein Modem und Router hast und dennoch die pppoe Einwahl direkt vom Rechner aus machst, dann hast du deine Fritzbox bisher ja gar nicht benutzt.

Du hast eine Direkteinwahl ins Internet gemacht :p

Ergo: Modem wegschmeißen, nur die Fritzbox nutzen, die haben ein Modem eingebaut.

Alice schickt dir ein Modem weil das so in deren Workflows drinsteht. Dass du schon einen Router mit Modem hast wissen die ja nicht

weil du ohne modem kein internet hast. da aber in der fritzbox schon ein modem integriert ist, brauchst du das alice ding nicht mehr.
ausser es ist nicht dsl (über telefonleitung) sondern per fernsehkabel, dann brauchst du ein spezielles kabelmodem, das du an die fritze anhängen kannst (wan-port). dann übernimmt die fritzbox das einwählen. also bist du solange modem/router am strom hängen, ständig im internet (gefahrlos)

RaymanOriginz schrieb:
EDIT:Aber wozu hat mir Alice dann das Modem geschickt?

Die 7141 hast Du von Alice?

Ich kenne sie nur als 1und1 Version. Auf dem freien Markt konnte man diese Box nie kaufen.

Und, sei froh, dass Du jetzt eine Modem/Router Kombi nutzt. Eine direkte PPPoE Einwahl über den Rechner direkt verbunden mit dem Modem ist auch sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe.

Nein,die 7141 habe ich von AOL.
Musste dann aber wechseln,dann hat mir Alice mir den Spharion Turbolink IAD geschickt.
Ich schau mal was sich machen lässt,danke für die Hilfe ! Ging echt schnell hier :D

Was für ein Anschluss ist es exakt von Alice? Oder anders gefragt, wo sind die Telefone eingestöpselt? Wenn du von einem IAD sprichst, hört sich das so an, als wären die Telefone dort angeschlossen und du telefonierst per VoIP.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Access_Device

Hast du einen Splitter und gehst mit einem Analogtelefon direkt ran und kannst ohne sonstige Hardware telefonieren? Das muss zuerst geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet: (Plural e vergessen.)
AI AI AI.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen:Meine Telefone hängen mit dem Modem zusammen.
Und Ich kann sie nicht an die 7141 anschließen,weil dazu der passende Anschluss fehlt,jetz erkenne ich das Muster! Hilft mir aber dennoch nicht weiter.

Bei der 7141 liegen passende Adapter für die Telefone bei.

Anschließen ist kein Problem.

Aber jetzt bist Du wieder bei dem Problem. Alice rückt Zugangsdaten / Telefoniedaten nicht raus.

Du brauchst Deine VoIP Daten, damit Du in der FritzBox die Telefonie konfigurieren kannst.

Da gilt wieder, frag nett bei Alice nach. Offenbar werden sie bald per Urteil zur Herausgabe gezwungen. Aber sie zieren sich gerne.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
warum wählt sich dein Modem nicht automatisch ein?

Keine ungewöhliche Sache. Reine DSL Modem wählen sich idR nicht ein. Das macht der Rechner via PPPoE.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7141 liegen passende Adapter für die Telefone bei.Anschließen ist kein Problem.
Leider schon wenn man die Adapter nicht wiederfindet.
Du brauchst Deine VoIP Daten, damit Du in der FritzBox die Telefonie konfigurieren kannst.
Da gilt wieder, frag nett bei Alice nach. Offenbar werden sie bald per Urteil zur Herausgabe gezwungen.
Toll ! :(
Aber sie zieren sich gerne.
Wäre auch ein Wunder,wenn nicht.

BlubbsDE schrieb:
Keine ungewöhliche Sache. Reine DSL Modem wählen sich idR nicht ein.

Meist sind IADs keine reinen Modems, sondern VoIP-Router mit mehr oder weniger fest eingebrannten Benutzerdaten. Besonders auffällig bei Kabelanschlüssen. Die Kabelmodems sind in der Regel gar keine Modems, sondern VoIP-Router mit einem LAN-Anschluss. Da Rayman Telefone anschließt, ist davon auszugehen, dass es kein reines Modem ist.

Welches Sphairon Turbolink IAD ist es? Das 2200? http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD

Deine PPPoE-Einwahl per Rechner ist ungewöhlich und könnte schlicht durch PPPoE-Passthrough im IAD klappen. Wie Benzer andeutet, müsste das IAD von alleine online gehen können und auch per DHCP IP-Adressen verteilen.

Eigentlich: Deaktiviere die PPPoE-Verbindung im Rechner und prüfe als erstes, ob du direkt am IAD eine IP-Adresse erhältst. Wenn ja, kannst du per Browser auf 192.168.1.1 oder alice.box gehen. Prüfe die Internetverbindung. Seite 17. http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/dsl@tkb/139/1/Handbuch_pk_Alice_IAD_2200.pdf

Wenn dein Rechner mit dem IAD läuft, kannst du die Fritzbox zwischenschalten per LAN1, nicht per WAN/DSL. Sie darf nicht per PPPoE ihr Modem nutzen, sondern einfach nur verteilen. Per Google gefunden: http://imageshack.us/f/155/fritzboxt.png/
Oder 5.2 Seite 29 http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7141.pdf

Du kannst auch "IP-Client" nehmen. Allerdings kann es passieren, dass du die Fritzbox dann nicht mehr per 192.168.178.1 erreichst, da das IAD woanders Adressen verteilt. um IAD und Fritz zeitgleich zu erreichen, müssen sie ähnliche IPs haben.

Welches Sphairon Turbolink IAD ist es? Das 2200?
-Ja das ist es !
Eigentlich: Deaktiviere die PPPoE-Verbindung im Rechner und prüfe als erstes, ob du direkt am IAD eine IP-Adresse erhältst. Wenn ja, kannst du per Browser auf 192.168.1.1 oder alice.box gehen. Prüfe die Internetverbindung
-Habs versucht hat aber leider nicht geklappt,weder mit 192.168.1.1 noch mit alice.box Schade!
Und jetzt?
PS: Danke das du mir hilfst,ich war gerade inaktiv,bin jetz aber komplett bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

Bei Kabelmodem hast Du recht.

Aber genau deshalb sprach ich ja auch vom DSL Modem. Und die haben sich selten selbst eingewählt. Das lief per PPPoE über den Rechner. Alice und Arcor waren da die Kandidaten.

Mir lief bisher noch kein reines DSL Modem über den weg, was sich selbst eingewählt hat. Das kam dann eben, als die Router populär waren.

Zurück
Oben