• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pragmata: Zwei Protagonisten gleichzeitig steuern funktioniert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Pragmata war lange von der Bildfläche verschwunden. Mit seiner Rückkehr gibt es nicht nur ein Lebenszeichen, sondern Vorfreude: Previews deuten an, dass das ungewöhnliche Konzept aufgehen könnte. Und das hat es in sich, denn Spieler steuern bei der Flucht vor einer wild gewordenen KI zwei Figuren gleichzeitig.

Zur News: Pragmata: Zwei Protagonisten gleichzeitig steuern funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nyster, Mcr-King und 9 andere
Mega interessant, hab ich direkt auf meine Wunschliste gepackt, dauert nur leider noch so lange bis zum Release. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mordhorst3k
Release wohl Q4/2026, also noch gute 1,5 Jahre, wie ich solche verfrühten Ankündigungen doch Liebe… 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, piccolo85, Mcr-King und 7 andere
2 gleichzeitig? amateuere! erinnert mich an das 5 char multiboxing in wow früher :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Gabber, gartenriese und 8 andere
Ist der Artikel mittels KI-Unterstützung generiert worden? Irgendwie lesen sich die Sätze ...komisch... oder ich bin noch nicht richtig wach.

Das Spiel sieht jedenfalls vielversprechend aus. Das letzte Mal dass ich zwei Charakter gleichzeitig gesteuert habe war 2013 in "Brothers - A Tale of Two Sons" und da hat es nach relativ kurzer Eingewöhnung überraschend gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Seby007
Erinnert an Bioshock mit den Little Sisters 😍 Danke für diese Überblicksartikel, sehr angenehm zu lesen 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, dafReak, Demiales und eine weitere Person
Neue Spielkonzepte braucht die Welt - und nein das ist nicht sarkastisch gemeint - find ich sehr gut. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Haldi und wuschipuschi
Ich weiß nicht ob mein Single Core Athlon Gehirn das auf die Reihe bekommt. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, slow_snail, wexoo und 2 andere
@DerMond , jo, ich scheitere schon an TwinStick (Crossout). Hab auch nur noch einen funktionierenden Kern. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ScorpAeon und DerMond
BloodGod schrieb:
Release wohl Q4/2026, also noch gute 1,5 Jahre, wie ich solche verfrühten Ankündigungen doch Liebe… 🫶
Das Spiel wurde schon vor mehreren Jahren angekündigt und mehrmals verschoben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Glanz und Bling.
Sieht nach hohen Systemanforderungen aus.
Aber ja, ist ja noch ganz weit weg.

Ich musste sofort an Brothers: A Tale of two Sons denken.
Da steuert man ja auch zwei Figuren gleichzeitig wenn man alleine spielt.
Das hat mir auch zwischendurch das Gehirn verknotet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Banjo, wexoo und eine weitere Person
Klingt sehr interessant vom Gameplay.

Wer wohl voice actor für Diana ist?

Yakomo schrieb:
Ist der Artikel mittels KI-Unterstützung generiert worden? Irgendwie lesen sich die Sätze ...komisch... oder ich bin noch nicht richtig wach.

Safe nicht, den hat Baer gestern Abend um 23:30 selbst getippt. Vielleicht liegt es daran, aber der Artikel ist Handarbeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sensei21, nyster und 8 andere
wexoo schrieb:
Erinnert an Bioshock mit den Little Sisters 😍 Danke für diese Überblicksartikel, sehr angenehm zu lesen 🤗
Mich eher an Death Stranding

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
lazsniper schrieb:
2 gleichzeitig? amateuere!

Bei Genshin Impact spielt man 4 gleichzeitig. Ist ein bisschen wie Overwatch, nur dass man das ganze Team selbst spielt.

Es gibt auch einen Nebenquest-Boss, bei dem man unter Beschuss Rätsel lösen muss, um ihn verwundbar zu machen.

theGucky schrieb:
Das Spiel wurde schon vor mehreren Jahren angekündigt und mehrmals verschoben. :D

Na das sind ja rosige Aussichten. :D Mache mir schon Gedanken das ich das Spiel, bis Ende 2026 nicht vergessen habe. :D

In Strategiespielen steuere Ich zum Teil hunderte Einheiten gleichzeitig und das funktioniert auch erstaunlich gut!

Abseits vom Sarkasmus ist das Konzept nicht neu.
  • Brothers: A Tale of Two Sons.
  • Die Four Swords Zelda Spiele
  • Zahlreiche Minispiele in Mario Party und, wenn man es sehr weit fassen will, jeder Twinstick Shooter

Mal schauen, ob das Spiel abseits von dieser simultanen Steuerung etwas zu bieten hat. Vom Hocker haut mich das, ehrlich gesagt, null.

Mich nervt dieser Dialog jetzt schon im Trailer. Sieht aus wie death stranding

LOL Wer glaubt denn solchen Werbe Artikeln wie in der Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und KeinNutzerName
sieht interessant aus

btw. wann kommt eigentlich eine Meldung zu dem Daten Skandal bei OpenAI? Die Richteranordnung, dass die alle Daten und Chats lange speichern müssen, obwohl Datenkontrolle auf Aus gestellt ist usw. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Muntermacher
Zurück
Oben