Praktikum bei Computerhersteller

John Rofl

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich bin 9. Klasse, und wir werden dieses Jahr ein 10 Tägiges Praktikum absolvieren.
Ich habe mir ein paar gedanken gemacht, und wüsste gerne, ob es auch Deutsche Hersteller für Computer(-Teile, z.B. ASUS, bloß dass ich nicht weiß ob die in DE produziern, ich glaube nicht.) gibt.

könnte mir da jemand helfen? und ist es überhaupt realistisch, ein solcher Praktikumsplatz?

grüße

Es gibt AMD und Infineon in Dresden, was mir spontan einfällt.
Nagut ist nicht deutsch, aber in Deutschland.
Ansonsten versuche es bei Siemens und Co.
edit:
und ist es überhaupt realistisch, ein solcher Praktikumsplatz?
Bei Amd für einen 9Klässler wohl kaum.
Außerdem solltest du es auch mal bei Computerzeitschriften bewerben, wie PCGH(da kannst du ja versuchen dich bei y33H@ einzuschleimen^^)
Die nehmen sich auch gerne Praktikanten.

könntest vllt in einem computerfachgeschäft n praktikum machen,
dass du bei hardwareherstellern eins bekommst, wenn welche in deiner nähe sind dresden ist ja ca 100km entfernt, ist unwarscheinlich. aber trotzdem kannst du es versuchen

Muss es denn wirklich solch ein praktijumsplatz sein?

Hast du dir auch überlegt, das du bei Interesse nach der Schule dann auch dorthin ziehen müsstest? ich glaub jetzt nicht, das in deinem örtchen ein hersteller sitzt.

Dann die nächste Frage: was versprichst du dir von diesem praktikum? Zugucken, wie Platinen geätzt werden? Da kannst du als laie rein gar nichts praktisch machen, ausser du gehst ins Büro Kaffee kochen/kopierarbeiten machen. das kannste de aber auch ei jeder kleinen poppelfirma. Du wirst da wenns richtig gut läuft viel erzählt kriegen, wenn du pech hast, aber einfach nur rumstehen.

Ich schlage dir jetzt einfach mal aus dem Bauch raus vor, dich als Mechatroniker/ betriebselektroniker, etc. in einer nahen Industrie zu bewerben, denn da werden auch Maschinen programmiert. Nur halt in sehr vereibnfachten Oberflächen, wo du was mitnehmen kannst. Ob dir massen-PC-Fertigung da was besseres bietet, wage ich zu bezweifeln. In diesem praktikum lernst du vllt löten, eine Technik,die es auch in der Platinentechnik gibt..

Bei einem Hersteller an sich wird es schwer. Was mit noch einfällt ist Mushkin, die sind in der Nähe von Karlsruhe. Ich würd auch lieber umdenken und einen Praktikumsplatz bei einem Computerladen machen, die nehmen gerne Praktikanten und es gibt fast überall in der Nähe solche Läden.

Siemens (als Beispiel) fertigt Industrie-Computer ich glaube in Karlsruhe oder Erlangen wenn ich mich nicht irre.

Wobei die eigentliche PC-Fertigung eher langweilig ist... (ich habe mir das ebenfalls während des Schul-Praktikums eine Woche angeschaut, die Mainboards werden halt bestückt, laufen über eine Lötstraße, dann werden sie geprüft und zum Schluss zusammengeschraubt im Akkord).

Eventuell lieber zu einem Betrieb der die fertigen Geräte an Kundenwünsche anpasst, z.B. Pyramid (Firewall-Hersteller) oder Thomas-Krenn.de sind mir gerade eingefallen.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen Dank schonmal für die Antworten.
Auf die Frage von freaQ, ja ich bin Gymnasiast, und habe im prinzip nur das wissen was ich mir zuge meines Hpbbys als Gamer und PC-fan angeeignet habe, wobei ich mir sogar fast vorstellen könnte, das ich da meinen gleichgesinnten minimal vorausbin, da ich mich vor meinem Computerkauft über ein jahr mit allem möglichem zu diesem Thema auseinander gesetzt habe, aber naja.. is wohl trotzdem nichts besonderes..

Gut ich werde das also nochmal überdenken, war ja eh nur der erste gedanke, wir haben schon so einen laden in der nähe, der computerkomponenten und -zubehör verkauft, auch Computer zusammenstellt und so, aber mein Berufswunsch (im moment) geht eben eher so in richtung.. ein level höher.
naja mal sehen.
mfg

...da hat jemand völlig falsche Vorstellungen!

spannend ist was anderes ... unter zeitdruck Systeme fertigen, testen, Fehleranalyse.
Als "einfacher "Systembuilder" hat man da wirklich nicht viel zu lachen, dann sollte man mindestens die Produktionsleitung anstreben oder den Außendienst.

-> Massenproduktion; in einem Durchgang 100 Gehäuse vorbereiten, 100 Mainboards einbauen, ... :freak:

Wenn ich fragen darf . Was ist es denn jezt geworden ?

Zurück
Oben