Praktikum Computerfachhandel

Shuffle.

Lt. Commander
Hey.

Ich würde gerne ein Praktikum in den Sommerferien bei einem Computerfachhandel machen. Darf man das mit 15 schon und kann man das später in den Lebenslauf schreiben oder schreibt man das nicht eher da rein?

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Ob Du s darft weis cih nicht, aber auf jeden Fall schreibt man sowas in den Lebenslauf.

Klar darfst du Praktika mit 15 machen, es müssen halt besondere Vorschriften beachtet werden (Jugendarbeitsschutzgesetz, tlw. die Schulgesetze der jeweilligen Bundesländer), aber das muss eigentlich nur deinen Arbeitgeber interessieren.

Ob die dich auch nehmen ist natürlich eine andere Sache. Unabhängig vom Alter stellen Praktikanten meistens eine Belastung für das Unternehmen dar (musste ich bei meinen letzten Bewerbungen auch feststellen ;) ) - sie müssein eingearbeitet werden, brauchen die ersten Wochen einen "Aufpasser" und wenn sie endlich in der Lage sind, selbstständig zu arbeiten ist die Praktikumszeit meistens schon fast um.

Das soll dich natürlich nicht hindern, es zu versuchen. Am besten vorher einfach mal in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch unverbindlich anfragen, ob das geht (falls du in Wilhelmshaven wohnst: Mindfactory schreit laut nach Aushilfen, vielleicht geht da ja was ;) ).

Ob dir das Praktikum für den Lebenslauf hilft, lässt sich nur mit einem entschiedenen "Vielleicht" beantworten. Bewirbst du dich nach der Schule um einen Ausbildungsplatz im Bereich Computertechnik / Fachinformatiker etc., dann ist das ein Hinweis auf deine Motivation und darauf, dass du auch schon ein Bisschen weißt, worauf du dich einlässt. Willst du hingegen gleich Informatik studieren und dich danach um einen Platz in der Industrie bewerben ist dein Schülerpraktikum vor 10 Jahren eher irrelevant ;)

So oder so, viel Erfolg!

jo mach auch nächsten Monat eins von der Schule aus. Da gibts nur die Beschränkungen, nicht zuschwer und nicht zulange arbeiten. Und natürlich schreibt man sowas im Lebenslauf in welche Schulform gehts du den ich hatte das schon mit den ganzen bewerbungskram vor Eineinhalb Jahren?

geh studieren bringt mehr als ein praktikum!!!!
wie wärs mit computerökologie is echt en super studium!!! streng dich noch 2 jahre an dann hst gute perspektiven

piece out²

würde ich nicht sagen! Praktika sind schon sinvoll, als Schüler. Habe mich mal mit einem Personalchef eines Software unternehmen unterhalten, wo ich Praktikum gemacht habe und der meinte das das schon besser aussieht, wenn man schon ein Paar Praktika gemacht hat. Ich habe schon 1 Schulpraktikum und 2 freiwillige hinter mir und das war sehr interessant.

MDMx schrieb:
geh studieren bringt mehr als ein praktikum!!!!
wie wärs mit computerökologie is echt en super studium!!! streng dich noch 2 jahre an dann hst gute perspektiven

piece out²

Wie wärs mal mit nachdenken bevor man schreibt?
Er ist 15 und du schreibst er soll studieren. :p
Praktika sind während der Schulferien immer sinnvoll. Man verliert dadurch keine Zeit und hat
später ne Zeile mehr in der Bewerbung. Ob das für den zukünftigen Arbeitgeber von belang ist, dass man mit 15 ne Woche Praktikum in nem PC-Schrauberladen gemacht hat sei mal dahin gestellt. Aber negativ ist es auf keinen Fall.

PS: ein paar weniger Ausrufezeichen hätten es auch getan.
Und was meinst du mit "Piece out"? Stück raus? :D

Peace out ist nen Gruß. Kennst ja garantiert "over and out". out heißt halt, man ist jetzt draußen. Nicht mehr im "Äther".

Zum Thema:
Klar geht das, man unterliegt dort auch keinen bestimmten Restriktionen wie in anderen Bereichen (Polizei, Seefahrt z.B.) nur der normale Jugendschutzkram.
Und reinschreiben tut man es auch. Schlechtestenfalls ist es dem Betrieb egal.

Er weiß wohl schon was "Peace out" ist, aber nicht, was "Piece out" sein soll. ;) (Rechtschreibfehler)

Hey @ all.

Danke für die ganzen Antworten. Bin grade bei meinem Schülerpraktikum in einer Orthopädiewerkstatt und finde es interessant, aber davor habe ich mich bei einem Computerfachhandel beworben und sie wollten erst Praktikanten ab 4-Wochen nehmen, da sie sonst nur billig Aushilfen sozusagen wären.

@MDMx: Bevor ich studieren gehe würde ich mal sagen, dass ich erst Abitur mache ;D und mit 15 studieren wäre auch nicht schlecht. ;D genau lesen und nicht einfach schreiben. ;)

Kriegt man dafür auch Geld? Also für ein freiwilliges Praktikum?

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Nein, Geld bekommst du nicht.
Natürlich manchmal ein bisschen, aber das ist maximal ein kleines Taschengeld.

Offiziell wirst du von niemandem Geld bekommen, aber die ein oder andere Firma lässt dann doch was springen. Ich hab damals für meine Praktika beim Architekten die Fahrtkosten in bar erstattet bekommen, da ich aber schon von der Schule Fahrtickets umsonst erhalten habe konnte ich das Geld in die eigene Tasche stecken, waren nach 2 Wochen etwa 40€. Aber planen darfst du damit nicht, viele gehen auch leer aus.

Viel Spaß beim Praktikum :)

Also bei manchen Händlern bekommste auch nach 3 Wochen nen neuen Rechner.
Hat damals auch ein Kollege von mir bekommen ;)

Aber bei der heutigen Wirtschaftslage wird dass wohl nix :D

Ich hab für 6 Wochen - Studienpraktikum - 400€ bekommen, hab aber auch 9h/Tag gearbeitet ;)

Zurück
Oben