Praktikum?

selberbauer

Captain
Wir müssen dieses Jahr im November ein Praktikum besuchen, wir brauchen allerdings jetzt schon einen Platz.
Unsere Klasse hatte natürlich das "Glück" erst jetzt ein Praktikum zu machen - also nicht schon in der 9.
ich suche also ein Praktikum, welches was mit Elektronik zu tun hat, aber wo man auch etwas über einen Betrieb lernt.
vurzugsweise kein Kaffee kochen :D
Wohne in Berlin-Tempelhof, kennt jemand eine Kette oder Filliale, welche gute Praktiken anbietet?
MfG

Jenau, einfach alle Jeschäfte abklappern und rinkieken. Am besten sprichste de Cheffe ma direkt an. Did kan ja nisch so schwär sein, wa? Aber ens kann ick dir jetz schon saagen, den Muckefuck wirste bestimmt ooch beim PC-Fritzen kochen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
flickflack war das absicht??
:)
leider haben wir keine richtigen pc läden in der nähe nur einkaufszentren.
die pc läden die ich kenne haben ungefähr 10m² und sind unbesucht.
arme welt

K&M ist doch ideal, von Tempelhof bis Charlottenburg ist nun auch keine Weltreise. Das sind vielleicht 40 Minuten von Tür zu Tür, aber das ist normal in Berlin. Vobis und Highscreen sind wohl alle weg vom Fenster?

flickflack war das absicht??

bin aus Mitte - zumindest auf dem Papier :D

Zuletzt bearbeitet:
ah ok
ich werd mal sehen.
will das praktikum mit nem freund machen und der will unbedingt zu mm.
allerdings weiß ich nicht was man da so machen muss.
40min sind einmal wirklich nicht viel aber jeden tag hinund zurück ich weiß nicht

will das praktikum mit nem freund machen und der will unbedingt zu mm.
Du solltest Dich mal lösen, wenn Du in später Zukunft auf eigenen Beinen stehen möchtest. Ein gemeinsames Praktikum mit dem Freund kannst Du auf einem "Spielplatz" machen, aber nicht im "realen Leben".
Lerne Bewerbungen zu schreiben und bewirb Dich in Läden, über die Du Dich im Internet schlau gemacht hast.
Das bekommst Du doch auch wohl ohne "Deinen Freund" hin.
40min sind einmal wirklich nicht viel aber jeden tag hinund zurück ich weiß nicht
Daran wirst Du Dich auch gewöhnen müssen, oder wohnst Du in einem Industriegebiet und hast alles vor der Haustüre, wo Du z.B. später mal arbeiten möchtest, zur Not gibt es ja auch noch ein Fahrrad, Busse und Bahnen (obwohl das in Berlin ja auch so eine Sache sein soll die nicht klappt). :lol:

man hast dus gut

Wir hatten das große "Glück" dass wir uns KEINEN Praktikumsplatz aussuchen durften sondern nur zwischen Not und Elend entscheiden durften (Altersheim und Behindertenheim)
Ne Frechheit von unserer Schule aus (Wirtschaftsschule), was hat Pflege mit kaufmännischen berufen am Hut?

Du kannst dich auch bei Konrad bewerben, da gibts auch jede Menge Elektronik und viele Kunden

airbag danke werde mir die gleich ankucken
flickflack k&m hat ne filiale an der bundesalle, das wäre recht nah, werden uns da mal umgucken

selberbauer schrieb:
werden uns da mal umgucken

vergiss das mal ganz schnell mit dem Kumpel zusammen was zu machen. kannst es natürlich versuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gleich 2 zusammen nimmt. Das macht einfach keinen Sinn warum das eine Firma tun sollte.

ja ist mir mittlerweile auch klar geworden.
er kommt trotzdem mit, also zum laden nicht praktikum

@airbag
die 3 läden sind alle recht mittig von berlin.
im süden ist da nicht viel.
werde morgen bei k & m vorbei schauen und mal fragen.
hat jemand irgendwelche tipps

Einfach in den Laden gehen und fragen. Habe ich damals auch so gemacht und hab sofort ne Zusage bekommen. (War ne Weltbildfiliale mitten in der Innenstadt von Leipzig)
vergiss das mal ganz schnell mit dem Kumpel zusammen was zu machen.
Man kann es ja versuchen .

Also bitte 40 min? Ich wohne in Stuttgart und musste ein 3 Monatiges praktikum absolvieren. Dort hin habe ich min 1e Stunde gebraucht, eher länger... In die schule brauche ich exakt 45 minuten wenn ich jede bahn bekomme und du beschwerst dich bei 40 miuten? Hallo sonst gehts noch oder? Hey sry aber bei solchen leuten könnte ich ausrasten. Scheiß verwöhnte bengel...

Mr. Mystery du verstehst das etwas falsch.
ich denke es gibt in berlin mehrere alternativen die näher sind.
berlin ebend.
achja nebenbei ich laufen jeden tag eine std. nur für die schule (hin und rücklauf), allerdings laufen da freunde mit, sodass die zeit nicht schlimm ist ganz alleine kommen mir fahrten immer wie ne ewigkeit vor
Ergänzung ()

So K&M will nur Praktikanten ab 4Wochen.
1monat unbezahlt arbeiten ist für mich zusätzlich nur schwer vorstellbar.
werde vermutlich doch zu mm mit nem freund gehen, klar hat das dann keinen wirklichen sinn, aber ich vermute ich finde in der zeit nichts gutes mehr

1monat unbezahlt arbeiten ist für mich zusätzlich nur schwer vorstellbar.
Du arbeitest nicht sondern machst ein Praktikum, Du solltest froh sein, wenn Du überhaupt eine Praktikumsstelle bekommst.

@selberbauer
Schulpratika dürfen so oder so nicht bezahlt werden.
@werkam
Problem an der Sache ist ja, dass Schulpratika in der Regel nur zwei Wochen dauern und 4Wochen Pratikum wären dementsprechend nicht möglich.

das ist mir klar, es geht mir darum, dass 4wochen praktikum etwas ausnutzungsmäßig vorkommt

@selberbauer
Schon in den anderen Shops gefragt ?

Zurück
Oben