Praktikum

eazel

Lt. Junior Grade
Hi

ich muss im Sommer mein Praktikum für die Schule machen

erstmal zur Person:

ich bin 16(werde 17) &
Schüler eines Gymnasiums in Gelsenkirchen (NRW)

ich würde gerne einfach ein spannendes Praktikum machen( ich bin mir eig. sicher, dass ich später bei der Bank arbeiten möchte. Ich hab aber gehört, dass dort die Praktika sehr langweilig seien)

meine Frage an euch:

Wo erlebe ich viel bei meinem Praktikum( Spannung)???? (es ist vollkommen egal in welcher Branche Hauptsache spannend)

kleines Problem:

es darf nur im Umkreis von ca. 15 km von GE sein (also Nachbarstädte) und sollte am besten per ÖPNV erreichbar sein

danke schonmal falls mir jemand hilft

Ich frage mich spontan "wieso soll ein Praktikum langweiliger als der spätere Beruf sein?". Ein Praktikum an sich ist immer langweilig, wenn man annimmt das es so ist. Wenn du also gerne im Bankenwesen später arbeiten möchtest, dann mach ein Praktikum bei einer Bank. Das macht sich gut im Lebenslauf und für ein späteres Gespräch für die Ausbildung hast du direkt einen guten Einstieg, um in die Branche zu wollen. Ala "Praktikum war toll und ich würde gerne in dem Bereich beruflich tätig werden" (das ist keine Musterlösung ;-) )

danke robin

ich habe aber geschrieben dass ich gehört habe dass Praktika bei der bank langweilig sind

das es sich empfiehlt ein Praktikum bei der Bank zu machen kam mir natürlich in den Sinn

ich möchte aber gerne in den 10 Tagen vor den Sommerferien etwas erleben

Dann such dir eine Ferienarbeit. Rein körperlich erlebst du eine Menge und aufregend kann das alle Mal werden. Ein Praktikum bedeutet auch Arbeit und nicht unbedingt, dass das Unternehmen dich belustigt. Arbeit kann Spaß machen, allerdings sollte auch die Arbeit im Blickfeld behalten werden.

also ich habe in der 11 ein praktikum in einer bank gemacht, und muss sagen, dass manche sachen echt langweilig waren( rechenwesen z.b.). andere waren spannender wie zum beispiel im verischerungsbereich oder immobilien, da sind wir auch mal zu einer hausbesichtigung gefahren etc.. aber wenn du später wirklcih in einer bank arbeiten willst, dann solltest du wirklich ein praktikum in diesem bereich machen. villeicht merkst du ja auch danach, dass du das nicht machen willst.

wenn du was spannendes machen willst, wie wärs mit tierpfleger im zoo oder so? man kann auch an einer uni ein praktikum machen.

wenn dir die branche egal ist, dann geh ins krankenhaus.
am besten in die anästhesie. da darfst du den anästhesisten über die schulter schauen, wie man patienten ins land der träume schickt, sie an die gerätschaften anschließt und wenn du lust hast, dann kannst du auch bei der op zuschauen.

Hi,

ich habe selbst bei 2 verschiedenen Banken Praktika gemacht, ich kann nicht bestätigen, dass es langweilig ist, nur mal als Impression von jn. ders gemacht hat

@ Sero1989 hab da mal ne Frage

ich wurde zu einem Gespräch eingeladen...
falls ich da mein Praktikum mache, muss ich dann auch da mit Anzug und so rumlaufen?

@mike55015

Ja bin mir ziemlich sicher, denn bei uns sind damals auch schüler zwecks bogy (berufsorientiertes gymnasium, 11te klasse) im op auf hockern gestanden und haben dem operateur über die schulter geguckt.

Laus schrieb:
a bin mir ziemlich sicher, ...11te klasse) im op auf hockern gestanden und haben dem operateur über die schulter geguckt.

Das ist interessant. Ich haette echt gedacht, das da jede Menge rechtliche und organisatorische Huerden bestehen wuerden. Das war vermutlich an einer Uniklinik, wo das "Zuschauen" durch (noch) nicht ausgebildetes Personal zum ablauf gehoert, oder?

@eazel

sofern du keinen Kundenkontakt hast - nein. Kommt allerdings auf die Größe der Bank an.

Wo erlebe ich viel bei meinem Praktikum( Spannung)
Spannung gibts beim Elektriker!

Jeder empfindet es auch anders! Mein alter Lehrer für Rechnungswesen, war nicht schlecht - folglich hiess das Fach nur noch "Abenteuer Buchführung", muß aber nicht so sein.

Generell ist es aber so, arbeiten hat nur bei vielleicht <5% aller Arbeitsnehmer etwas mit Spass, Spannung oder interessant zu tun! Evtl. die Erwartungen generell etwas herunter nehmen!

@mike550155
es war im Diakonie Krankenhaus Stuttgart und soviel ich weiß arbeiten die mit der Uni Tübingen zusammen. Von dem her könntest du Recht haben.

Also als Praktikus in einem "Büro" nenn ich es jetzt mal kannste ganz schön die Ar***karte ziehen. Natürlich ist jedes Unternehmen individuell, dass muss man ganz klar sagen - aber oftmals bist du als Praktikant einfach der AVD. Ich nenne nur Stichworte wie Ablage, Stammdatenpflege,Archiv, Kopierer... etc.

Habe ich selber alles durchmachen müssen und sehe es immer wieder bei unseren Praktikanten. (bin nun shcon durch ein paar Betriebe) - war immer ähnlich. Die soll auch dem nicht vorhandenen Zeitfenster geschuldet sein in dem man dem Praktikanten immer alles zeigen soll, zeitgleich aber das Tagesgeschäft auf 120% laufen soll.

Was hast du denn für individuelle Interessen? Hast du schon eine Ahnung in welche Richtung es dich im Berufsleben ziehen wird? Dafür ist das Praktikum ja eig. da.

Also erstmal würde ich interessen herauskristallisieren und dann mal schauen was es in der Umgebung so gibt.

Mir persönlich hat z.B. bisher meine Arbeit auffm Flughafen am meisten Spaß gemacht. Da war alles dabei, Büro, Zoll, im Flugzeug rum turnen, mal mim Stapler in der Halle rum brummen, viele Menschen, viele Orte (Frankfurt, Luxemburg, Zürich usw.).
Wird bei dir sicher nicht umsetzbar sein :D

also ich musste bei meinem praktikum in der bank keinen anzug anziehen. hatte allerdings keinen direkten kundenkontakt, die kunden konnten mich aber sehen...

Wo erlebe ich viel bei meinem Praktikum( Spannung)???? (es ist vollkommen egal in welcher Branche Hauptsache spannend)
spiel spass und spannung?
dann mach n praktikum beim bund und da am besten überall an den ausbildungen teilnehmen

sry hat was gedauert.

Ich habe Kundenkontakt gehabt und bin dort in Jeans und Hemd oder Anzugshose und Hemd rumgelaufen, hatte weder Jackett noch Krawatte an. In der Ausbildung wäre jedoch ANzug schon Pflicht.

mfg

Ich habe damals ein Praktikum bei der Bereitschaftspolizei gemacht. Selber habe und hatte ich keine interesse an dem Beruf allerdings war die ganze geschichte sehr sehr spaßig.

Ich habe:
- mit dem Wasserwerfer rumgespritzt
- Die Vollkörperpanzerung angehabt
- Kampfsporttraining
- Bisschen Schlagstock
- Kriminalistische Auswertung
- Ausrüstung und Panzerfahrzeuge angeschaut (Waffenkammer, Räumpanzer...)
etc etc etc

alles in allem war es dort äußerst spaßig und interessant.

Zurück
Oben