Praktikumspflicht für Abitur?

Faizy

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.753
Hallo,

ich werde nächstes Jahr die Schule mit dem Abitur abschließen.
Vorher war ich 10 Jahre auf einer Realschule und hatte dort ein Praktikum gemacht, da ich jetzt "nur" 2 Jahre auf dem Gymnasium bin(das letzte Jahr kommt ja noch), meinten 2 Lehrer, dass wir gezwungen sind ein weiteres Praktikum zu machen, da wir sonst nicht versetzt werden.

Das Problem daran ist, dass unsere super organisierte( :rolleyes: ) Schule die letzte Woche in die erste Ferienwoche gelegt hat...

1. Ist es wirklich Pflicht ein Praktikum zu machen um in die 13. Klasse versetzt zu werden und die allg. Hochschulreife abzuschließen?

2. Darf die Schule überhaupt eine Woche meiner Ferien "klauen"

Ich frage, weil wir die einzige Schule sind hier in der Umgebung die zu dieser Zeit ein Prakikum machen und die meißten von uns bereits ein Praktikum absolviert haben(selber Zeitraum wie jetzt gefordert wird)


Danke im Voraus.

ace

P.S Ich bin keineswegs faul oder so, aber ich möchte gerne wissen was die Schule denn nun tatsächlich darf oder nicht...schließlich werden uns 50% der Ferien geklaut.
 

Mason89

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
158
Hi acefly,

also ich hab in meiner ganzen Gymnasial-Zeit ein einziges Praktikum absolviert. Jede Realschule in der Umgebung hatte mehr !

Keine Ahnung in welchem Bundesland do wohnst, aber in Niedersachsen scheint das nicht Pflicht zu sein. Wenn du natürlich auf einer Wirtschafts- oder Technischen Schule bist, kann das auch evtl. anders geregelt sein, scheint mir aber dennoch etwas merkwürdig geregelt zu sein.

Desweiteren : Wie hast du es geschaft 10 Jahre auf der Realschule zu verbringen ? :D
 

Stoane

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
873
Wann sollte man ein Praktikum als Schüler sonst machen?

Einfach mal ne Woche Schule ausfallen lassen is nich.
 

Faizy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.753
Keine Ahnung in welchem Bundesland do wohnst, aber in Niedersachsen scheint das nicht Pflicht zu sein.
Niedersachsen :D

Desweiteren : Wie hast du es geschaft 10 Jahre auf der Realschule zu verbringen ? :D
Ups, mein Fehler.
Meinte natürlich 6.

Wann sollte man ein Praktikum als Schüler sonst machen?

Einfach mal ne Woche Schule ausfallen lassen is nich.
Machen die anderen Gymnasien in der Umgebung aber auch alle, mein Prakikum damals war auch während der Schulzeit.
Man macht einfach vorher mehr im Unterricht als sonst...
 

Buschpilot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
403
Wann sollte man ein Praktikum als Schüler sonst machen?

Einfach mal ne Woche Schule ausfallen lassen is nich.
ich hatte anfang des jahres 6 wochen praktikum - komplett in der schulzeit :D

ferien "klauen" ist wohl rechtens, von meinen nächsten 4-wochen praktikum fallen 2 in die herbst ferien. gibt aber schlimmere sachen im leben ;)
 

Teddymaddy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
630
also meine praktika in der 9 und 11 waren beide komplett vor oder nach den ferien, aber nie drin (NRW), aber denke schon, dass die schule das machen darf. warum auch nicht?

ob man unbedingt ein praktikum braucht weiss ich nicht. ich brauchte eins um von der 11 in die 12 zu kommen. ein sozialpraktikum.
 

pao1o

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
342
http://www.schure.de/

Schau mal dort nach. Laut Verordnung muss ein Praktikum zwischen 10 und 15 Werktagen durchgeführt werden. Wenn du das vorher im Gegensatz zu deinen Mitschülern noch nicht gemacht hast, bleibt der Schule ja nichts anderes übrig, als das in die Ferien zu schieben, auch wenn es normalerweise in der Schulzeit stattfindet.
Letztlich ist es aber wohl auf die Kleinlichkeit eines Lehrers zurückführen. Wen interessiert schon ob du 1 oder 2 Praktika gemacht hast :)
 

Faizy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.753
Alles klar, danke euch.
 

Kurthak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
317
Such dir doch eine Firma bei der du noch etwas Geld bekommst.
Der Schule ist es doch egal, ob du Ferienarbeit machst/ Praktikum absolvierst. Es geht nur darum, dass du eine/zwei wochen arbeitest.

dann ist es auch nicht ganz umsonst für dich. ;)
 

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.928
in Baden-Württember ist es zum Beispiel Pflicht in der 10. Klasse eine Zentrale Klassenarbeit (ZK) und in der 11. Klasse ein Berufsorientiertes 10-tägiges Praktikum zu machen ;)
 

Laus

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
806
in Baden-Württember ist es zum Beispiel Pflicht in der 10. Klasse eine Zentrale Klassenarbeit (ZK) und in der 11. Klasse ein Berufsorientiertes 10-tägiges Praktikum zu machen ;)
Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun.

Die Zentrale Klassenarbeit muss geschrieben werden um die mittlere Reife zu erlangen.

Das BoGy kann gemacht werden, um sich beruflich zu orientieren. Wer kein Praktikumsplatz findet, der geht weiterhin zur Schule und muss sich evtl. in die Oberstufe reinsetzen.
 

ascer

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.418
Schul einfach schnell um und geh in Schleswig-Holstein zur Schule, dort brauchst du in der Oberstufe gar kein Praktikum machen :p

Bis zur 10ten Klasse mag es ja auch noch sinnvoll sein, 1-2 Wochen Praktikum mal gemacht zu haben, aber in der Oberstufe eines Gymnasiums weiß ich auch gar nicht, was das soll. :confused_alt:

Ich mein mit Allg. Hochschulreife heisst das Ziel danach ja normalerweise höhergestellter Ausbildungsplatz oder Studium.

Für beide erwähnten Fälle wirst du durch ein 1-2 wöchiges Arbeitsweltkennenlern-Kaffeeholen-Praktikum GANZ SICHER nicht vorbereitet...nutzlos...klaut dir nur wertvolle sinnvolle Bildungszeit...

Kaffekochen kann auch wer anders - sinnvoll wäre höchstens ein so in etwa ab 8 wöchiges Praktikum, was deiner späteren Wunschfachrichtung entspricht und wo du wirklich 2-3 Wochen intensiv geschult wirst, um auch eine sinnvolle Aufgabe im Unternehmen dann zu erfüllen... ( & dass das während der Oberstufe kaum mit Schulstoff sowie der Arbeitswelt vereinbar ist, dürfte wohl auf der Hand liegen...also lässt man's einfach gleich ganz weg, so wie in SH ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top