praktikumsplatz nur über Vitamin B?

Schon mal daran gedacht, dass Noten nicht alles über einen Bewerber aussagen? Wenn du meinst, deine Noten qualifizieren dich für besser für ein Praktikum als andere, nur weil die etwas schlechter sind, dann hast du noch ganz andere Sachen zu lernen. Aber das hat mit dem hier geschilderten Fall nur wenig zu tun, also lassen wir es mal beiseite.

Gerade bei den großen Konzernen sind solche Einstellverfahren stark standardisiert, insbesondere bei VW, wo der Betriebsrat sogar die Bestellung einer Kiste Bürokulis absegnen muss, kannst du davon ausgehen, dass Stellen nicht willkürlich besetzt werden. Vielleicht haperte es ja an deiner Bewerbung? Wie schon gesagt, Noten sind bei weitem nicht alles.

Mein Jahrgang ist gerade im Praxissemester, ich habe viele Komilitonen in der Automobilbranche (inkl. VW, BMW, Bosch, Opel usw.), und keiner von denen kannte Leute in dem Unternehmen, in dem er sich beworben hat. Ich selbst bin im Recruiting (allerdings für ganz andere Hierarchieebenen) und kann dir bestätigen, dass Vitamin B bei der Stellenbesetzung - wenn überhaupt - eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Also komm mal wieder etwas von deiner (verständlichen) Aufregung runter, und fange an, die Fehler bei dir zu suchen.

Wie sowas aus Personalersicht aussieht, kannst du übrigens auf www.bewerberblog.de nachlesen - mit genug Zeit macht das einiges nachvollziehbarer.

Noch eine Stelle bis zum 1.10.2010 zu finden, könnte schon knapp werden.

Zeitlich habe ich die Bewerbungen immer bei Beginn des vorherigen Semesters losgeschickt.
Aber es ist auch zeitlich unterschiedlich, wann die Firmen genau wissen, ob sie zu dem Zeitraum überhaupt Praktikumsstellen anzubieten haben.
Eine Firma hat sich bei mir z.B. erst nach 2 Monaten gemeldet, im Vorstellungsgespräch habe ich dann auch noch Erfahren, dass von den 5 Online-Stellenangeboten der gleichen Abteilung es effektiv nur eine einzige Stelle gibt. Da fragt man sich schon, für was es die Online-Angebote gibt, wenn sie nicht aktuell sind und die Firma war nicht gerade ein kleines Unternehmen.
Ich habe aber diese Stelle dennoch bekommen und das ganz ohne Beziehungen.

Bei einer anderen Firma habe ich ebenfalls nach 2 Monaten Post bekommen, keine Einladung zum Gespräch, sondern eine Absage. Wie ich erfahren habe, hatte ein Komilitone auch dort durch Beziehungen schon seit längerem eine Stelle fest.
Es gibt eben auch Firmen die eine Ewigkeit brauchen um festzustellen, das sie die einzige Stelle bereits seit Monaten vergeben haben.

Andereseits gibts auch auch Unternehmen, bei denen man nach 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch hat, nach weiteren 2 Tagen die Zusage.

Wenn die Firmen es wenigsten auf die Reihe bringen würden, eine Absage zeitnah zurückzuschicken, damit man selbst etwas besser planen kann und dann evtl. nochmal weitere Bewerbungen losschicken kann, wäre schon ein großer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert, da es aber keine Bewerbung ist, könnten noch welche drin sein (Gruß an cyberpirate Post #11))
bis jetzt habe ich mich ausschließlich per Initiativbewerbung beworben.
vll versuche ich mit dem Postweg :D

Hast du in deiner VW Bewerbung geschrieben das du dir alle 3 Jahre einen neuen 1er kaufst? Da muss natürliche "2 Phaetons jedes Jahr" stehen.

famili:

Initiativbewerbungen sind ja nicht verkehrt, aber wieso nicht auch auf ausgeschriebene Plätze bewerben? Da weißt du immerhin, dass die Stelle tatsächlich existiert. Und die Form der Bewerbung richtet sich natürlich nach den Anforderungen des Unternehmens. Meistens wirst du dir mit einer schriftlichen Bewerbung eher keine Freunde machen, da diese als erstes eingescannt werden muss, um früher oder später eh per E-Mail an die Fachabteilung weitergeleitet zu werden.

Ohne genau zu wissen, was du getan hast, wirkt deine Herangehensweise im Forum doch etwas planlos/unstrukturiert. Sicher dass deine Unterlagen so überzeugend sind, dass es an denen nicht gelegen haben kann?

@Vorredner:
Wenn du rein garnichts zum Thema beizutragen hast, solltest du vielleicht auch nicht versuchen, etwas zum Thema beizutragen ;)

Ah, sowas kannte ich noch nicht. "Initiativ" meint ja normalerweise, dass es eben keine Ausschreibung gibt, da haben wir etwas an einander vorbei geredet.

Generell würde ich dir wie die Vorredner auch zur Diversifikation raten: es gibt ja nicht nur ZF, Bosch und Conti, sondern auch hunderte nicht ganz so große Zulieferer. Und wenn du ganz doll in die Breite gehen willst, kaufst du dir die her und bewirbst dich bei allen die interessant klingen:

http://www.automobil-produktion.de/top-100-2010-11/

(sind zwar nicht nur deutsche Unternehmen, aber wer da drin steht hat üblicherweise ein Werk oder ein Engineering Center in D ;) )

Vitamin B huh... dazu mehr weiter unten, unter "Geschichtsstunde".

Noten sind nicht alles, aber wenn man 1000 Bewerbungen durchsieht, sind sie ein Kriterium um weiter zu kommen in die nächste Runde... .
Ich halte Softskills als ein weiteres Kriterium für eine Einstellung, einige kann man lernen, andere evt. nicht.
Und dann noch Erscheinungsbild, ich meine nun nicht Aussehen, obwohl das bestimmt auch eine Rolle spielt, aber halt wie sich die Person gibt. Es gibt ja nicht einfach so sympathische und unsypathische Personen.

Naja und wenn dich die großen Firmen nicht nehmen, dann eben zu einer kleinen, besser als nichts ? im schlimmsten Fall.

Ich glaube im übrigen, dass was VW mit ihren "Initiativbewerbungen" meinen ist eher ein Praktikantenpool. Die geben dann 'ne Rundmail aus ob jemand einen Praktikanten in den jeweiligen Bereichen gebrauchen können.

Geschichtsstunde über Vitamine:
Habe aber durchaus schon mal Fälle von Vitamin B Injektionen gehört. Die betroffende Person hier mal als weiblich weitergeführt, hatte dann eine Stelle bekommen, ihre Noten waren nicht der Hit, aber auch nicht zu unterschätzen. Die PP-Kollegen von ihr wußten darüber nicht bescheid, wie sie den PP bekommen hat und auf normalen Wege (darüber waren sich die Kollegen einig) hätte es nie so einen Praktikumsplatz geben dürfen. Hinterher gab es noch eine Möglichkeit für eine Diplomarbeit, die die betroffene Praktikantin dann auch annahm.
Ein positiver Effekt daraus ist, das Unternehmen war groß hatte einen Weltbekannten Namen und sowas macht sich im Lebenslauf immer gut, deswegen mögen Leute ja in große Firmen einsteigen.

Eine andere Person die kein Vitamin B hat, aber vielleicht Vitamin C(hance) oder K(arma) oder G(lück)), hatte auch einen PP bekommen. Die Person wird im weiteren Verlauf als männlich dargestellt. Der PP war nicht ausgeschrieben und es war eine "echte" Initiativbewerbung die noch auf Zufall beruhte, er wurde eingeladen und als Praktikant eingestellt, trotz seiner schwachen Noten. Die Firma selber war nicht groß und nur eine unter vielen. Der Praktikant machte seine Arbeit wohl gut, den bei seiner Frage hin ob es eine Diplomarbeitsthema für ihn gäbe, hat der Chef der Firma sein Vitamin B für den Praktikanten eingesetzt. Der Praktikant bekam sein Diplomarbeitsthema und zwar von einer großen International vertretenden Firma, die die DA in Teilaspekten finanzierte.

So kann es also auch gehen. Nicht aufgeben. :D

Vielleicht mal nicht bei den Großkonzernen bewerben sondern bei nem Mittelständler? Deutschland ist doch berühmt für irgendwelche Weltmarktführer in Nischen... such dir doch da was raus. Ist bestimmt sehr viel schwerer zu finden aber die haben sicher flachere Strukturen und du kommst vllt an den Chef ran um deine Softskills zu zeigen ;).

mfg MasterSepp

@ vitamin b: wenn man es sicher nicht hat, muss man es wohl hart aufbauen oder andere wege suchen.

@ initiativ-bewerbung: das heißt aber nicht, dass du da ein allgemeines anschreiben mit lebenslauf hinschickst? da sollte zumindest vorher auch mal n telefonat stattfinden, was momentan stärker gesucht wird und welche deine kompetenzen gefragt sind. so ein bewerportal haben fast alle große firmen und da kommt täglich soviel zeug rein, dass es schwer ist da aufzufallen.

@ andere wege: alternative arbeitgeber (neue bundesländer, ausland, größe, branche, ...), universitätsmitarbeiter ansprechen, bei firmen schauen ob die mit anderen unterehmen/unis usw. eng in kontakt stehen, ansonsten arbeitsamt/agentur für arbeit/kommunale eigenbetriebe/freie vermittler/personalagenturen sonst was ansprechen. bestimmte personalagenturen machen personalkram (auswahl, vermittlung, training usw) für große firmen - die haben tips und kontakte. der markt ist groß - was gut ist und hilft kann man schwer sagen. hängt auch davon ab was einem liegt und wieviel glück im spiel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist Vitamin B nicht mehr mit Vetterlwirtschaft gleichzusetzen, es ist viel mehr das Können sich ein gutes Netzwerk aufzubauen...So generierst du dir dein Vitamin B von ganz alleine ;)

Der Rest macht dann dein persönliches Auftreten und dein Lebenslauf, der 90% über dich als Person verrät. Deine Noten spielen nur eine sehr geringe Rolle. Solange du im Durchschnitt bist, spielen die eigentlich gar keine Rolle, zumindest nicht für einen Praktikantenplatz.

Bei Festanstellungen sieht das schon wieder etwas anderst aus ;)

Zurück
Oben