praktikumsplatz nur über Vitamin B?

failmi

Banned
Ich habe son hals gerade.
kommilitone schafft nur mit Mühe und Not das Vordplom und hat, OHNE sich zu bewerben, ne Stelle bei VW gefunden, da seine Schwester dort als Konstrukteurin arbeitet. Und seinen besten Freund hat er auch gleich mitgeschleppt.

Ich habe rel. gute Note (2.4 VD direkt nach dem 4. Semester) und habe mich außer VW bei ZF, BMW und co beworben aber nur Absagen bekommen. Ich will mir gar ned vorstellen, wo die Leute mit 3.x Note bei uns runterkommen wollen. Es kann ned sein dass man nur durch Beziehung an die Stelle ran kommt. An meinen Unterlagen kann's ned liegen!

Die haben mir auch gesagt, ohne Vitamin B werden deine Bewerbungen sofort aussortiert, also hast überhaupt keine Chance an die Stelle ranzukommen. Es sei denn du bist n Genie und hat nur einsen im Studium und und und...

naja ein bissl zeit habe ich noch (6. Semester) aber langsam mache ich mir sorgen überhaupt keine Stelle zu finden....

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist neu daran? War vor 100 Jahren so und ist heute so ...

- thread schliesen -

Naja, bei nem tatsächlichen Job nutzt Vitamin B nicht so viel wenn der Rest nicht stimmt und das merken die Chefs dann schon recht flott.
Aber bei Praktika ist Vitamin B schon wichtig, da n Praktikant in der Regel wenig kaputtmachen kann und im schlimmsten Fall halt n unbezahlter Wasserkocher ist wird da noch nicht so auf die tatsächliche Qualifikation geachtet.

Dann lass mal deine Vitamine spielen! Irgendjemand kennt doch immer irgendwen der dir irgendeinen praktikumsjob klar machen kann?!

Beziehungen ..

So ist das Leben kann man nichts machen. Meine Familie hat ziemlich weitreichende Kontakte und Beziehungen, was z.b. auch der Grund ist das mein Bruder, der nach der 11en die Schule geschmissen hat und ein 3.5er Schnitt im 10 klasse Zeugnis hat, ne Stelle bekommen hat, für die sich über 600 Leute beworben haben ...

Kann man halt rel. wenig dagegen machen, kannst ja soner Sekte oder so beitreten vllt bekommst du dann auch Vitamin B ;D

Jap...so ist das heutzutage...wenn da nicht iwie groben Schwachfug inner bewerbung drin hast dann ist es wirklich so....

Sich für ein Praktikum schon zu "bewerben" ist schon das höchste der gefühle...normalerweise geht man zur firma und fragt an und fertig..

aber das echt heftig...hab auch bekannte die nichtmal die Real.Schule fertig gemacht haben aber jetzt trotzdem gute jobs haben...aber so ist das heutzutage -> Bist du fair bist du verloren..

Vitamin B? Verasrche? Na ja.

Finde dich damit ab, wer connections hat, hat eben mehr Möglichkeiten etwas zumachen und an Dingen zu drehen wie es einem passt. Was glaubste wie die Politik funktioniert?

Wenn man nur Absagen bekommt, muss es schon an einem selbst liegen, was solls denn sonst sein? (eventuell falsche Anfragezeit?)

es läuft nur über Vitamin B in vielen Bereichen. Wenn dich tröstet ein Ex-Mitschüler hat mit 3,8 Abi BA-Platz bekommen und andere mit 2,0 wurden abgelehnt. Vitamin B>ALL

ist und war schon immer so.
das leben ist nicht immer gerecht ;)

Hinzukommt, dass es gerade erstmal ein wenig wieder aufwärts geht und die Firmen immer noch nicht mit Geld um sich werfen und nur die nötigsten Stellen besetzen.
"VW bei ZF, BMW und co", "ich würde um sonst arbeiten, wenn ich bei Porsche und Co laden kann."
Da hast du dir ja auch genau die richtigen Firmen rausgesucht. Selbst wenn dein Kumpel da was bekommen hat, bewirbt sich da wohl fast jeder. Da musst du dich auch nicht wundern, wenn es auch jemanden gibt, der ohne Vitamin B reinkommt und nen Schnitt von besser 2,4 hat...
Der Name einer Firma ist nicht alles. Schau lieber das du ein ordentliches Projekt bekommst, anstatt bei einer der großen Firmen deiner Schwester Kaffee bringen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ehrlich sein soll, würde ich eine
Bewerbung von Dir, als Student mit so einer
Rechtschreibung, auch beiseite legen.
naja hier schreibe ich grundsätzlich ohne komma und groß/kleinschreibung :D

naja ich denke mal bei Großkonzernen hat man relativ geringe chance ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bewerbung kommt es vor allem auf Geduld an.
Wenn man sich bewirbt und nichts daraus wird, sollte man immer wieder schauen was man an seiner Bewerbung verbessern kann. So wird die Bewerbung besser und besser und damit streigen die Chancen die gewollte Stelle zu bekommen.

HL2Striker schrieb:
Vitamin B? Verasrche? Na ja.
was solls denn sonst sein? (eventuell falsche Anfragezeit?)
das nennt man heutzutage so ^^
naja ich habe mich für das nächste semester (01.10.10) beworben, das denke ich ned ;)

Kann dir auch gegenteiliges berichten. Ein Kumpel von mir hat bei VW sogar die Diplomarbeit geschrieben und vorher dort ein Praktikum gemacht. Keiner aus der Verwandschaft und Bekanntschaft arbeitet dort oder kennt dort jemanden, hat sich dort ganz normal beworben und wurde genommen. Die Noten waren aber ne Nummer besser als deine.

Gleiches beim Job den er jetzt macht bei einer anderen großen Firma.

Muß ja nun auch nicht unbedingt so ein großer sein oder ?
Bekannte haben sich für ihre Praktika s bei den " kleinen" Zulieferern von VW und co beworben, wurden genommen ohne auch nur einen zu kennen ;)
Auf jeden Fall sind die mit den positiven Bewertungen des Praktikums bei ihren späteren Bewerbungen gut gefahren bei den "großen" ;)
Also einfach mal bei den "kleineren" nachfragen, lohnt sich meistens .
Spätestens bei der Jobsuche ist es dann hilfreich .

MFG

hey genau so mache ich jetzt auch ;)
bloß ned mehr bei den "großen" bewerben, da ist die chance ehr gering, was zu kriegen :cool_alt:

bei VW haben min 80 % verwandte im Betrieb xD, wenn sie sich da bewerben ( ich auch ^^)
Es schadet nie aber praktikumsplatz ist doch KEIN DING einfach kurz post hin und ne zusage bekommen ( war bei mercedes )
bei nen Azubiplatz sieht das schon anders aus :)

wusste auch schon vor dem "Brief" das ich eingestellt war :)

Aber im Zweifel trotzdem nicht aufgeben, kann ja durchaus sein, dass dich der nächste Großbetrieb dann nimmt.

Zurück
Oben