Praktikumsplatz

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
390
Hallo,

wie ihr aus meinem Titel entnehmen könnt, geht es um einen Praktikumsplatz! Ich bin auf einem Gymnasium und wir sollen uns jetzt schon mal erkundigen ggf. irgendwo anmelden.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es Firmen, die sich mit dem Themenbereich Informatik auseinander setzen und in solchen auch Praktikumsplätze anbieten?

Wenn ja was müsste ich denn alles so machen, z.b. auch in einem Unternehmen, dass nur programmiert (Software entwickelt)?


Mit freundlichen Grüüßen
 
als schülerpraktikant machst du niemals was sinnvolles und diese praktika interessieren auch keinen. ist also ziemlich egal ob du ein praktikum bei der müllabfuhr oder bei microsoft machst... :/

edit: außer du willst vielleicht später bei genau der firma arbeiten bei der du das praktikum machst - das könnte etwas bringen.
 
Na ja, dass kommt stark darauf an, wo du wohnst. Schau doch mal auf www.gelbeseiten.de oder etwas ähnliches. Oder du fährst einfach mal mit nem Fahrrad durch's Gewerbegebiet. Ich würde einfach Google bemühen, "Ortsname + IT" oder so.
 
Na, nach IT Firmen in deiner Umgebung musste schon selber suchen und schauen, was es da so gibt.

Schwere sachen wirst du in einem Praktikum aber nicht machen, also irgendwelche wichtigen Projekte oder so bearbeiten, da biste ja noch lange nicht für ausgebildet. Kannst vll dabei zuschauen und nebenbei anfangen selber ne Sprache zu lernen oder so, kommt halt auch immer drauf an ob du in ner Programmiererschmiede sitzt oder in nem Rechenzentrum, wo Server gewartet und User betreut werden.

Je nach Qualität des Praktikumsbetriebes, werden dir mehr Einblicke und Hilfen gegeben oder wenns nicht so gut läuft setzt man dich die ganze Zeit an nen PC und kümmert sich nicht um dich (ist, würd ich sagen häufiger der fall, weils einfacher für die firmen ist), daher würde ich mich schon genau informieren, was der Betrieb mit dir machen würde usw. evtl. rausfinden, ob da schon irgendwer anders nen Praktikum gemacht hat. Oder dich mal mit den Lehrern unterhalten an deiner Schule, die für die Praktikumsbetreuung zuständig sind und fragen ob die nen gutes Unternehmen kennen.

Aus welcher Umgebung kommst du denn?
 
Also das man bei Praktikumsplätzen nur Müll macht und nix zu machen hat ist ja mal völliger Schwachsinn. Man muss sich nur gescheit umgucken und ne Portion Glück haben! Ich habe 2 Praktika gemacht, welche jeweils 1 Monate gedauert haben.

Ich bin mit innen Außendiest zum Kunden, hab sogar Kabel gezogen und auch einmal bei nem Kunden kurzfristig en Router selbst installiert! Hat man zwar nicht überall, wenn man sich aber gescheit anstellt und das auch früh im Praktikum zeigt kann man auch auf ne gescheite Arbeit hoffen ;)

Also Kopf nicht hängen lassen und einfach mal bei en paar Firmen anklingeln...mein Tipp isses sich bei kleinen Betrieben mit max. 20 Mitarbeitern mal umzuschauen. Die haben meist mehr Zeit als in ner riesigen Firma und haben mehr Themenbereiche die du in der kurzen Zeit entdecken kannst.

Mit viel Glück kannste auch nen Ausbildungsplatz ergatten, so wie ichs geschafft hab!

Also viel Erfolg und häng dich rein...dann wird das auch was...

Gruß
Backes
 
Sehr sinniger Beitrag FaK!

http://tinyurl.com/39syatg

So ein Praktikum ist deshalb wichtig, weil du in Kontakt mit Firmen trittst und einen Einblick in die Tätigkeitsfelder kriegst. Ich würde dir unbedingt empfehlen dich richtig zu engagieren bei deinem Praktikum. Sicher kann man auch Pech haben und aus der einst so lukrativ / interessanten Tätigkeit wird eine Archivarbeit. Aber, dann hast du das eben auch mal gemacht! Sicher ist, wenn du dich später mal für einen Studienplatz oder später für eine Bachelorarbeit / Masterarbeit bewirbst ist es immer gut, wenn du aussagekräftige und gute Referenzen aufweisen kannst.

Ich habe damals Praktikum bei Zeiss gemacht, im Gebäudemanagement. Das war auch interessant. Nutze deine Kontakte und hol dir nen guten Platz. Aber google dich auch mal durch. Es gibt so viele Firmen die auf ihrer Seite Praktikumsplätze anbieten.
 
Auch wenn Du als Schüler nicht in strategische Prozesse eingreifen wirst und eher Sachen machen wirst die den gewöhlichen Mitarbeitern "lästig sind" ist es natürlich Schwachsinn zu sagen dass Du auch zur Müllabfuhr gehen kannst. Deine Arbeiten werden sich da eher auf Office Tools, kleinere Auswertungen und Scripting beschränken. Aber das hängt natürlich auch davon ab was Du mitbringst.

Viel wichtiger ist es aber bei der Wahl, dass Du Dir schon mal eine Firma anschauen kannst die ein potentieller Arbeitgeber für Dich sein könnte. Da kannst Du Dir dann das Tätigkeitsfeld und ggf. wichtiger das Geschäftsklima anschaun und Kontakte knüpfen.

Falls Du Vorschläge brauchst kannst Du auch die relevante Stadt nennen.
 
Das Praktikum ist ein- Wöchig und für die Klasse 11 vorgesehen!

In meiner Nähe habe ich etwas interessantes gefunden: IT- solutions EDV- Systemhaus


------> Auf der HP steht, dass die Microsoft Partner sind :D


* Laufende Betreuung der IT-Infrastruktur
Administration vor Ort und per Fernwartung
Unterstützung Ihrer Mitarbeiter in allen IT-Angelegenheiten
präventive Wartungen minimieren Ausfallzeiten
monatliche Auswertungen über den Zustand Ihrer Infrastruktur
Durchführung und Überprüfung der Datensicherungen
Onlinebackup in unser Rechenzentrum möglich

* Storage & Virtualisierung
Durch moderne Storagesysteme entsteht die Möglichkeit, den jeweiligen
Storagebedarf einer Applikation oder eines Systems flexibel anzupassen.
Das Volumen kann jederzeit je nach Applikation und Betriebssystem erweitert
oder ggf. sogar verkleinert werden.

Moderne Virtualisierungs- und Storagetechnologien ermöglichen einen ausfallsicheren, hochverfügbaren Betrieb Ihrer IT-Anwendungen.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen ein passendes Pflichtenheft für die Umsetzung Ihrer IT-Infrastruktur in eine virtuelle Umgebung zusammen mit erweiterbaren Storagetechnologien.

* Kommunikationstechnologien (VPN / VoIP)
Eine dauerhaft funktionierende Kommunikationstechnologie ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Der Zugriff auf Informationen für Mitarbeiter und Partner muss gesichert erfolgen. Wir erarbeiten mit Ihnen Kommunikationsstrategien die perfekt auf Sie abgestimmt sind und auch im Störungsfall Backupzugänge bereitstellen.

Weiss jemand, was man sich dadrunter vorstellen soll? :)


Quelle: http://www.craemer.net/
 
Also ich bin irgendwie ein wenig erschrocken darüber, welche Eindrücke hier einem Schüler von Praktikas vermittelt werden.

Ich selber hatte dieses Jahr im Februar ein Praktikum bei einem Computer-Fachgeschäft und musste dort PCs reparieren, zusammenbauen etc.

Naja es hat mir schon sehr geholfen, mich bei der Entscheidung für den späteren Berufsweg zu entscheiden.
Eins habe ich im Praktikum gelernt: Dass ich auf gar keinen Fall mein ganzes Leben Computer reparieren und zusammenbauen will!

@ Topic

Du kannst dich ja mal nach Betrieben oder Firmen in deiner Umgebung erkundigen.
Wie schon gesagt, kann man viel im Internet über Firmen in der jeweiligen Umgebung finden oder einfach mal bei Gelbe Seiten suchen.
 
Mein Praktikumsplatz sollte im Raum 58710 Fröndenberg, 58706 Menden NRW sein...

Also ein Bekannter schreibt grad seine Baechlorarbeit (angewandte Informatik) und danach wird er ein 6 Monatiges Praktikum in dem Bereich absolvieren. Werde ihn mal fragen :freak:

Was wäre hiermit, hab ich ne Chance?


Als letzte Möglichkeit würde ich Unternehmen wie Saturn aufsuchen oder im PC Laden um die Ecke, wobei das wirklich einer der letzten Chancen wäre!


edit: Noch ne Frage: Es wird doch eingentlich überall mit IT hantiert --> Polizei, Krankenhaus, Bank, Industrie... Könnte ich da auch etwas in der Richtung tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, was man sich dadrunter vorstellen soll?

Das sieht ganz danach aus, als würden die professionelle Netzwerklösungen für Unternehmen anbieten, heißt, dass sie individuelle Infrastrukturen aufbauen können. Die können die Server administrieren und Sicherheitsbackups vornehmen sowie Sicherheitssysteme zum Schutz der Infrastruktur installieren.
Mögliche Berufsbilder in so einem Unternehmen wäre z.B. Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration, Informatikkaufleute, IT-Systemelektroniker/in etc.
Hilft dir das weiter?
 
Ja, danke hilft mir weiter. Ich werde mal jetzt ein paar Bekannte anrufen und nachfragen!
 
Zurück
Oben