Praktische/Technische/Allgemeine Informatik?

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.252
Hallo zusammen.

Ich werde ab September Informatik an der FH-Dortmund studieren. Bei der Einschreibung muss ich allerdings schon einen Schwerpunkt angeben, wo die 3 folgenden möglich sind:
  • Praktische Informatik
  • Technische Informatik
  • Allgemeine Informatik

Ich bin mir aber noch nicht ganz darüber im klaren wo die Unterschiede liegen. So weit ich weiß, ist die Praktische Informatik mehr auf Softwareebene und die Technische mehr auf Hardwareebene. Die Allgemeine Informatik dürfte von allem etwas ankratzen.

Interessieren tue ich mich sowohl für Softwareentwicklung als auch für Rechnerarchitektur. Die logischen Strukturen wird man wol überall finden (Theoretische Informatik :D)Aber nun ist die Frage, wo liegen die Unterschiede während des Studiums und wo danach.

Während des Studiums:
Wie groß sind die Studienanteile von Mathe, Physik, Programmieren, Elektrotechnik und sonstigen Fächern. Welches wird "allgemein" als schwerer empfunden und welches ist besser an der FH in Dortmund ausgebaut.

Nach dem Studium:
Für welche Berufe ist man mit einem der drei besser qualifiziert, für welche schlechter und was macht man da dann genau. Gibt es Gehaltsunterschiede. Damit verbunden auch: Wie sind die Chancen dort einen Arbeitsplatz zu kriegen?

Wenn ihr einen Beitrag schreibt, würde ich mich darüber freuen wenn ihr kurz sagen würdet woher ihr das gerade geschrieben Wissen habt (Arbeit, Hobby, selber Student usw.)

Danke.
 
Vielleicht mal beim Studi VZ anmelden und dort Studierende der FH-Dortmund direkt befragen, zu den Studienbedingungen und den Unterschieden.

In Deutschland gilt die Freiheit der Forschung und Lehre, d. h. jeder Professor oder Lehrbeauftragter kann selbst entscheiden, wo er in der jeweiligen Vorlesung die Schwerpunkte setzt.
 
Ich kenn mich zwar mit den Fachrichtungen nicht aus und habe auch keine Erfahrung damit, aber so wie du das beschreibst, dass du dich für beides interssierst, denke ich du solltest dich für die Allgemeine Informatik anmelden (wenn das auch wirklich von beidem etwas ist).

Auch dannach ist es sicher von Vorteil, von beidem eine Ahnung zu haben. Wenn in einem Fachbereich auch auf Elektronik eingegangen wird, vielleicht Technische Informatik, wäre das auch eine sehr gute Auswahl.
 
Hi!
Ich schätze mal dass sich die allgemeine Informatik mit den "Grundlagen" und hauptsächlich mit dem theoretischen Teil (Automaten, Strukturen, Problemlösungen, Algorithmen etc.) beschäftigt.
Die technische Informatik befasst sich (zumindest hier) überwiegend mit Programmierung auf Hardwareebene (arbeite gerade selbst an einem Projekt in VHDL beim Institut für technische Informatik), Rechnerarchitektur, Rechnernetzte etc.
Praktische Informatik würde ich jetzt auch auf Software tippen, aber das beste wäre wirklich, direkt jemand aus Dortmund zu fragen, der kann dir sicher ganu erklären, wo die Unterschiede sind. Oder evtl. auf den jeweiligen Institutsseiten nachschlagen und schauen, was die für Schwerpunkte haben. :)
 
Also bei uns ist Technische Informatik vor allem auch Elektrotechnik und somit doch recht Mathe-lastig. Am besten mal die Modulhandbücher anschauen, dort werden alle Fächer aufgelistet mit Inhalten.

Auch gibt es meist Studienpläne mit dem Ablauf des gesamten Studiums.
 
Bist du dir sicher dass es 3 Studiengänge gibt und dass du dich schon vorher entscheiden musst?
War bei mir nicht so... ;-)
Es kann natürlich gut sein dass es geändert wurde. Aber bei uns gab es nur Praktische und technische Informatik und man musste sich erst nach dem 3. Semester entscheiden. Davor waren alle Vorlesungen gleich.

MfG
 
@meisterglanz: Ich gehe mal davon aus das du auf Diplom studiert hast? Das wurde durch den Bachelor doch alles geändert. Das ich mich entscheiden muss ist relativ klar, da ich bei der (Online) Einschreibung genau die 3 Wahlmöglichkeiten hab und eine Auswählen MUSS!

Zu einer Entscheidung bin ich aber noch nicht gekommen :-/
 
gibt's da ne Möglichkeit, ins Vorlesungsverzeichnis zu schauen? Vielleicht findet man dort auch eine kurze Zusammenfassung über die Inhalte der jeweiligen Veranstaltung. In Kombination mit der Studienordnung und den darin hoffentlich aufgelisteten Inhalten, wird man sich doch sicher einen kleinen Eindruck verschaffen können, worin der Unterschied besteht. Ansonsten: einfach mal bei der Studienberatung des Fachbereichs melden und hoffen, dass man jemanden erreicht, der Ahnung hat. ;)
 
Zurück
Oben