Wie am besten Praktische Erfahrungen sammeln, welche Mögl. habe ich?

hazzilein

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
692
Hallo, ich studiere Medientechnik und werde mich auf den Schwerpunkt Medieninformatik spezialisieren.
Kurz einen Überblick was ich lerne bzgl. Informatik. (Geduld beim lesen :))

Informatik 1:


Informationsdarstellung und -verarbeitung.
Binäres Zahlensystem, Dualarithmetik und Binärcodes.
Datenverarbeitungssysteme:
Aufbau und Funktionsweise, Rechnerarchitekturen, Komponenten.
Programmieren:
Sprachumfang einer höheren Programmiersprache, Entwurf von Algorithmen
und Datenstrukturen, strukturiertes Programmieren.

Informatik 2:

Ziele bei der Softwareentwicklung: Modularisierung und Wiederverwendbarkeit.
Variablen und Datenstrukturen, Funktionen, Klassen und Objekte, Variablen mit Datentypen,
Bedingungen, Schleifen, Dateien.

(Erlernen einer höheren Programmiersprache, i.d.R. Java. Grundlagen der strukturierten und objektorientierten Programmierung)

Informatik 3:

Rechnernetze:
Aufbau des Internets, dezentrale Datenverarbeitung, Übertragungsprotokolle
Programmierung:
Serverseitig: PHP, XML als Datenspeicher
Clientseitig: Basics in HTML, CSS und Javascript.

Datenbanken:

Eigenschaften und Architektur von DB-Systemen
Datenbankentwurf u.a. mit dem Entity-Relation-Modell
Das Relationenmodell mit der Konvertierung eines ER-Entwurfs in ein
Relationenmodell, SQL, Normalformen
Transaktions-Management, Fehlersicherheit, Concurrency Control, Unkontrollierte
Parallelausführung, Synchronisation mit Sperren.

Software Engineering:

1. Grundmodelle der Softwareentwicklung (Xtrem Programming, versus Wasserfall
model)
2. Interviews, Requirementanalyse und Case Tools zur Erstellung von Spezifikationen
und Requirement
3. Formale Methoden der Modellierung von Objekt Orientierten Systemen
a. Statische UML Diagramme
b. Dynamische UML Diagramme
c. UML Diagramme zur Spezifikation von Deployment
4. Technische Software Architektur und Middleware
5. Grundlagen der Objekt Orientierten Programmierung (JAVA, C++)
6. Werkzeuge zur Automatisierung der Softwareentwicklung (CVS, Junit, make)
7. Dokumentation von Softwareprojekten

Grafik Programmierung:

Algorithmen der Rastergrafik
Rasterung
Clipping
Farbmodelle
Antialiasing
Modellierung
Kurven
Flächen
Körper
Transformationen und Projektionen
Sichtbarkeit
Beleuchtung und Schattierung
Weiterführende Themen wie Texturen, Transparenz und Interaktion

Kommunikations und Netzwerktechnik:

Netzwerkprotokolle, Schichtenmodell, Anwendungsschicht: HTTP, E-Mail-Protokolle,
Transportschicht: TCP und UDP, Vermittlungsschicht: IP, Sicherungsschicht: LAN und ARP.

Dazu noch etliche andere Sachen, wie z.b. Physikalische Grundlagen, Mathematik, Physik, Tontechnik, Elektrotechnik und Design/Video-Design Fächer die aber jetzt einmal nichts zur Sache tun.

Hier vielleicht noch Interessant der betriebswirtschaftliche Teil:

Projektmanagment 1:

1. Grundlagen des Projektmanagements
2. Einführung in die Methoden der Projektinitalisierung und der Projektevaluation: Brain
Storming, Grob Kostenplanung, Methoden der Projektbewertung, Scoring Modelle
3. Projektstrukturierung mit „Work Break Down Charts“
4. Resourcenplanung
5. Zeitplanung mit Gant und Netzwerkdiagrammen
6. Kostenplanung, Investitionskostenplanung
7. Durchführung und Kontrolle mittels Kostentrendanalysen, Zeittrendanalysen oder der
Earned Value Methode
8. Projektabschluss
9. Eskalationstheorie, Angebote, Verträge und Dokumentation

Projektmanagment 2:


1. Projektkalkulation eines Restaurants. Kosten-, Investitionsplanung und Projektpräsentation
2. Planung eines Internetauftritts, Requirement - Analyse, Work break down - Plan und Kostenplanung
3. Vorbereitung der Projektdurchführung, Performancebogen, Earned Value Methode, Reporting
und Projekttreffen
4. Projektabschluss, Projektpräsentation und Verträge

Medienmarketing:

1. Grundlagen des Marketings
2. Strategisches Marketing
3. Operatives Marketing
a. Marktanalyse
b. Produktpolitik
c. Preispolitik
d. Distributionspolitik
e. Kommunikationspolitik

Grundlagen BWL, leider mit 3,7 bestanden :(:

1. Grundlagen der Unternehmenssteuerung
2. Internes Rechnungswesen
3. Deckungsbeitragsrechung
4. Absatzplanung
5. Kennzahlbasierte Unternehmenssteuerung (Balanced Score Cards etc.)
6. Unternehmensplanung
7. Unternehmensorganisation


Nun meine Fragen, für diejenigen die sich durchgelesen haben, welche realen Möglichkeiten habe ich nach dem Studium in der Informatik Branche abgesehen von Web Programmierung. Ich muss ein Praxissemester absolvieren (6 Monate) und würde so auch gerne mehr Praxiserfahrung sammeln um später bessere Chancen zu haben, aber wie stelle ich das am besten an?

Über eine allgemeine Diskussion über meine Möglichkeiten und Tips würde ich mich freuen. Gerne höre ich auch Erfahrungen von euch ;)
 
Mal im ernst:
Du studierst um eine höhere Qualifikation zu erhalten gegenüber anderen Menschen. Und dann fragst du, was du praktisch machen kannst/willst?

Ich glaube ein Besuch bei der Arbeitsagentur könnte auch helfen, ansonsten überleg dir doch mal was DU gerne machen würdest.
 
Ich muss ein Praxissemester absolvieren (6 Monate) und würde so auch gerne mehr Praxiserfahrung sammeln um später bessere Chancen zu haben, aber wie stelle ich das am besten an?
Schon mal an "bewerben" gedacht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben