PRAXIS: AMD Sempron übertakten

XStoneX

Lt. Commander
Habe meiner Freundin großzügigerweise ein neues System spendiert. Die Kombination schien mir günstig & trotzdem leistungsfähig:

ABit NF7-S Rev. 2.0
AMD Sempron 2400+ Sockel A (1667 MHz)
Spire WhisperRock (Silent-Billigkühler für EUR 10,--)
ATi Radeon 9700 (meine "Alte")
2x256 MB DDR-Ram Infineon PC2700 (gebraucht)

Habe gleich beim ersten Versuch - die CPU ist ja meines Wissens nach gelocked - den FSB auf 200 MHz x 10,0 gedreht und dem Speicher realistische Timings verpasst - und siehe da: der geht!

Weiter habe ich's nicht mehr versucht, der Speicher würde wohl schlapp machen. Hat mich aber wirklich gewundert, da ich die Spannung auf 1,6 Volt gelassen habe! :D

Der neue Sempron läuft jetzt seit einigen Tagen @ 2000 MHz und hat sich noch nie verabschiedet! Die Temperatur geht über 45°C nicht hinaus!

Wer hat noch Erfahrung mit dem Übertakten des Sempron gemacht? Egal ob Sockel A oder 754!

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
TOP, unser Glückwunsch! Weiter so. (Evtl. doch noch ein bißchen mehr versuchen?)

(Und wundere Dich nicht, wenn der Thread verschoben wird: Ist ja OC, nicht Mobo & und ...)

Messswerte zur CPU-Power usw.? AIDA32, Sisoft, Sciencemark2, SuperPi? Wäre nett. Erst dann kann ein anderer sein System vergleichen, na klar.

Zuletzt bearbeitet:
dann läuft er jetzt, wie er laufen sollte - wenn er ein thoroughbred 2400+ wäre.

imho sind sowohl preis als auch rating des semprons maßlos übertrieben (jedenfalls für sockel a).

trotz allem:
gratz! :schluck:

dadant schrieb:
dann läuft er jetzt, wie er laufen sollte - wenn er ein thoroughbred 2400+ wäre.

imho sind sowohl preis als auch rating des semprons maßlos übertrieben (jedenfalls für sockel a).

trotz allem:
gratz! :schluck:

Tjo, das Rating ist wirklich übertrieben. Nur kann man ihn so übertaktet aufgrund des FSB von 200 MHz wohl nicht mehr mit dem 2400er Athlon XP vergleichen... ;)

Leider kenne ich noch keinen Rechner für Sempron-Ratings. Vielleicht kennt hier jemand solch eine Seite oder ein Tool!?

Auf alle Fälle interessiert mich die Erfahrung anderer User zum Sempron.

das ist der unnötigste oc den ich je kenne. weisste wieso? Deine freundin braucht 100% nicht mehr leistung als der sempron schon hat und außerdem mit 256kb l2 cache ist das sowieso unnütz.

Nedved schrieb:
das ist der unnötigste oc den ich je kenne. weisste wieso? Deine freundin braucht 100% nicht mehr leistung als der sempron schon hat und außerdem mit 256kb l2 cache ist das sowieso unnütz.

Da hast du recht, aber SIMS 2 - welches sie liebend gerne spielt (Frauen halt) - braucht auch einiges an Leistung. Warum nicht mehr Leistung für's gleiche Geld bekommen? Übertakten ist nun mal ein Hobby von mir; solange die Frequenzen - und die Temperatur - im Rahmen bleiben.

Wenn jemand nicht übertaktet, soll's mir recht sein. Ich kann einfach nicht ohne... :rolleyes:

das ist der unnötigste oc den ich je kenne.
Na da hast du dir hier aber noch nicht viel durchgelesen :p

Ich sag nur Pentium 2 mit Trockeneis usw.

Da ist das mit dem Sempron ohne V-Core Anhebung doch mal ein schöner Test. Ich habe mir aus kostengründen auch nur einen Duron geholt und ihn übertaktet. Ausserdem wusstest du doch garnicht was seine Freundin mit dem PC machen will.
und außerdem mit 256kb l2 cache ist das sowieso unnütz
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........... halten ;)
ja sorry. wollte dir jetzt auf dem slips treten....
Was willst du den damit sagen? Wem wolltest du auf den "Slips" treten?

Also alles in allem war dein Post völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, TURRICAN,

du hast mir die Schreiberei abgenommen. Da haben wir uns wohl dasselbe gedacht... :p

Greetz,

XStoneX

Hi
habe meinen Athlon XP 2000 (thoroughbred A! 266 FSB) geschenkterweise gegen den am Papier gleich schnell getakteten Sempron 1666MHz mit 333FSB getauscht - und weil mir fad war mal den FSB auf 400 gestellt (ASUS A7N8X-E Deluxe) - und siehe ES GEHT PRIMA

Kühler Super silent 2000... mit arctic silver paste unter volllast 47°

also allem gemeckere zum Trotz muß ich sagen daß ich mit der kombi

Dualchannel 400 betrieb beim RAM
syncronem Prozi auf 2000GHZ

eine echt billige Lösung mit ca. 25% mehrleistung geschenkt bekommen habe

Ich hab nur mal (GF4-Ti4400 drin) mit 3Dmark 2001 gebencht und statt 10000 nun 12000 Pünktlis bekommen... wenn das mal nix is!

lg

Na also! Der Sempron scheint doch ganz Übertakterfreundlich zu sein - und trotzdem einen coolen Kopf zu bewahren! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel-A-Semprons sind ja auch nicht mehr als neueste TB-B-Cores. Das die mit normaler Spannung 2 GHz erreichen verwundert eigentlich kaum. Natürlich ist der Multi wegen dem 166er FSB schön niedrig, so daß man hier locker auf 200 gehen kann, ohne daß die CPU schon in kritischen Regionen rumschwingt.

Moin

Hallo erstmal! bin zum ersten mal hier im forum und eigendlich nur durch zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich nach Sempron OC beiträgen gesucht habe.

Mein Fazit zum Sempron 2400+ ---> Top!

Hab durch einen Dummen fehler vorgestern mein Mainboard (asus a7n8x-E Deluxe) sowie meinen XP-Mobil 2600+ geschrottet. Da ich auch beruflich auf meinen PC angewiesen bin und mein PC spezi nix anderes da hatte, hab ich mir mal so nen Box Sempron für 69.90 teuros gekauft. Nen neues Board hatte ich eh noch liegen (Abit NF7 Revision 2.0).

Somit eigendlich ideale komponenten zum übertakten.

Der erste test mit FSB 200 ---> positiv.

Da ich aber wissen wollte, was noch so drin steckt, hab ich mal denn FSB auf 210 Hoch.
Und siehe da, --> Stabil mit Standart V-Core.

Jetzt wollte ich es aber wissen. FSB auf 220 und pips ... Boot ... Prime laufen lassen --> stabil und das immer noch mit standart V-Core.

221 FSB und mehr ging dann nicht mehr.

Also ich hab jetzt wie gesagt
Abit NF7 2.0
Twinmos Twister CL2 2 x 256MB Dualchannel (derzeit auf 2,5.3.3.11 bei 2,8V)
10x220 = 2200Mhz Real takt.

Jetzt müsste man nur noch wissen was man pinseln muss am Sempron damit man denn Multi noch hoch ziehen kann :-)

Ich werde auf jeden fall am Ball bleiben und meine Jetzt endlich eingetroffene ersatz CPU (XP1700 JIUHB) einmotten und denn Sempron drin lassen :-)

Zurück
Oben