Prbleme mit AMD BE 2300 und C&Q

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem HTPC. Da die CPU (Rechner siehe Sigantur) etwas zu schwach für manche 1080p HD Filme ist, wollte ich die CPU übertakten. Jetzt habe ich da aber folgendes Problem:
Sobald ich die CPU übertakte (bisher ohne Spannungserhöhung auf 2,2 Ghz), funktioniert Cool & Quiet nicht mehr. Dann läuft die CPU die ganze Zeit auf 100%, was erstens nicht sehr energieeffizient ist, und zweitens mein Netzteil zum fiepen bringt.

Ist es nciht möglich, Cool & Quiet trotz Übertaktung aktiviert zu lassen?

Liegt sehr am Board ob CnC auch mit erhöhten FSB klappt, bei Multi übertaktung klappt Cnc meines Wissens nach trotzdem.

Gibt aber diverse Tools wie z.B Crystal CPU sowieso, womit du es einstellen kannst.Wichtig ist dabei das die CnC funktion im BIOS DEAKTIVIERT ist.

Anleitung dafür gibt es auch hier im Forum klick mich hart

Bevor du die CPU übertaktest würde ich mich mal nach einem anderen Programm zum abspielen der Videos erkundigen, mit der OnBoard Grafik und entsprechender Hardware Beschleunigung sollte das eigentlich keine Probleme geben.

ich kenne kein einziges gigabyte board, bei dem kühl & leise mit irgendeiner übertaktung zusammenarbeitet.
schau mal in's gigabyte forum, da findest du auch gleich die erklärung für dein jeweiliges board.
cool & quiet wird ja auch durch hochtakten seines eigentlichen sinnes beraubt.
entweder du willst power, oder du willst sparen - eins geht -leider- nur mit den derzeitigen möglichkeiten von c & q.

Das der 2300BE zu schwach für HD Filme ist ist auch Unfug ! Versuch es mal mit anderer Abspielsoftware.

Ok, dann klärt mich mal auf, was ich für Abspielsoftware nehmen soll :-)

Ich hab meines Wissens nämlich schon alles durch. Ich ahb den Media Player Calssic, den media Player Classic Homecinema, powerDVD8 (gehen mkv's eh nicht), den Media Player und einige Codecs probiert, unter anderem das Mega Codec Pack von www.codecguide.com. Mir fällt echt nicht mehr mehr dazu ein. Es geht fast jeder HD Film, nur Fluch der Karibik nicht...

Danke, hab den Thread schon durchgelesen, aber nichts der dort beschrieben DInge funktioniert bei mir. Ich häng immer bei über 80% Leistung bei manchen HD Filmen..

Man kann wohl den BE2300 auf etwa 2,1-2.2Ghz erhöhen, dann sollte das mit den HD Filmen klappen, wenn die Radeon 3200 beschleunigung korrekt funktioniert.

Dann geht CnQ nicht mehr weil du ein Gigabyte Board hast und musst z.b. Crystal CPUID benutzen.
Bei 780G Boards anderer Firmen geht das, leider ist Gigabyte echt schlecht was das angeht.

Hm, dann muss ich mich wohl mit Crystal CPUID anfreunden. Naja, das reicht ja auch :-)

Zurück
Oben