Welcher Prebuild?

domiu1994 schrieb:
Ich finde das case vom 217 inf eigentlich weitaus schöner.
Es sind Staubfilter vor den beiden 170mm Lüftern verbaut.
domiu1994 schrieb:
Wenn ich das ganze jedoch jede woche reinigen muss, weil es keinen staubfilter gibt, nehm ich lieber den 216 und bestell mir den sicher erhältichen staubfilter extra.
Für gewöhnlich inspiziert man einmal alle zwei/vier Quartale das System und nicht jede Woche. :confused_alt:
domiu1994 schrieb:
...würdet mir in dem Falle eines 217 inf case weitere Lüfter empfehlen,...
Das Gehäuse benötigt keine weiteren Lüfter, die vorinstallieren genügen vollauf.
Für einen leisen Betrieb stellt MAD das System auch entsprechend ein, vom CPU Kühler über die dGPU bis hin zu den Gehäuselüftern.

Anders als bei Mindfactory, Dubaro und Konsorten sind MAD System fertig eingerichtet und eingestellt, etwaige Gedangengänge um eine erweitete Kühlung oder einen leisen Betrieb sind schlicht nicht notwendig.

Edit:
Die ~16€ Aufpreis für das BQ PP13M 850W kannst du dir sparen, das MSI "only G" wird nicht ohne Grund hier rauf und runter empfohlen.

Seit 2023/2024 macht man einen Bogen um Seasonic und BeQuiet da die aktuellen Produktreihen durch die Bank weg nicht die nötige Preisleistung aufweisen und teilw., wie bei Seasonic, deutliche Mängel bei den Lüfterkurven und eine nicht konkurrenzfähige Restwelligkeit in sämtlichen Lastbereichen aufweisen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Effizienz ist in der heutigen Iteration von PSUs eine Randnotiz, die Spreu vom Weizen zu trennen ist mit einsehbaren, sehr guten Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene und ordentlich konfigurierten Lüfterkurven möglich.

Das BQ PP13M schneidet allein bei der Restweligkeit ~50% schlechter ab als das MSI.
Bei 20% Auslastung geht es in Richtung Faktor 3 und darüber hinaus.

Sieh. Quellen, Restwelligkeit 230V, 12V Schiene.
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2841/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Mork-von-Ork
domiu1994 schrieb:
Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
was kann das was das TUF Gaming B850-E WIFI nicht kann und für dich relevant ist?

RealMax123 schrieb:
Warum nur diese zwei Modelle.
um die geht es schon längst nicht mehr...

Das sind jetzt keine extrem hohen Anforderungen
stimmt, wenn es nur Cyberpunk 2077 in WQHD mit dreistelligen fps sein soll...

AMD Ryzen 7 9850X3D inkl. Crimson Desert
knapp 20% schneller als der 7800X3D und dafür ~70% hungriger.

MSI Pro B840M-P WiFi6E
kein PCIe5.0, nur zwei M.2-slots, kein WIFI...

MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC inkl. Resident Evil Requiem
sieht laut aus. 12GB speicher müssen es in dem preis- und leistungsbereich anfang 2026 auch echt nicht mehr sein.

16 GB DDR5-RAM Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
heute schon grenzwertig bis zu wenig. noch dazu ne komplette wundertüte.

MSI MAG A850GL 850W Netzteil
einfach nur sinnlos laut; lüfter läuft durchgehend mit mindestens ~1150RPM.

CSL Wave II schwarz aRGB Beleuchtung mit Steuerung und Glas Seitenteil
sieht nach bescheidenem airflow aus.

alles in allem mMn ne miserable empfehlung.

edit:
zwecks ASUS-MB potenziell interessant:
Patenturteil: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein
Auswirkungen sind jetzt sichtbar: Die DE-Webseiten sind „off“.[...]Wer aktuell z.B. ein neues BIOS für sein Mainboard von Asus sucht, muss manuell eine andere Länderpräsenz aufrufen oder einen VPN nutzen.[...]Von Asus gibt es inzwischen ein Pressestatement. Interessanterweise stellt der Konzern dabei nicht in Aussicht, dass die deutsche Webseite in Kürze wieder allgemein verfügbar sein wird. Die Annahme, dass die Webseite lediglich kurzfristig ein Kollateralschaden[...]ist, trifft möglicherweise nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
@Restart001 Danke für deine Empfehlung. Nach langer Eigenrecherche bezüglich RAM und anderen Kommentatoren bin ich jedoch beim Patriot Modell geblieben. Cosrail war mir für cl36 den Aufpreis nicht wert. LG

@KarlsruheArgus
Dank eurer Empfehlungen, werde ich bei Arctic Freezer 36 verbleiben. Danke für die zusätzliche Begründung!

Die Aufklärung bezüglich Plakette bei PSUs war ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe die Seite "hwbusters", welche von einem anderen Nutzer empfohlen wurde, verwendet um mehrere Modelle zu vergleichen. Letztlich habe ich mich für den genannten be quiet pure power 13m 850W entschieden. Bei der Effizienz und
geringen Laustärke ist bei 15 Euro Aufpreis nicht viel verloren. :)

Beim Mainboard habt ihr mich ebenfalls überzeugt. Es wird das Tuf Gaming B850-Plus. Hoffe ich zumindest. Die letzte Meldung, die ein Poster hier zuletzt geschrieben hat, dass die deutsche Seite von Asus nicht mehr erreichbar ist, gibt mir schon zu denken. Ohne Recherche kenne ich die Auswirkungen jedoch noch nicht und muss die Entscheidung daher nochmal nachprüfen bzw mich wegen alternativen umsehen.

@Mork-von-Ork
Bezüglich Prozessor ist mir der Aufpreis vom 9800x3D wirklich zu teuer. Ich bin mit meinem 7800x3D zufireden, solange er die 5070ti nicht behindert oder "bottlenecked"

Bezüglich Cpu-Kühler konnte ich mich bei euren einstimmigen Empfehlungen zum Arctic Freezer 36 gar nicht anders entscheiden. Nach nochmaliger Eigenrecherche muss ich sagen, dass das P/L Verhältnis wirklich sehr gut ist!

Bezüglich Mainboard gilt dasselbe wie beim Kühler. Bei den zahlreichen Empfehlungen war ich "fast gezwungen" hier ein Upgrade vorzunehmen. ;) Für mich war hauptsächlich der verbesserte Soundchip und die Passivkühler ausschlaggebend. :) Die letzte Meldung, die ein Poster hier zuletzt geschrieben hat, dass die deutsche Seite von Asus nicht mehr erreichbar ist, gibt mir schon zu denken. Ohne Recherche kenne ich die Auswirkungen jedoch noch nicht und muss die Entscheidung daher nochmal nachprüfen bzw mich wegen alternativen umsehen.

Bezüglich GPU hat mit dein Kommentar wirklich viel Sicherheit gegeben, danke dafür. Dein Kommentar in Bezug auf das Windforce Modell waren ebenfalls hilfreich, ich dachte schon ich bin der einzige der Kritik an den Modellen ausübt. Ich werde 100% bei der Asus Prime bleiben. Ich weiß nicht, ob das Abschalten der Asus Seite auch zu Problemen führt, wie gesagt, über diese ganz neue Meldung muss ich mich noch informieren und mir dem Ausmaß bewusst werden.

Bezüglich RAM
Hier bin ich ganz deiner Meinung. Bei explizit diesem Patriot Modell soll es maximal Kompatibilitätsprobleme geben und wie du sagst, werden das die Profis von Mad Gaming schon hinbekommen, sonst stünde dieses Mainboard wsl gar nicht zur Wahl beim Aufrüsten. Danke für dein Feedback zur Seasonic.

Bezüglich SSD
Hab auch hauptsächlich gutes gelesen un einen Aufpreis von 250 Euro für ne andere SSD zu zahlen ist, zumindest für mich, jenseits von gut und böse. Ich bleibe sicher bei der nm790.

Bezüglich Gehäuse
Danke für deinen Input! Ich habe mir Tests vom Case mit verschiedenen Lüfterkonstellationen angesehen. Ergebnis: Nahezu kein unterschied und daher nicht recht sinnvoll. Daher werde ich auf zusätzliche Lüfter verzichten :)

Bezüglich PSU
Dank deiner Website und zeitintensiver Recherche und Vergleichen zwischen den dort getesteten Modellen, habe ich mich fürs Be quiet! Pure Power 13M entschieden, aufgrund von Geräuschpegel und Effizienz. 15 Euro Aufpreis sind für mich in diesem Fall absolut in Ordnung. Ein anderer User meinte vorher in seinem Post, ich solle doch das MSi präferieren auf Grund besserer Restwelligkeitswerte. Ich hoffe ich schaffe es noch mich bis morgen da rein zu lesen.

Bezüglich zusätzliche Speicher:
Eine externe HDD hab ich zum Glück, das mindert das Problem :)
Mein derzeitiger PC ist wie gesagt 10 Jahre alt und schon ziemlich am "stottern/ruckeln". Ich weiß nicht, ob ich da die 500gb ssd oder die 1tb hdd noch nutzen sollte. xD

Bezüglich Wifi:
Ich weiß nicht wie ich überlesen konnte, dass das mainboard schon eine antenne dabei hat. Sorry dafür. Das sollte für mich ausreichen. Lan sind bei uns etwas schwer zu verlegen, daher werde ich weiterhin davon absehen müssen.

Bezüglich Zusatzleistungen:
Dein Tipp zur Garantie hat mir wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen :)
Ich weiß, dass die besten Ergebnisse beim Undervolting entstehen, wenn man sich selbst in ruhe damit beschäftigt. Aber wie gesagt, ist das letzte was ich will, an einem kompletten Neugerät herum zu doktern und dadurch die Unsicherheit zu haben, dass auf Grund eines Fehlers von mir das System nicht rund läuft ;)

Bezüglich Monitor
Ja, da werde ich mich wegen nem Oled umsehen. :)

Danke nochmal, dass du wirklich Punkt für Punkt durchgegangen bist :)

@Deathangel008
Bezüglich Cpu-Kühler konnte ich mich bei euren einstimmigen Empfehlungen zum Arctic Freezer 36 gar nicht anders entscheiden. Nach nochmaliger Eigenrecherche muss ich sagen, dass das P/L Verhältnis wirklich sehr gut ist!

Bezüglich GPU
Wirklich vielen Dank, dein Kommentar in Bezug auf die GPU hat mir wirklich viel Stress abgenommen und die Entscheidung extrem erleichtert. :)

Bezüglich SSD:
"unstabiler": ich habe gelesen, dass sie zumindest leicht schlechter/langsamer beim Nachladen von Objekten in großen Openworld Games ist. Es gab dafür eine bestimmte Maßeinheit, welche mir aber leider entfallen ist (Ich glaube es war IOPS 4k, aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher).
Eine zusätzliche SSD kommt bei meinem noch verfügbaren Rahmen von zusätzlichen 200€ sowieso nicht mehr unter ;)

Bezüglich Gehäuse
Sorry, mir war nicht bewusst, dass es keine neue Version des 216 ist. Hier bin ich immer noch am schwanken zwischen 216 und 217 inf.

Danke für die Erklärung der ATX 2% Regel und deren Auswirkungen. Auf Grund der Kombination von Effizienz und geringer Lautstärke habe ich mich für die 15€ Aufpreis entschieden. Ein anderer User meinte vorher in seinem Post, ich solle doch das MSi präferieren auf Grund besserer Restwelligkeitswerte. Ich hoffe ich schaffe es noch mich bis morgen da rein zu lesen.

Bezüglich WIfi: Sorry, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Jedenfalls hat mir dein Beitrag überaus geholfen. Ich bin dir sehr dankbar!

@RealMax123
Zu Beginn waren es diese beiden Modelle, weil ich nach langer Eigenrecherche dachte, das seien die beiden besten Preis/Leistungs Komplett PCs. Dieser Glauben wurde mir in diesem Forum innerhalb von Minuten genommen und einen Link mit einem wirklich sehr gutem P/L Verhältnis gepostet. Zuzüglich soll es fast nur gute Erfahrungen mit dem Verkäufer geben. Seit diesem Zeitpunkt geht es um https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1
Bezüglich Optik, habe ich nie Wert darauf gelegt....zumindest bis jetzt...der 217 inf case ist kurz davor mich zu verführen xD

Bezüglich deiner Konfiguration:
Erstmal danke für deine Mühe/Zeit. Ich habe zu Beginn wirklich lange zwischen 9070XT und der 5070ti (auch aufgrund des Preisunterschieds) hin und her überlegt. Nach einigen Benchmarks habe ich gesehen, dass die 9070XT hauptsächlich "besser" auf typischen Playstation Titeln performt. Während bei den Benchmarks die Tests für die Spiele die ich spiele, bei der nvidia karte eher gut liefen. Weiters hinzu kommt DLSS. Ich habe noch nie richtig viele Features oder so gebraucht, jedoch sehe ich hier eine Möglichkeit meinen Pc in Zukunft länger nutzen zu können, aufgrund der der höheren Fps. Fsr4 ist noch in ziemlich wenig Spielen integriert. Weiters sollen "ältere" Amd Modelle nicht grade gut mit Updates versorgt werden.
Langlebigkeit ist für mich wichtig, wie gesagt, mein jetziges nvidia 1070 system ist 10 Jahre alt und ich habe es bis jetzt gerne genutzt. Ist die Begründung den Aufpreis der 5070 ti wert? Das weiß ich nicht, aber niemand kann die Zukunft vorher sehen und wie schnell die die Dinge/Komponenten in Zukunft weiterentwickeln.

@KarlsruheArgus
Bezüglich Staubfilter:
Ich weiß, dass bein 217 inf zwei recht grobe "Metallnetze" davor verbaut sind. Jedoch meine ich so einen richtigen Front Staubfilter https://www.caseking.de/lian-li-lan..._uAvFFT4iK1X8F4FTtMVFLCCRjLYYGXBoC0RgQAvD_BwE wie zum Beispiel hier.
Beim 216 ist von Vorherein auch ein Mesh integriert. Jedoch gibt es bei diesem Mesh zusätzlich noch Front Staubfilter zu erwerben/zu installieren. Ich reinige einfach um einiges lieber lediglich die Staubfilter regelmäßig, anstatt den ganzen inneren PC. Ich finde das 217 inf optisch wirklich sehr sehr ansprechend, jedoch bringt mir das wenig wenn es staub ansammelt wie Swift Wisch und Weg. ;)

Bezüglich der Häufigkeit der Reinigung:
Natürlich war das etwas übertrieben daher gesagt. Sorry, dass ich das nicht deutlicher formuliert habe. Man muss jedoch dazu sagen, das sich mein Pc in eienm Raucherzimmer befindet, daher kommt ne Reinigung der Staubfilter 1 mal pro Monat schon hin, weil ich es wie gesagt präferiere, die Staubfilter/Lüfter anstatt des gesamten Innenraums zu reinigen. ;) (und ja ich weiß, man sollte nicht im zimmer mit dem PC rauchen, vl verusche ich es mit der Ankunft des Neugeräts, dies zu unterbinden. :))

Bezüglich PSU:
Puh, hier wirds langsam knifflig für mich als Laie. Ich habe hier im Forum verschieden Links zur Entscheidungsfindung erhalten und habe wirklich viel gelesen. Darunter die von dir geposteten Links und Berichte von hwbusters wie z.B https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-12-m-850w-psu-review/ . Dieser Link wurde von einem anderen User empfohlen. Bei HWbuster kam das Pure Power 13M wirklich sehr gut weg. Bei Cybernetics habe ich auch geschaut, jedoch nur bis zu den Testresultaten und allem davor, weil danach einfach zu viele Begriffe kamen, die ich nicht verstanden habe. Die A++ Plaketten bei Bequiet Modell hatten meine geglaubten Erkenntnisse der HWBuster Seite nur bestätigt und ich dachte, da kann ich ja nichts mehr falsch machen. Selbst wenn ich dazu recherchiert hätte, was alle Begriffe einzeln bedeuten, hätte ich immer noch nicht gewusst, wie groß die Auswirkungen, die dadurch entstehen wirklich sind und in welchem Verhältnis diese Auswirkungen zu anderen Vor-/Nachteilen stehen bzw was davon jetzt wirklich die größere Priorität hat. Es ist nicht so als hätte ich stattdessen ferngesehen, ich habe lediglich die Zeit meiner Recherche in andere Komponenten gesteckt, bei dem die Aussicht auf selbständige Entscheidungsfindung am größten/größeren ist. Ich bin wirklich 16h am Tag seit 5 Tagen nur am Recherchieren und Forum kommentieren xD. Bei der PSU bin ich aus genannten Gründen immer noch überfordert in der Entscheidungsfindung und habe mich daher eher für das Modell entschieden, zu dem ich die meisten positiven Erfahrungsberichte und Tests finden konnte. Beim MSi hatte ich oft das Problem nur Rezensionen zu dem GS oder GL Modell ,oder was es da alles gibt, zu finden und dies hilft mir leider nicht wirklich weiter. Beim Bequiet Modell konnte ich zumindest Tests von verschiedensten Websites abgleichen. Da du aber anscheinend Expertise besitzt würde ich dich zuzüglich noch fragen: Gibt es Nachteile (auch wenn geringe) des MSi Modells gegenüber dem Bequiet Modell? Außer der Effizienz? Alias gibt es keinen Grund das Bequiet vorzuziehen? Wie gesagt soll die Lautstärke ja auch recht gut sein. Muss auch dazusagen, dass mir bei einem 2500 Euro Pc das P/L Verhältnis bei einem Aufpreis von 15 Euro jetzt nicht sooo wichtig ist. In diesem Fall möchte ich einfach das bessere Modell für meine Zwecke. Langlebigkeit ist wie gesagt ein wichtiger Punkt. Mit deinen angeführten Punkten hast du mich jedenfalls wieder ins wanken gebracht :P.

Bezüglich Lüfter und Mad Gaming:
Danke für deine Tipps. Bei den Lüftern hab ich schon Tests gesehen, dass zusätzliche Lüfter wirklich fast nichts bringen. Deine Aufklärung in Bezug auf die Vorgehensweise von MAD Gaming war wirklich überaus hilfreich! Danke dafür.

@Deathangel008
Hauptsächlich der bessere Soundchip für meine Teufel Anlage und die Passivkühler für die M2. Der Unterschied in der Internetgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant, jedoch vielleicht eine bessere Signalstärke oder ähnliches. :)

Ich denke Cyberpunk kann Systeme schon ziemlich ausreizen...das nur finde ich recht passend ;) xD
Ein 12gb Vram und ein 16gb Ram kommen für mich, wie anscheinend für ich auch, 2026 nicht mehr in Frage. :)

Vielen Dank, dass du die Vorschläge des anderen Users eingeordnet und deine Meinung dazu gegeben hast. Umso mehr Meinungen ich erhalte, desto eher kann ich mir eine "objektive Fakten" daraus bilden. Du bist schon von Anfang an eine wirklich große Hilfe! :)
Ich werde mich jetzt noch zu dem Asus Thema informieren, und hoffe das ist keine Hiobsbotschaft für meine GPU und mein Motherboard. Das würde mich nach der ganzen Recherche und dem eigentlich finalisierten Pc etwas brechen. Ich hoffe das Beste xD

Danke nochmal an Alle, die hier ihre Zeit opfern, um mir Tipps zu geben.
Wirklich ein großes Dankeschön an euch!

Zuletzt bearbeitet:
domiu1994 schrieb:
Cosrail war mir für cl36 den Aufpreis nicht wert.
Auch zur Klarstellung bei Timings gilt niedriger = besser (auch wenn es in der Praxis gerade mit 3D CPU jetzt nicht so relevant ist).

domiu1994 schrieb:
Bezüglich Mainboard gilt dasselbe wie beim Kühler. Bei den zahlreichen Empfehlungen war ich "fast gezwungen" hier ein Upgrade vorzunehmen. ;) Für mich war hauptsächlich der verbesserte Soundchip und die Passivkühler ausschlaggebend.
"Gezwungen" wart du nicht, am Ende ist es immer die Frage was man braucht und wie der Aufpreis im Verhältnis ist.
Wenn du eh sagts, dass du den besseren Soundchip gerne mitnimmst, passt es aber natürlich.
Die Sache bei Asus ist natürlich eine aktuelle Entwicklung bei der man schauen muss, wie sie sich entwickelt.

domiu1994 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das Abschalten der Asus Seite auch zu Problemen führt, wie gesagt, über diese ganz neue Meldung muss ich mich noch informieren und mir dem Ausmaß bewusst werden.
Bei GPUs jetzt nicht so relevant da hier für gewöhnlich kein neues BIOS ect. von Nöten ist und der Treiber kommt so oder so direkt von Nvidia

domiu1994 schrieb:
aufgrund von Geräuschpegel und Effizienz.
Wie gesagt hier nicht nur auf das Zertifikat schauen sondern den Noisegraph konkret betrachten, das PP13 hat vor allem nach oben hin einen Vorteil nur wird man den Bereich mit einer 5070 Ti + 7800X3D kaum erreichen.
Realistisch kannst du hier großzügig von 500W Verbrauch unter Last ausgehen.
Effizienz ist wie gesagt wenn man sich die absoluten Zahlen angeht in dem Bereich zu vernachlässigen, auch wenn es sich so anhört ist der Unterschied Gold zu Platin ziemlich gering und kann sich teilweise auch überschneiden.
domiu1994 schrieb:
Mein derzeitiger PC ist wie gesagt 10 Jahre alt und schon ziemlich am "stottern/ruckeln". Ich weiß nicht, ob ich da die 500gb ssd oder die 1tb hdd noch nutzen sollte. xD
Das muss jetzt nicht zwingend an den Laufwerken liegen, gerade als externe kann man sie durchaus noch nutzen.

domiu1994 schrieb:
Sorry, mir war nicht bewusst, dass es keine neue Version des 216 ist. Hier bin ich immer noch am schwanken zwischen 216 und 217 inf.
Wie gesagt beides gute Gehäuse, nimm welches dir besser gefällt, beim 216 halt beachten, dass man sich den Staubfilter für die Front wenn gewünscht extra besorgen muss.

domiu1994 schrieb:
Darunter die von dir geposteten Links und Berichte von hwbusters wie z.B https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-12-m-850w-psu-review/ . Dieser Link wurde von einem anderen User empfohlen. Bei HWbuster kam das Pure Power 13M wirklich sehr gut weg. Bei Cybernetics habe ich auch geschaut, jedoch nur bis zu den Testresultaten und allem davor, weil danach einfach zu viele Begriffe kamen, die ich nicht verstanden habe. Die A++ Plaketten bei Bequiet Modell hatten meine geglaubten Erkenntnisse der HWBuster Seite nur bestätigt und ich dachte, da kann ich ja nichts mehr falsch machen.
Wichtig Aris von HWbuster ist der gleiche der auch hinter Cybenetics steht.
Zur Plakette siehe Anmerkung oben hier könnte HWBuster/Cybenetics noch nachbessern einfach in dem Sinne, das über verschiedene Lastbereiche zu vergeben.
Ich sag mal so Schrott ist jetzt keines der NTs, nur sehe ich jetzt auch wenig Grund das BQ dem MSI vorzuziehen.
Wie gesagt grob zusammen gefasst kann das MSI mit niedrigerer Lautstärke ab ~550W wird es dann lauter als das PP13, bei den Ripplewerten ist das MSI besser, bei der Effizienz hat das BQ einen leichten Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994 und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
knapp 20% schneller als der 7800X3D und dafür ~70% hungriger
Ist bei einem Gaming-Desktop doch komplett egal, wenn man Strom sparen möchte müsste man sich ein Gaming-Notebook holen.

Deathangel008 schrieb:
kein PCIe5.0, nur zwei M.2-slots, kein WIFI...
Natürlich hat es WiFi denn sonst würde es ja nicht MSI PRO B840M‑P WiFi6E heissen.

Das es kein PCIe 5.0 unterstützt stimmt natürlich, allerdings gibt es bei CSL keine günstigen µATX Boards mit B850 Chipsatz, und das MSI PRO B850-S WiFi6E (+30€) oder Gigabyte B850 GAMING WiFi6 (+40€) im ATX Format lässt der Konfigurator nicht für das gewünschte Gehäuse zu obwohl es laut Beschreibung auch ATX Boards aufnehmen können sollte. Das könnte man ggf. aber mit dem Support klären ob es vielleicht nur ein Konfigurator-Fehler ist.

Allerding denke ich das man auch problemlos mit PCIe 4.0 statt 5.0 leben kann.
Deathangel008 schrieb:
sieht laut aus. 12GB speicher müssen es in dem preis- und leistungsbereich anfang 2026 auch echt nicht mehr sein.
Für die gewünschten Anforderungen reicht sie aber locker aus, und alle anderen Alternativen wären eben deutlich teurer.

Sapphire Pure Radeon RX 9070 (+195€ ) mit 320mm, Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 (+230€) mit satten 330mm, Powercolor Hellhound Radeon RX 9070 XT (+275€) mit etremen 340mm sind zu lang weil das Gehäuse maximal 315mm zulässt.

Deshalb wäre dann die MSI GeForce RTX 5070 Ti Shadow 3X OC (+350€), MSI GeForce RTX 5080 Ventus OC (+695€), MSI GeForce RTX 5080 Inspire 3X OC (+810€) wären die nächsten Alternativen die reinpassen würde, aber das wäre dann eben ein extremer Kostenfaktor.

Deathangel008 schrieb:
heute schon grenzwertig bis zu wenig. noch dazu ne komplette wundertüte.
Da hast du nicht ganz Unrecht, aber da würde ich mal drauf vertrauen das es kein totaler Schrott-RAM werden wird. Und notfalls kann man ihn ja austauschen. Oder man könnte per Fernabsatzgesetz widerrufen.

16GB Kit (2x 8GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 (+164,90€), 32GB Kit (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 (+474,90€), 48GB Kit (2x 24GB) Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36-44-44-96 (+684,00€) gäbe es natürlich auch noch. Aber das wäre auch genauso ein extremer Kostenfaktor wie eine bessere Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
sieht nach bescheidenem airflow aus.
Aber so ist das eben mit den halbwegs kompakten Gehäusen. Ein Corsair iCue 3500X RS-R ARGB Schwarz mit Sichtfenster (+45€) wäre von den Kosten her kein Ding, aber so ein 46,0×24,0×50,6 cm / 10,66kg Teil ist schon eine andere Dimension als 38,6×19,4x45,0 cm / 4,31kg.

Die Umkonfiguration auf B850 Board mit vollem PCIe 5.0 Support, Samsung 9100 Pro PCIe 5.0 SSD, MSI CoreLiquid 360 AiO Wasserkühlung und grosses Gehäuse wäre kein Ding: https://www.csl-computer.com/k/7JfkPjQ8 wenn einen die "grosse Kiste" nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994
@domiu1994
@Mork-von-Ork hat schon sämtliche Punkte fachkundig korrekt eingeordnet und abgearbeitet weswegen ich weitere Anmerkungen meinerseits für unnötig erachte.

Viel Erfolg :schluck:

Edit:
Hätte doch kleine Anmerkung:
Gönn dir eine Pause, 80h klingen nicht Gesund. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
MSI PRO B850-S WiFi6E
Das kann auch kein PCIe 5.

RealMax123 schrieb:
lässt der Konfigurator nicht für das gewünschte Gehäuse zu obwohl es laut Beschreibung auch ATX Boards aufnehmen können sollte.
Allein schon ein Grund warum man sich diesen Laden überlegen sollte davon ab, dass der PC halt in der Menge auch nicht günstig ist.

RealMax123 schrieb:
Sapphire Pure Radeon RX 9070 (+195€ ) mit 320mm, Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 (+230€) mit satten 330mm, Powercolor Hellhound Radeon RX 9070 XT (+275€) mit etremen 340mm sind zu lang weil das Gehäuse maximal 315mm zulässt.

Deshalb wäre dann die MSI GeForce RTX 5070 Ti Shadow 3X OC (+350€), MSI GeForce RTX 5080 Ventus OC (+695€), MSI GeForce RTX 5080 Inspire 3X OC (+810€) wären die nächsten Alternativen die reinpassen würde, aber das wäre dann eben ein extremer Kostenfaktor.
Gerade bei AMD auch hier wieder der Punkt, das CSL hier häufig für Änderungen deutlich zu hohe Aufpreise nimmt.

RealMax123 schrieb:
Da hast du nicht ganz Unrecht, aber da würde ich mal drauf vertrauen das es kein totaler Schrott-RAM werden wird. Und notfalls kann man ihn ja austauschen. Oder man könnte per Fernabsatzgesetz widerrufen.
Gerade da würde ich bei einem Laden wie CSL eben nicht drauf vertrauen und der TE hat sicher Lust dann den ganzen Kasten zurückzuschicken davon ab, dass so etwas auch keine feine Art ist man hat ja schließlich gewusst, dass man eine Wundertüte kauft also warum so etwas überhaupt kaufen?

RealMax123 schrieb:
16GB Kit (2x 8GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 (+164,90€), 32GB Kit (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 (+474,90€), 48GB Kit (2x 24GB) Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36-44-44-96 (+684,00€) gäbe es natürlich auch noch. Aber das wäre auch genauso ein extremer Kostenfaktor wie eine bessere Grafikkarte.
Auch hier sieht man mal wieder die teils völlig übertriebenen Aufpreise bei CSL.
Und das ein ein Problem das sich einfach durchzieht, entweder man nimmt deren Basiskomponenten die dann halt zum Teil fragwürdig sind oder man bezahlt massiv drauf.

RealMax123 schrieb:
Die Umkonfiguration auf B850 Board mit vollem PCIe 5.0 Support, Samsung 9100 Pro PCIe 5.0 SSD, MSI CoreLiquid 360 AiO Wasserkühlung und grosses Gehäuse wäre kein Ding: https://www.csl-computer.com/k/7JfkPjQ8 wenn einen die "grosse Kiste" nicht stört.
Ich habe jetzt nichts gelesen, dass der TE wert auf einen möglichst kompakten PC legt.
Das NT ist übrigens immer noch laut und beim Thema Lautstärke hatte ich jetzt was gelesen, dass das für den TE eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994 und KarlsruheArgus
domiu1994 schrieb:
Ich bin mit meinem 7800x3D zufireden, solange er die 5070ti nicht behindert oder "bottlenecked"
die graka dürfte aber die CPU ausbremsen?:p irgendwas "bottlenecked" immer.

Hab auch hauptsächlich gutes gelesen un einen Aufpreis von 250 Euro für ne andere SSD zu zahlen ist, zumindest für mich, jenseits von gut und böse.
~250€ aufpreis zahlt man für die 990 PRO 4TB. nicht für ne andere 2TB-SSD.

"unstabiler": ich habe gelesen, dass sie zumindest leicht schlechter/langsamer beim Nachladen von Objekten in großen Openworld Games ist.
aber das hat doch nichts mit "stabil" bzw "unstabil" zu tun.

Ich denke Cyberpunk kann Systeme schon ziemlich ausreizen
eben.

inwiefern "stottern/ruckeln"? ich hab letzten oktober ein system mit nem 5820K, 16GB RAM und ner 1070 in rente geschickt, und im normalen alltagsbetrieb hat da nichts "gestottert", klar war die hardware viel zu lahm für aktuelle games.

die SSD nicht ins neue system zu übernehmen wäre mMn verschwendung, zumal du jetzt eh nur 2TB nehmen willst.
die HDD... ich habe seit ende 2014 keine HDD mehr im rechner, aber ich bin auch sehr empfindlich was die lautstärke angeht.

habe ich mich fürs Be quiet! Pure Power 13M entschieden, aufgrund von Geräuschpegel und Effizienz. 15 Euro Aufpreis sind für mich in diesem Fall absolut in Ordnung.
mit nem 7800X3D und ner 5070ti landet man beim zocken vllt bei 400W, eher etwas weniger. mit UV auf der graka unter 350W. in dem bereich ist das MPG A850G PCIE5 leiser als das Pure Power 13 M 850W weil der lüfter noch steht. mag sein dass das PP13 M bei (sehr) hoher last leiser ist (kann die Cybenetics-seiten gerade nicht aufrufen), aber da dürfte in nem luftgekühlten system so oder so was anderes lauter sein.

nen fehlkauf tätigt man mMn mit keinem der beiden geräte.

Ich werde mich jetzt noch zu dem Asus Thema informieren, und hoffe das ist keine Hiobsbotschaft für meine GPU und mein Motherboard.
für die graka im grunde egal. beim MB relevant wenn man aus gründen ein neues BIOS oder irgendwelche treiber braucht.

Das würde mich nach der ganzen Recherche und dem eigentlich finalisierten Pc etwas brechen.
ach quatsch. im zweifel aufs B850 Tomahawk Max WIFI ausweichen, ganz einfach.

RealMax123 schrieb:
Ist bei einem Gaming-Desktop doch komplett egal, wenn man Strom sparen möchte müsste man sich ein Gaming-Notebook holen.
ach so, wenn man zum zocken kein notebook nutzt ist einem die effizienz automatisch völlig egal? was ist das denn für ein blödsinn?

Natürlich hat es WiFi denn sonst würde es ja nicht MSI PRO B840M‑P WiFi6E heissen.
klar, mein fehler.

Für die gewünschten Anforderungen reicht sie aber locker aus
nochmal:
Cyberpunk 2077
WQHD
dreistellige fps

lässt der Konfigurator nicht für das gewünschte Gehäuse zu
von wem ist dieser eimer denn "gewünscht"? dir oder dem TE...?

Aber so ist das eben mit den halbwegs kompakten Gehäusen.
auch bei nem "halbwegs kompakten" gehäuse kann man vernünftigen airflow haben.

allerdings gibt es bei CSL keine günstigen µATX Boards mit B850 Chipsatz
grundsätzlich oft ein problem bei derartigen anbietern: übersichtliche auswahl und/oder zum teil absurd hohe aufpreise.

aber da würde ich mal drauf vertrauen das es kein totaler Schrott-RAM werden wird.
ich nicht.

Und notfalls kann man ihn ja austauschen.
ist aktuell ja auch so günstig. man kann auch einfach direkt vernünftig einkaufen.

• Gefällt mir
Ihr seid wahrlich ein Träumchen.

@Mork-von-Ork
Danke für die Info. Das Cl30 besser als CL36 ist konnte ich auch in Erfahrung bringen, hatte es nur schlecht formuliert. Ich will im Endeffekt keinen Aufpreis zahlen für eine höhere CL sollte eigentlich die Aussage sein. :)

Bezüglich Mainboard war das "gezwungen" natürlich nur scherzhaft gemeint. ;) Die positiven Stimmen waren jedoch schon sehr zahlreich, das ist richtig. Ich freue mich auf die Verbesserungen!

Bezüglich GPU
Ich wusste nicht, das dies hauptsächlich nur das Mainboard betrifft, daher danke dafür. Das nimmt mir einiges an Stress und Neurecherche xD.

Bezüglich PSU
Gut. Überzeugt. ;) Nein, ohne spaß, bei so viel Know How kann ich eurem detaillierten Ratschlag natürlich nur mit Freude folgen! :)

Danke für den Tipp zu meiner alten SSD/HDD.

Und ja, ich habe für Pc Zusammenstellung zukünftig von euch gelernt: Nicht die Marke ist gut/schlecht, sondern nur bestimmte Produkte einer Marke....und interpretiere nicht zu viel in plaketten ;)

@KarlsruheArgus
Gut. Überzeugt. ;) Nein, ohne spaß, bei so viel Know How kann ich eurem detaillierten Ratschlag natürlich nur mit Freude folgen! :) Danke, dass du Thematik mit der Restwelligkeit überhaupt ins Spiel gebracht hast :)

Ich habe grade euch beiden und Deathangel echt viel zu verdanken. :) ...und gelernt hab ich auch ein paar Sachen :D

Zum Edit: Mach ich. Es fühlt sich auch nicht mehr allzu gesund an, daher will ich auch spätestens heute Abend/Nacht bestellen, damit ich wieder zur Ruhe komme. ;) Mittlerweile träume ich schon von Pc-Komponenten xDDD

Für alle Teilnehmer, die noch Nerven übrig haben:
Morgen (mittlerweile heute) Abend/Nacht wird spätestens bestellt, egal was kommt. Also keine Angst, die Belästigung findet ein Ende bzw hätte ohne die Asus News wsl jetzt ein Ende gefunden ;)
Bei Asus bin ich auch grade im Computerbase am recherchieren, aber dazu gibts bereits 10 seiten an posts, da könnte es noch dauern (spätestens (mittlerweile) heute) bis ich da eine meinung habe^^

Durch eure neuen Nachrichten bin ich zusammengefasst zu dem Schluss gekommen:
Das Setup bleibt wie gestern gepostet, mit Ausnahme der PSU und möglicherweise des Mainboards.
Alias es wird jetzt sicher das MSI "G" Model als PSU.
Ohne euch wäre ich auf den Unterschied mit der Restwelligkeit ehrlich nicht/nie gekommen.
Ihr gebt mir hier echt die Möglichkeit, das beste Setup für mein Geld zu erhalten. Würdet ihr in der Nähe wohnen, würd ich euch ne Kiste Bier oder bei Bedarf stattdessen etwas Nichtalkoholisches vorbeibringen. ;)

Damit ist nur noch das Mainboard und der Case offen.
Beim Case (216 oder 217inf) werde ich mir morgen noch an paar videos zu Lautstärke und den Filtern ansehen. Bei so einer subjektiven Entscheidung kann mir sowieso keiner mehr helfen...geht ja hier nur ums optische, da sie leistungs-/effizienztechnisch beide recht gut sind.

Nur beim Mainboard müsste ich euch noch einmal belästigen. Niemand kann die Zukunft vorhersagen, ich weiß, und vielleicht bin ich morgen nach einer Recherche bereits um Einiges schlauer, aber:
Wenn ihr morgen einen Pc bestellen würdet (ich weiß, macht keiner außer ich bei den Preisen derzeit :P), würdet ihr beim Asus B850-Plus bleiben oder sind die Risiken die entstehen könnten vielleicht so groß, dass ihr ein Nicht-Asus Board als Alternative wählen würdet? Falls ihr nicht beim Asus bleiben würdet, welches der beim Verkäufer möglichen Mainboards könntet ihr mir als Alternative empfehlen? :) Hier nochmal der Link:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1

Danke und euch noch ne noch schöne Nacht bzw nen schönen Tag. :))

Edit: Habe grade gesehen, dass der liebe @Deathangel008 auch bereits wieder kommentiert hat, da werde ich natrülich auch noch reagieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ach so, wenn man zum zocken kein notebook nutzt ist einem die effizienz automatisch völlig egal? was ist das denn für ein blödsinn?

Wenn jemand einen grossen, sportlichen SUV in der Kategorie eines Mercedes AMG GLE 63 4MATIC Coupe, BMW X6 M50i X-Drive oder Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio will ist der Verbrauch auch reine Nebensache.

domiu1994 schrieb:
Beim Case (216 oder 217inf) werde ich mir morgen noch an paar videos zu Lautstärke und den Filtern ansehen. Bei so einer subjektiven Entscheidung kann mir sowieso keiner mehr helfen...geht ja hier nur ums optische, da sie leistungs-/effizienztechnisch beide recht gut sind.
Wie gesagt mMn. beides sehr ordentliche Gehäuse für ihren Preis, welches ist dann Geschmackssache.

domiu1994 schrieb:
Wenn ihr morgen einen Pc bestellen würdet (ich weiß, macht keiner außer ich bei den Preisen derzeit :P), würdet ihr beim Asus B850-Plus bleiben oder sind die Risiken die entstehen könnten vielleicht so groß, dass ihr ein Nicht-Asus Board als Alternative wählen würdet? Falls ihr nicht beim Asus bleiben würdet, welches der beim Verkäufer möglichen Mainboards könntet ihr mir als Alternative empfehlen?
Asus wird ja realistisch nicht vom Markt verschwinden, ggf. muss man etwas schauen, wo man ein neues BIOS herbekommt wobei MAD ja die PCs mit aktuellem BIOS ausliefert, sprich das ist kurzfristig kein Problem und mittelfristig würde ich mir da auch eine Lösung seitens Asus erhoffen.
Ich weiß jetzt nicht 100% wie das mit der Asus Software ist ob die nicht auch in der Lage ist das aktuelle BIOs herunter zu laden.

Wenn es ein anderes sein soll würde ich mich der Empfehlung für das B850 Tomahawk Max WIFI anschließen.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Ich hab zumindest gelesen, dass es besser ist wenn die CPU die Grenze darstellt (bottleneck) und nicht die GPU. Begründung mittlerweile leider vergessen.^^

Bezüglich zusätzlicher Speicher: Egal was es wäre, es ist nicht mehr im Budget....und bei der aktuellen preislichen Lage lebe ich lieber mit den 2TB, als nochmal derart viel drauf zu zahlen. SSD kann ich ja soweit ich glaube, auch später noch hinzufügen, wenn sich die Preise vl wieder eingependelt haben.

Bezüglich unstabil: Ja der Laie drückt sich oft falsch aus bei Thematiken die den normalen Alltag übertreffen. :P

Bezüglich Stottern/Ruckeln:
Ich weiß gar nicht wo ich da groß anfangen soll. Rechter mausklick am Desktop dauert lange. Sind im Internet Browser "zu viele" Tabs offen, kommt es immer wieder zu abstürzen und Hängern/kurzen Standbildern oder auch sehr langen Ladezeitn. In spielen die Grafik schon weit unten lassen und nicht zu schnell drehen ist meine Devise :D. Sogar in Spielen wie World of Warcraft Classic kommt es in belebten gebieten mittlerweile immer wieder zu verschieden langen Freezes. Für mich als Laie, wirkt der pc einfach als wären ein paar Komponenten am Limit angekommen und sind kurz davor den Geist aufzugeben xD.
Ich muss mir noch überlegen, wie/ob ich die alten speicher verwende....vl bekommt mein bruder meinen jetzigen Pc, damit er nicht mehr an 3 oder 6gb vram gebunden ist, bin mir grade nicht sicher. Jedenfalls wären 8gb vram ne verbesserung für ihn. ;)

Bezüglich PSU:
Ist schon geklärt, es wird das MSI "G" Modell, das zu beginn ausgewählt war, bleiben. Trotzdem danke für den zusätzlichen Input! :)

Zuletzt dein Kommentar bezüglich Mainboard:
Danke, das hat mich wirklich sehr beruhigt. Ich habe jetzt zwar in ein paar Foren gelesen, dass der Patriot Ram mit dem Mainboard manchmal Probleme hat. Ich denke jedoch, das es sich wsl um Einzelfälle handelt.
https://forum-de.msi.com/index.php?threads/b850-tomahawk.126196/
Wenn ich bis morgen die Asus Thematik nicht einschätzen kann, wirds möglicherweise einfach der Münzwurf für die Entscheidung. xD

..und nochmal zur Klarstellung: Nein, ein kompaktes System ist mir nicht wichtig :)

@Mork-von-Ork
Danke für Aufklärung der teilweisen Auswirkungen des Streits :).
Einer Frage bist du und @Deathangel008 jedoch gekonnt ausgewichen: Welches der beiden würdet ihr für euch unter gegeben Umständen und den gegebenen Ansprüchen holen.? Niemand kann das Ausmaß des Streits vorhersagen, schon klar. Aber welche Entscheidung würdet ihr treffen?" Ich weiß doch selbst nicht ob es ein anderes sein soll oder wie groß meine Zweifel bezüglich des Streits sein sollten.^^ Falls die Unterschiede zwischen den Modellen so minimal sind, wirds heute abend einfach der münzwurf.^^ Mad Gaming würde sicher beide Mainboards so einstellen, dass Sie mit dem Ram wenn nötig, auch ihre 6000mhz erreichen. Zumindest gehe ich mal vorsichtig davon aus. :)

...so, jetzt gibts noch ne Stunde Case Vergleichsvideos und Beobachtung von neuen Asus-Nokia News und dann hau ich mich auch mal aufs Ohr ;) Ich bin morgen Abend wieder da zur endgültigen Bestellung ;)
Wie schon oft erwähnt, ich kann euch nicht genug danken!

Zuletzt bearbeitet:
domiu1994 schrieb:
Ich hab zumindest gelesen, dass es besser ist wenn die CPU die Grenze darstellt (bottleneck) und nicht die GPU. Begründung mittlerweile leider vergessen.
Wichtig ist, es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y und es ist auch nicht immer zwingend immer das gleiche Teil das limitiert, das kann auch jeweils von Spiel zu Spiel, Einstellungen und auch Spielsituation unterschiedlich sein.

domiu1994 schrieb:
SSD kann ich ja soweit ich glaube, auch später noch hinzufügen, wenn sich die Preise vl wieder eingependelt haben.
Ja SSD Speicher nachrüsten ist meist mit das einfachste, die zur Diskussion stehenden Boards haben alle mindestens 3 m.2 Slots.

domiu1994 schrieb:
Sogar in Spielen wie World of Warcraft Classic kommt es in belebten gebieten mittlerweile immer wieder zu verschieden langen Freezes.
Das wäre so ein Beispiel für eine Spielsituation die mWn. sehr CPU-lastig ist, WoW mit viel Getümmel braucht eine möglichst starke CPU (und mag wohl auch gerne die 3D CPUs).

Ansonsten ist natürlich auch noch die Frage, wie der alte PC konkret aussieht, liegt alels auf der SSD ect.

domiu1994 schrieb:
Danke, das hat mich wirklich sehr beruhigt. Ich habe jetzt zwar in ein paar Foren gelesen, dass der Patriot Ram mit dem Mainboard manchmal Probleme hat. Ich denke jedoch, das es sich wsl um Einzelfälle handelt.
https://forum-de.msi.com/index.php?threads/b850-tomahawk.126196/
In dem Thread wurden ja auch schon ein paar Sachen genannt, CPU sitzt nicht 100% richtig ist häufiger mal so eine Sache, hatten wir hier auch schon öfters, dass nach erneutem Zusammenbau es dann plötzlich ging, auch wichtig, der erste Boot kann teilweise bis zu 30 Minuten dauern (betrifft dich jetzt nicht da das ja alles von MAD gemacht wird).

domiu1994 schrieb:
Einer Frage bist du und @Deathangel008 jedoch gekonnt ausgewichen: Welches der beiden würdet ihr für euch unter gegeben Umständen und den gegebenen Ansprüchen holen.?
Das ist schwierig zu beantworten schlicht, weil ich aktuell kein System plane, ich persönlich hätte jetzt kein Problem einen VPN anzuschmeißen um mir ein aktuelles BIOS zu holen, wie gesagt Asus wird ja wohl kaum den kompletten Laden dich machen, das ist ja jetzt wohl eine Sache die DE betrifft und bestenfalls kurz- mittelfristig gelöst ist.
Am Ende ist das halt auch wieder eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst bewerten muss.

• Gefällt mir
domiu1994 schrieb:
Ich hab zumindest gelesen, dass es besser ist wenn die CPU die Grenze darstellt (bottleneck) und nicht die GPU. Begründung mittlerweile leider vergessen.^^
hmm? wie passt das zu
domiu1994 schrieb:
Ich bin mit meinem 7800x3D zufireden, solange er die 5070ti nicht behindert oder "bottlenecked"
?

für gewöhnlich wird ein grakalimit angestrebt. aber wie gesagt, irgendwas limitiert immer, und das hängt weniger vom namen der hardware als viel mehr von software und settings ab. mal als beispiel:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
eine einzige option in den grafiksettings verändert und schon ist es ein graka- und kein CPU-limit mehr.

letztendlich müssen einfach beide komponenten genug fps für anspruch xy leisten.

SSD kann ich ja soweit ich glaube, auch später noch hinzufügen, wenn sich die Preise vl wieder eingependelt haben.
klar, geht.

Ich weiß gar nicht wo ich da groß anfangen soll. Rechter mausklick am Desktop dauert lange. Sind im Internet Browser "zu viele" Tabs offen, kommt es immer wieder zu abstürzen und Hängern/kurzen Standbildern oder auch sehr langen Ladezeitn.
sowas sollte nicht passieren nur weil die kiste 10 jahre alt ist. hier wäre interessant wie die hardware im detail aussieht, aber das tut für die aktuelle beratung natürlich nichts zur sache.

Einer Frage bist du und @Deathangel008 jedoch gekonnt ausgewichen: Welches der beiden würdet ihr für euch unter gegeben Umständen und den gegebenen Ansprüchen holen.?
du meinst ob TUF Gaming B850-Plus WIFI oder B850 Tomahawk MAX WIFI? gar keins, beide erfüllen meine ansprüche nicht:mussweg: tendenziell das Tomahawk Max weil es 4 M.2-slots hat (auch wenn einer davon nur x2 ist), drei sind mir eher zu wenig. was ich bei dem MB allerdings dämlich finde ist dass man den fotos nach den chipsatzkühler demontieren muss um an die batterie zu kommen.

RealMax123 schrieb:
Wenn jemand einen grossen, sportlichen SUV in der Kategorie eines Mercedes AMG GLE 63 4MATIC Coupe, BMW X6 M50i X-Drive oder Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio will ist der Verbrauch auch reine Nebensache.
ah, dämliche autovergleiche. argumente waren wohl aus?

• Gefällt mir
domiu1994 schrieb:
@Restart001
Bezüglich Prozessor ist mir der Aufpreis vom 9800x3D wirklich zu teuer. Ich bin mit meinem 7800x3D zufireden, solange er die 5070ti nicht behindert oder "bottlenecked"
Natürlich kann man mit einem 7800X3D und auch noch einem 5800X3D zufrieden sein, denn wenn man erstmal eine CPU hat, wird man natürlich nicht jeden Generationswechsel mitmachen.

Nichtmal bei der Grafikkarte und noch weniger bei der CPU.

Aber wenn man jetzt neu kauft, und vorallem in der Preisliste, würde ich schon eher zu einem Zen5 Ryzen 9000 greifen.

Nach weiteren stundenlangen Abwiegungen habe ich es getan xD

AMD Stage 4.1
Artikel-Nr.: SW10850

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU):
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
Festplatten (SSD):
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz
Netzteil:
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Garantie und Zusatzleistungen:
Undervolting Grafikkarte
Betriebssystem:
Windows 11 Pro

2540€

Ich bedanke mich nochmal herzlichst bei euch!!! Alleine schon für die Empfehlungen des Verkäufers!
Aber natürlich noch mehr für eure Zeit and eure Mühen!
Ich werd mich spätestens nochmal melden sobald das System da ist, dann muss ja mal ein paar Systemchecks oder ähnliches machen, geh ich mal von aus :D
Nochmals Big Thank You!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Restart001, Mork-von-Ork und eine weitere Person
domiu1994 schrieb:
Ich werd mich spätestens nochmal melden sobald das System da ist, dann muss ja mal ein paar Systemchecks oder ähnliches machen, geh ich mal von aus :D
ich würde mich darauf verlassen dass MAD die notwendigen tests schon durchgeführt hat. also: einfach zocken und spaß haben.

@RealMax123:
in der aktuellen (zweifellos beschissenen) marktsituation sind 2540€ für diesen rechner ein ziemlich guter preis. allein für die hardware zahlt man aktuell im einzelhandel ~2425€. ~115€ für Win11, montage/einrichtung und graka-UV ist mehr als nur fair.

und zudem wäre mir die Konfiguration zu sehr 08/15 auch wenn es wirklich hochwertiges 08/15 ist.
lol, da bin ich jetzt aber gespannt: was wäre denn weniger "08/15" und mehr nach deinem geschmack? sowas wie in #18?

Deathangel008 schrieb:
ich würde mich darauf verlassen dass MAD die notwendigen tests schon durchgeführt hat. also: einfach zocken und spaß haben.
Das geht damit natürlich auf jeden Fall ohne Probleme.

Aber ich denke die Zielgruppe die einfach nur Zocken und Spass will ohne sich grosse Gedanken um die Hardware zu machen, würde sich hier garnicht anmelden. Sondern eher weil man schon ein bisschen was Besonderes möchte.

Zurück
Oben