Preis für Webseite

gallolu

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde gerne wissen, was man durchschnittlich für eine Website bezahlt. Darin enthalten:
* Entwicklung eines Designs
* Einrichtung von TYPO3 (CMS)
* Einrichtung und Anpassung diverser Extensions (u.a. tt_news)
* Optimierung für Suchmaschinen

Grund dafür: Ich werde eine Website für eine Firma entwickeln und muss dieser ein preisliches Angebot bieten. Da ich nun aber keine Erfahrungen mit so etwas habe, frage ich hier nach :)

Wo hast du keine Erfahrungen, bei der Webseiten- oder bei der Preisgestaltung?

Ich gehe mal von letzterem aus. Du solltest bereits abschätzen können wie viele Stunden du an dem Auftrag arbeiten wirst, dabei sollte auch Support nach Fertigstellung berücksichtigt werden. Das ganze multiplizierst du dann mit deinem gewünschten Stundenlohn, z.B. 20 Euro.

Hast du überhaupt ein entsprechendes Gewerbe?

Ich meine mit der Preisgestaltung habe ich keine Erfahrungen. Einige Websites habe ich schon gestaltet, aber eben unentgeltlich.

Gewerbe brauche ich nicht, ich bin beim Unternehmen für das ich die Website erstelle angestellt. Als Schüler gehts auch nicht einfacher ;)

Also ich dachte mir auch, dass ein Stundenlohn um die 15€ angemessen wäre. Dann natürlich mit den benötigten Stunden multiplizieren - klar.

Nun frage ich mich aber, wie ich das mit dem Support / Betreuung nach dem Launch der Seite machen soll. Ein Pauschalbetrag wäre die einfachste Lösung, aber wie hoch sollte dieser angesetzt sein? Auch über die Laufzeit dieser Betreuung bin ich mir nicht sicher. Ich denke ich werde das ganze noch mit dem Kunden aushandeln. Würde aber gerne mit ein paar Zahlen ins Gespräch gehen ;)

Zurück
Oben