Server für Webseiten - Forum

phpbb gibt es seit über 20 jahren

der billigste vserver hat mehr wumms, als das zeug, von damals

wenn du nicht gerade, eine shout box ohne web sockets, oder dergleichen müll, verwendest dann reicht erstmal jeder server

das größere problem ist so einen server selbst zu betreiben daher gehen die meisten einfach zu einem webspace hoster der das alles fix und fertig für dich erledigt
 
?????? ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FTP hat mit Webspace erstmal nichts zu tun und mit kostenlos auch nichts. Für eine Webseite oder ein Standardforum brauchst Du keinen vServer mit root-Zugriff, es reicht ein normales Webspace-Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Mattrox schrieb:
Vorerfahrungen sind vorhanden.
mit phpbb vielleicht, kann ja sein

mit der technik dahinter, ganz bestimmt nicht

daher nimm einen webspace wie jeder andere auch

das ist besser als selber ohne ahnung an einem vserver herum zu doktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, madmax2010, Zerstoerer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaqz
Da dir Grundlagen fehlen rate ich dir vorerst von einem eigenem Server ab.
Such dir einen Hostinganbieter der Foren anbietet.

Zu einem Server gehört mehr, als Installieren und Laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Bitte erläutere, welche technischen, praktischen Kenntnisse du hast.

Kannst/Willst du:
  • einen (Linux-)Server selbst betreiben? (OS-Installation, Wartung etc.)
  • den Server mit SSH betreiben oder benötigst du einen FTP-Zugang?

Die simpelste Stufe sind Fertiganbieter, bei denen du mit 1-Klick-Installation Forensoftware wie phpBB und myBB installieren kannst (bspw. All Inkl). Vorteile sind hier die Einfachheit, Nachteile die höheren Kosten (8-10€/Monat zum Starten)

Die komplexeste Stufe sind Anbieter, die dir einfach die Rechner zur Verfügung stellen, worauf du dann dein Betriebssystem und die Software komplett selbst installierst und verwaltest (bspw. Hetzner). Vorteile sind hier die Menge an Möglichkeiten und die geringeren Kosten (3-5€/Monat zum Starten), Nachteile das erforderliche Wissen und die zu investierende Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Wenn du einen gu steigen vserver möchtest dann kann ich dir netcup empfehlen
 
Ich kann den hier empfehlen: https://webhoster.de/webhosting/

wenn das kleinste paket mal nicht ausreicht kann immer auf eine größeres umgestiegen werden oder auf einen vserver portiert.
 
Du suchst definitiv ein Webhosting, keinen vServer. Falls dein Forum mal so hoch fliegt, dass ein eigener (v)Server nötig wird, kannst du immer noch umziehen.
 
Aus meiner Sicht gibts nur 2 Gründe bei einem kleinen Projekt für einen VServer:

1. Du kennst dich aus und nimmst immer VServer.
2. Es kommt eine Programmiersprache daher die die kleinen Webhosts nicht unterstützen (Go, Perl, Java, etc)
 
my SQL, steht doch im Namen.

Praktisch wird es mySQL oder MariaDB sein. Unterschiede sind marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattrox
Zurück
Oben