Preis-/ Leistungs Gamer-Notebook

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
ich sitze hier gerade vor meinem knapp 1/2 Jahr altem ASUS X5DIJ-SX018L, das habe ich mir damals wegen der positiven Bewertung bei notebookjournal.de und wegen des guten Preis- /Leistungsverhältnises (400€) gekauft

zum Kaufzeitpunkt war mir vor allem die Laufzeit, Lautstärke und Verarbeitung wichtig - jetzt ärgere ich mich, weil auf meinem Rechner daheim die aktuelle Starcraft 2 Beta liegt und ich sie mit Sicherheit auf meiner mobilen Maschine nicht zum laufen bekommen werde ;)

da ich den Preisverfall alleine in dem halben Jahr seit meinem Kauf sehe, will ich nicht zu viel ausgeben - eigentlich nutze ich das Notebook recht selten mobil, weshalb ich auch schon über ein zweites Desktopgerät nachgedacht habe aber da ist die Wertbeständigkeit wohl noch schlechter bzw. lässt sich ein Rechner nur mit deutlich mehr Aufwand wieder an den Mann bekommen..

habe mich schon etwas in den bestehen Threads umgesehen und ich denke mit 600-750€ wäre ich ganz gut dabei, ein Kriterium ist natürlich auch, was ich für meinen alten Begleiter noch bekomme, denke irgendwas über 300€ ist da halbwegs realistisch

wichtig ist mir auf jedenfall folgendes:
+ Geräuschpegel
+ Verarbeitung
+ Leistung/ Spieleleistung (TF2 oder das erwähnte SC2 sollte es schon mitmachen)
+ HDMI (sollte aber in der Preisklasse nicht das Problem sein)
+ 15" aufwärts, 16" wäre optimal, 17" wirkt dann schon wieder recht wuchtig
- OS habe ich
- Akkulaufzeit auch eher nebensächlich

ganz interessant fand ich:
das Acer Aspire 5740G-434G32MN am unteren Preisende und das HP Pavilion dv6-2130eg am oberen Ende

Zuletzt bearbeitet:
da klinck ich mich doch auch gleich mal ein^^
bin auch auf da suche nach am gamer-Notebook
wollte auch bis max 800 ausgeben

Zum One Notebook: Die Radeon 4650 die da drinne ist ist wohl nich so schlecht...schafft mit guter CPU 7000 Punkte bei 3D Mark 06...

Aber ich würde es Konfiguieren:
noch 4GB RAM reinmachen
Ne Platte mit 7200RPM nehmen (10euro aufpreis nur)
und nen besseren Prozessor...wenn dein Budget bis 800euro geht dann nimm den besten...damit bist du gut bedient.....

naja ich weiß nicht so recht, was ich von One bzw. deren Geräte halten soll - die Ausstattung allein scheint ja für den Preis mehr als klar zu gehen aber in Sachen Qualität/ Verarbeitung, Service und Geräuschentwicklung bekomme ich leichte Bauschmerzen, ich denke da haben die Namenhaften Hersteller die Nase vorne und auch insgesamt mehr Erfahrung...
Ergänzung ()

bin gerade über das Packard Bell Easynote TJ75-JO-077GE gestolpert, da bekomme ich zwar auch leichte Bauchscherzen aber die Ausstattung mit einer HD5750 und Core i5 430M scheint für 680 Flocken nicht übel
Ergänzung ()

mal abgesehen von dem Gerät von One, scheint das Sony Vaio VPC-EB1M1E das günstigste Notebook mit einer HD 4650 zu sein - im Vergleich zum erwähnten Packard Bell ist die Grafikleistung damit wohl nur minimal geringer, allerdings setzt das Sony nur auf einen Core i3-330M, die übrige Ausstattung ließt sich weitestgehend gleich

kann man die beiden Geräte miteinander vergleichen? die Verarbeitung schätze ich beim Sony besser ein, die Leistung spricht allerdings eher für das Packard Bell - ich denke mal das werden meine beiden Finalisten werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony kann ich dir nix sagen. Aber ich hatte mal ein Packard Bell....also ich fand die verarbeitung eig. gut....aber is ja immer unterschiedlich.
Also ich an deiner stelle würde mal gucken ob du irgendwo tests findest oder bewertungen zu den beiden. Vorallem weil du ja meintest es soll nich so laut sein.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

noch jemand eine Entscheidungshilfe für mich?^^

Packard Bell Easynote TJ75-JO-077GE VS Sony Vaio VPC-EB1M1E
Core i5-430M 2x 2.27GHz VS Core i3-330M 2x 2.13GHz
Radeon HD 5750 512MB VS Radeon HD 5650 1024MB

bis gestern habe ich eher zum Packard Bell tendiert, 655€ exkl. waren fast zu schön um wahr zu sein, heute ist der Preis auf 700€ gestiegen - das Sony gab es gestern auch noch bei zwei Händlern für 677€ exkl., heute ist es nur noch einer ;)

der größte Kritikpunkt am Packard Bell scheint der laute Lüfter und ein "Fiepen" zu sein, zumindest ließt man das in diversen Foren - gelobt wird das ansprechende Design, die mittelprächtige Verarbeitung und die Leistung

zum Sony habe ich nicht wirklich viel gefunden, das Design finde ich persönlich etwas schlichter und wenn Sony seinem Ruf gerecht wird, muss ich mir um Verarbeitung und nerviges "Fiepen" oder lärmende Lüfter keine Sorgen machen...

jetzt bin ich schon fast so weit, dass ich mich bei den 17" Geräten umschaue aber da verliert man durch die höhere Auflösung sicher deutlich an der ohnehin recht knappen Performance - dafür hat die Hardware etwas mehr Platz und wird eventuell weniger arm - ich werde noch bekloppt :freak:

für 499 ist das one angebot unschlagbar

für eine 4650 oder vergleichbares musst du schon 150 euro drauflegen.

bei der auflösung reichen auch 2gig ram. als os würde ich 32bit nehmen

xp32 reicht doch, damit laufen alles games und dx10 lohnt kaum und 11 geht sowieso nicht

also ich kann dir das ding nur empfehlen.

hast du selbst das Notebook? du hast ganz klar Recht, mehr Grafikleistung gibt es nicht für das Geld aber der Vergleich mit meinen "Finalisten" hinkt etwas, packe ich eine bessere CPU rein, mehr RAM, größere HDD, OS und schon bin ich auf dem selben Preisniveau wie andere Geräte - wirklich interessant ist das Angebot tatsächlich nur in der Grundausstattung

aber zum One D1100 selbst, da ich kaum Erfahrungsberichte gefunden habe - wie ist die Verarbeitung? Lautstärke? welche Upgrades lohnen? - optisch finde ich das Gerät gar nicht soo schlecht, die Audioausgänge an der Front sind allerdings etwas unglücklich, da ich fast permanent mein 2.1 System angeschlossen habe..

habe selber in der familenbande zwei ones empfohlen, die dinger waren und einer sind noch tadellos.

samsung muss auch nicht besser sein.

durch die fehlende software sind die preise so unschlagbar.

also ich würde mir das teil holen.

der einzige f.hals könnte der ram sein.

bei der auflösung solte es aber keinen unterschied machen.

du solltest alles games in mittleren details perfekt spielen können.

Das Deviltech Fire DTX klingt ja auf den ersten Blick interessant, die Aufpreisliste ist allerdings mehr als fragwürdig, nicht einmal WLAN wird in der Basisausstattung mitgeliefert und die WLAN-Karte kostet gleich einen Aufpreis von 25€

packe ich dann noch 2GB RAM, Bluetooth und eine 500GB HDD dazu und schon haben wir einen eher unattraktiven Preis von 830 Euro - da würde ich selbst mit dem Sony Vaio VPC-EB1M1E besser weg kommen ;)

trotzdem danke für den Tipp, immer her damit wenn ihr mehr habt^^

Ich erkläre es eig nur ungern wieder :rolleyes:
One (oder auch MySn, Deviltech, Cybersystem, Hawkforce...) bauen keine Geräte sondern sie beziehen sie von anderen Notebookhersteller, eigentlich stammen alle Gaming Geräte (alles ab GTX 260) die ihr in den Onlineshops vorfindet von Clevo. Die Geräte sind überall gleich verarbeitet, der einzige Unterschied ist der Service, und dieser Unterscheidet sich leider enorm, One bietet keinen richtigen Service sondern nur eine gesetzliche Gewährleistung. Richtiger Serivice ist ja eine erweiterte Gewährleistung, dies macht einen großen Unterschied.

Wenn ich jetzt z.B. sage das mein Gaming-Gerät von One nach 2 Jahren immer noch problemlos läuft, dann habe ich das nicht One, sondern Clevo zu verdanken, von daher macht einen solchen Laden nicht die Qualität der Geräte aus, sondern nur der Unterschied der zu anderen Shops bleibt:
--> Der Preis
--> Der Service
Wenn man sich nur mal auf die Suche nach Beschwerden über den dortigen "Service" macht, wird man vermehrt Beschwerden zu One finden.

Ich daher kann nur vom Kauf eines Gerätes bei One abraten, man sollte besser auf einen Hersteller umsteigen der vernünftigen Service bietet, immerhin ist die Chanche relativ hoch später mal Probleme mit seinem Geräte zu haben, da muss man sich soetwas nicht unbedingt antun.

naja von One oder Deviltech halte ich im allgemeinen nicht so sehr viel, meist ist nur die Basisausstattung attraktiv, sobald es etwas mehr sein darf relativiert sich der Preis recht schnell

ich denk, dass es wohl das oben genannte Sony-Gerät wird - es fehlt dem Packard Bell Easynote gegenüber zwar etwas(?) an Leistung, dafür muss ich keine Kompromisse in Sachen Verarbeitung eingehen - Sony-Notebooks sollen außerdem die wert-beständigsten sein, falls mir die Leistung nach dem nächsten 1/2 Jahr doch zu knapp wird ;)

kann jemand etwas zur Leistung der beiden Notebooks sagen? mit wie viel Prozent weniger Leistung muss ich beim Sony auskommen?

Laut dem Tester, beläuft sich der Chiptakt auf 450 MHz und der Speichertakt auf 790 MHz. Eine Taktverringerung von 22% (550MHz) bzw. 33% (600MHz) bedeutet einen enormen Leistungsverlust, je nachdem wie gut ein Spiel optimiert wurde 15%/25% Leistungsverlust.
Ob der Chip sich manuell höher takten lässt, sei in den Raum gestellt.

danke für die Info - ärgerlich, dass Sony die Grafik so beschnitten hat, 15 bis 25% Leistungsverlust ist nicht zu vernachlässigen...

dann werde ich mir wohl doch noch mal das Packard Bell Easynote TJ75-JO-077GE genauer ansehen, die HD 5750 in Kombination mit einem Core i5 ist schon verlockend, wenn einen die Lüfter oder ein "Fiebsen" wahnsinnig machen hat das aber auch nicht viel Wert ;)

kommende Woche ist CeBIT, ob es Sinn macht auf eventuelle Neuankündigungen zu warten bzw. darauf zu spekulieren, dass die älteren Geräte günstiger werden?
Ergänzung ()

habe gerade einen Tipp von einem Kollegen bezüglich eines Media Markt-Angebots bekommen und zwar zum Acer 5740g-434g50BN, klingt wirklich interessant das Angebot - mich verwundert zwar etwas, dass mein bei geizhals unter dem Namen ein 17" Gerät findet aber sei es drum, mit BR-Laufwerk, Core i5-430 und HD 5650 kommt man wohl kaum günstiger weg

was sagt ihr zum Angebot?, ich finde es fast unschlagbar...

Anhänge

• MM.jpg
    MM.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir heute eigentlich das Media Markt Angebot sicher, habe es aber zeitlich nicht geschafft, auf der Website wollte ich schauen ob das überhaupt noch gilt, da wird aber schon wieder die nächste Aktion geworben: "Beim Kauf eines Produkts ab 500€ - Frei Auswahl für ein Produkt bis 100€ von uns dazu!"

hat jemand eine Ahnung wie lange der aktuelle Prospekt noch gültig ist? Im Prospekt selbst habe ich nicht wirklich was dazu gefunden - mit der Aktion wäre das ja fast das Mega-Schnäppchen ;)

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 170
Die Aktion mit den 100 € gilt laut Prospekt und Website (ganz unten kleingedruckt) bis 13. März.

danke für die Info, mir ging es aber eher um den Prospekt mit dem Acer 5740g-434g50BN auf der zweiten Seite ;)

Im von dir genannten Prospekt steht "Aktionszeitraum bis 06.03.2010". Das bezieht sich wohl auf die Finanzierungsgeschichte aber die angebotenen Waren wird es dann ja wohl auch bis 6.3. geben.

Zurück
Oben