Preis/Leistungs Gamer PC :)?

iop

Cadet 1st Year
Hi alle wollte mal fragen ob diese Zusammenstellung gut und preiswert wäre?

Habe die Schweizer Preise mal in Euro umgerechnet

CPU AMD Phenom II X4 955 Black 212 EUR
Kühler Zalman CNPS10X Extreme 50 EUR
OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-12800 112 EUR
Gigabyte MA770T-UD3P 86 EUR
Sapphire Radeon HD4890 TOXIC 212 EUR
SilverStone Tower Gehäuse SG0 119 EUR
HDD SpinPoint F1 3.5'' 1TB SA 79 EUR
Netzteil Enermax Modu82+ 525W 126 EUR

Gesamtkosten ins CHF wären es 1'487.- also umgerechnet knapp 1000Euro.

Könnte ich mit diesem System 1-2 Jahre noch aktuelle Games spielen?

Dachte eher auf eine bisschen billigere Grafikkarte zurückzugreifen um evt. in 1Jahr ne neue zu kaufen.

Oder wäre eine andere Grafikarte angebrachter? Habe einen 21Zoll Monitor TFT.

Der Preis sollte wenns geht nicht über 1100Euro gehen.

Soundkarte,Monitor,Maus,Tastatur und die andere Sachen habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben das ich Grafikkartentechnisch nicht ganz auf dem Laufenden bin, aber gefühlt würde ich sagen der Aufpreis von der 4870 zur 4890 ist nicht wirklich gerechtfertigt.

Ansonsten... schönes System!

P.S.: Das Netzteil erscheint mir sehr teuer!

P.P.S.: was ist das genau für ein Gehäuse? In die SG0s gehen glaube ich nur µATX Boards

Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten hier mal mit vorbei, dort sind schon einige gute Kommentare zur gleichen Situation geschrieben worden.

Ansonsten würde ich mich eher an der Gaming FAQ orientieren, was auch preislich sinnvoller ist.
Außerdem wird dieses jahr noch die 5000er Serie von AMD/Ati erwartet, weshalb man jetzt eher ne güntige Karte kaufen, und später aufrüsten sollte ;-)

Gruß
Christian

Sapphire Radeon HD4890 TOXIC 212 EUR

Extreme Teuer die bekommst du bei Geizhals schon für 161 Euro.

OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-12800 112 EUR

Ist das Trippel Channel ? Wenn ja nimm Lieber 2 oder 4 Riegel das du Dual Channel hast trippelchannel unterstützt AMD net oder ?

Nö das wird mit keinem System gehen das du dir heute Kaufen würdest da die Entwicklung einfach immer Schneller wird.

Bezüglich der Grafikkarte es wäre etwa 40 Euro billiger eine 4870 zuwählen. Die Frage ist nur wieviel weniger Leistung hat diese im Vergleich zur 4890 in hohen Auflösungen?

Momentan gurke ich Zuhause mit einem AMD 3200+ mit 1GB und einer 7600GT. Wieviel mehr Leistung habe ich in etwa? 200%?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung gegenüber dem alten System wird je nach Anwendung deutlich höher sein. Bei Spielen auf jeden Falls mehrere 100% mehr. (Wenn man das ganze an Benchmarkwerten festmacht).

EDIT: Inwieweit du in 2 Jahren noch aktuelle Spiele spielen kannst, ist schwer zu sagen. Da aber aktuell viele Spiele für die aktuellen Konsolen und den PC gleichzeit entwickelt werden, wird es hier wahrscheinlich nicht die größten Sprünge bis zum Erscheinen der nächsten Generation Konsolen geben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal,
generell hast du etwas hohe preise angegeben, sind die in der schweiz einfach etwas höher?hier nutzen wir zb. geizhals und ähnliches, um billiger weg zu kommen.
-als kühler würde ich dir scythe mugen 2 empfehlen oder wenns gut aussehen muss ekl brocken. kosten hier ca. 33€ und sind sehr gut.
-triple channel wird bei am3-boards nicht unterstützt, von daher würd ich dir zu 4gb 1600mhz ddr3 von zb OCZ raten mit 7-7-6-22 latenz für unter 70€
-auch beim netzteil kannste ne menge sparen, wenn du coolermaster silent pro 600watt oder ähnliches kaufst ca. 85€
-tower ist auch nicht schlecht, aber nicht preis/leitungs-optimum: antec nine hundred, antec three hundred und viele mehr liegen bei max 100€ oder einiges drunter!
-das board finde ich allerdings zu schwach für dein system, besonders da du oc'en willst, denk ich mal
ASUS M4A78T-E hat einen 790GX-chip und ist wirklicch P/L-TOP ~110€
-bei GraKa haste die wahl, wie du schon sagtest: wenn du jetzt ne normale nimmst, kommen in wenigen monaten schon die neuen 5xxx-modelle von ati. eine 4850 kostet gerade mal 85€ und eine 4770 genauso, die kann man aber auf 4870er niveau oc'en.
schau dich auf jeden fall noch etwas um, hast noch sehr viele möglichkeiten, gute produkte, die aber weniger kosten zu nehmen.

Ram wäre eine Möglichkeit diesen zu kaufen

OCZ Memory 2x 2GB KIT PC3-12800 Platinum Edition, DDR3, CL7-7-7-24, 1600MHz, 240Pin, 1.9V

Kosten 75 EUR

Also in der Schweiz benutzen wir toppreise.ch

Habe jetzt alle Produkte von einem Anbieter, werde aber am Schluss alle von einzelnen Shops beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz nebenbei, der Core2Quad 9550 E0 kostet in Dland schon weniger als der Phenom II 955BE, und ein gutes board ca. 95-120€. wäre auch eine überlegung wert, meine ich

Habe die Preise gerade per toppreise rausgesucht:

CPU AMD Phenom II X4 955 Black 190 EUR
Kühler Scythe Mugen 2 39 EUR
OCZ Memory 2x 2GB KIT PC3-12800 Platinum Edition 71 EUR
Gigabyte MA770T-UD3P 79 EUR
XFX Radeon HD 4890 173 EUR
SilverStone Tower Gehäuse SG0 111 EUR
HDD SpinPoint F1 3.5'' 1TB SA 72 EUR
Netzteil Enermax Modu82+ 525W 107 EUR

Alle Preise enthalten schon Versandkosten. Macht insgesamt -> 731 Eur ;)

Würde sich dieses System lohnen? Bin nicht gerade so auf dem laufenden was die Gamer Hardware angeht, bezüglich in den nächsten 2-3Monaten was noch rauskommt. Habe gehört die neue 5000er Reihe kommt heraus.

Sieht gut aus, jedoch ist das NT etwas zu teuer wie ich finde.
Du kriegst ein super NT für unter 80€.

ehm weiß nich wie du rechnest aber bei mir kommen da 842 eus raus ^^
aber im großen und ganzen kann mans so kaufen denk ich. gehäuse würde ich aber ein anderes nehmen aber ist halt geschmackssache.

wo kaufst du ein?

ich würde dir digitec.ch empfehlen, schnelle lieferung, gute preise und grosses angebot.

CPU: AMD Phenom II 955 BE 287 Fr
RAM: Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600 105 Fr
Graka: Sapphire HD 4890 OC 269 Fr (keine Erfahrungen)
Gehäuse: Coolermaster RC-690 95Fr (selbst auch in verwendung, nur gute erfahrungen damit gemacht, gibt es auch mit Fenster)
NT: Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus 129FR
HDD: Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II 109Fr
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 76Fr
Mainboard: Gigabyte UD4P 156Fr

Total 1226 Fr
ungefähr 800€

Mit deinem Kostenlimit könntest du dann zum Beispiel ne GTX-285 verbauen....

Grüsse aus der Schweiz :)

Ok, ich werde mal schauen was sich so ergibt. Digitec bestelle ich eigentlich auch immer :)

Dachte eher auf eine bisschen billigere Grafikkarte zurückzugreifen um evt. in 1Jahr ne neue zu kaufen.

Oder wäre eine andere Grafikarte angebrachter? Habe einen 21Zoll Monitor TFT.

Falls du doch mit einer nachfolgenden Generationen liebäugelst in bis zu einem halben Jahr, dann würdest du selbst mit dieser HD4870 eine riesigen Leistungssprung haben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392406.html

Kostet "hier" grade mal um die 110 Mücken. Die reicht für nen 21" mal sowas von dicke aus. Wenn du nicht alle Optionen auf ultra-Anschlag stellst reicht auch der 512MiB Große VRam aus.

Besser einen Mugen 2 von Scythe oder einen EKL Brocken.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn du dann auf Bildverbesserung verzichtest, sollte das sehr gut möglich sein, dennoch würde ich auch aufgrund des 21" zur HD 4870 1 GB greifen, für den Preis unschlagbar.

Also von ner GTX285 kann ich nur abraten, die ist nur unmerklich schneller als ne GTX275/HD4890, kostet aber 100€ mehr. DDR3 1600er Ram ist in einem Gaming-PC sinnfrei, es gibt quasi keinen Leistungsunterschied zu DDR2 800er Ram, also nimm lieber den billigeren DDR3 1333. Das Mainboard kann dir was OC betrifft so ziemlich egal sein, da du den PII BE sowieso über Multi übertaktest und das Board keine Rolle spielt. Wenn du also kein CF betreiben willst, oder auf spezielle Ausstattung Wert legst, reicht auch ein günstigeres Board.
Die Graka von Zwirbelkatz is P/L so ziemlich unschlagbar und wenn du das AA nicht über 4x drehst, reicht die dicke n Jahr für alles aus, bis die DX11 Karten für wenig Geld zu haben sind.
Teurere Komponenten zu kaufen, nur um das Budget auszureizen und jetzt mal das Beste zu haben, ist eigentlich nur rausgeschmissenes Geld (GTX295).

mcclean schrieb:
ich würde dir digitec.ch empfehlen, schnelle lieferung, gute preise und grosses angebot.

CPU: AMD Phenom II 955 BE 287 Fr
RAM: Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600 105 Fr
Graka: Sapphire HD 4890 OC 269 Fr (keine Erfahrungen)
Gehäuse: Coolermaster RC-690 95Fr (selbst auch in verwendung, nur gute erfahrungen damit gemacht, gibt es auch mit Fenster)
NT: Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus 129FR
HDD: Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II 109Fr
Mainboard: Gigabyte UD4P 156Fr
Gute Zusammenstellung. Ich bestelle auch fast nur bei digitec und bin sehr zufrieden.

CPU-Kühler würde ich wie Zwirbelkatz den Alpenföhn Brocken (CHF 59.-) oder Scythe Mugen 2 (CHF 62.-) nehmen.

Die HD4890 könnte etwas laut werden. Eine GTX260, HD4870 reicht eventuell. Würde eine von denen nehmen:
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm CHF 214.-
Sapphire HD 4870 1GB TOXIC CHF 219.- (<-- am leisesten)
Point of View GTX-260 EXO 896MB DDR3, 216SP, 55nm CHF 219.-

@all
Preise sind in der Schweiz eigentlich sehr ähnlich. Gewisse Teile sind jedoch billiger/teuerer. Netzteile z.B. sind in der Regel teurer.

Alsooo so wie es aussieht werde ich mir dieses System holen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Scythe SCMG-2000 Mugen 2

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB

Sapphire HD 4870 1GB TOXIC

Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus

Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB

Antec Three Hundred, Gaming-Tower

Für 1151 CHF also 757.21 EUR ich denke, dass ich zufrieden sein werde mit diesem System.

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps.

mit dem prozessorkühler habt ihr recht, wusste nicht das der brocken auf am3 passt, auf digitec.ch ist der nicht als am3 kompatibel gekennzeichnet. bin persönlich ein grosser fan des brockens.

Grafikkarte hast als alternative noch ne GTX-260 mit 216 shadern, welche von der Leistung und vom preis ähnlich ist.

benutze selbst ne XFX GTX-260 Black Edition und bin sehr zufrieden damit

Tower würde ich dir nen Coolermaster Rc-690 empfehlen, da dieser zwar eine HD weniger fasst, jedoch 2 5.25Zoll einschübe mehr bietet.

Zurück
Oben