Stiefelkante
Cadet 4th Year
Hier mal eine Zusammenstellung von mir, der Fokus liegt auf lange nutzbaren Preis-Leistungsteilen. Ich bin keine Benchmarkoptimöse, möchte aber möglichst lange Spaß mit meinem neuen Gefährten haben, wobei dieser gleichzeitig keine Löcher in die Haushaltskasse reißen soll, ergo der Traum eines jeden Budgetgamers 
Ihr werdet in der Zusammenstellung solche Dinge wie Laufwerke und Soundkarte nischt finden, da nehm ich alten Kram, ich mein Creative 5.1 Soundkarte langt ja auch heute noch und solang die Laufwerke funktionstüchtig sind braucht man auch da nichts neues (oder?)
Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Bootlaufwerk: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
Datengrab: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
Netzteil(e): Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
oder: ModXStream Pro 500W
Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red (Wohl eindeutig Geschmacksfrage
)
Kosten: Rund 800 €uronen
bzw. Intel (bsp. i5 2500K) + Radeon (bsp. 6950)
Netzteile, mit wieviel Watt hat man den PC gut gedeckt, und besondere Schmankerls wie Kabel-Management. --> Ich hab 2 Vorschläge in der Zusammenstellung, ist eben die große Watt-Frage, was reicht aus^^
Ist der RAM überdimensioniert?
Hab schon auf CB den neusten Test über RAM's gelesen und muss sagen, dass ja eigentlich 1333Mhz keinen großen Unterschied machen. Nur 8 GB reizen mich immernoch, was sagt euch die Erfahrung, werde ich mit 8 GB für die Zukunft vorsorgen oder werden mir die 8 GB nie wirklich den Vorteil bringen?
Ach und: Da der PC immer nur so gut wie sein lahmstes Teil is, passen die Teile denn von der Leistung aufeinander?
Freu mich auf eure Antworten!
Stiefel
PS: Da ich bei Alternate zusammengestellt habe könnte es bei einigen Namen sein, dass sie nicht direkt auf anderen seiten zu treffern führen (soll aber keine Schleichwerbung sein, hab noch keine Erfahrungen mit Alternate). Heißt überigens ned, dass ich da alles einkaufe.
€dit: Braucht man nen seperaten CPU-Lüfter erst ab OC oder auch so empfehlenswert?
Ihr werdet in der Zusammenstellung solche Dinge wie Laufwerke und Soundkarte nischt finden, da nehm ich alten Kram, ich mein Creative 5.1 Soundkarte langt ja auch heute noch und solang die Laufwerke funktionstüchtig sind braucht man auch da nichts neues (oder?)
Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Bootlaufwerk: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
Datengrab: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
Netzteil(e): Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
oder: ModXStream Pro 500W
Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red (Wohl eindeutig Geschmacksfrage
Kosten: Rund 800 €uronen
bzw. Intel (bsp. i5 2500K) + Radeon (bsp. 6950)
Netzteile, mit wieviel Watt hat man den PC gut gedeckt, und besondere Schmankerls wie Kabel-Management. --> Ich hab 2 Vorschläge in der Zusammenstellung, ist eben die große Watt-Frage, was reicht aus^^
Ist der RAM überdimensioniert?
Hab schon auf CB den neusten Test über RAM's gelesen und muss sagen, dass ja eigentlich 1333Mhz keinen großen Unterschied machen. Nur 8 GB reizen mich immernoch, was sagt euch die Erfahrung, werde ich mit 8 GB für die Zukunft vorsorgen oder werden mir die 8 GB nie wirklich den Vorteil bringen?
Ach und: Da der PC immer nur so gut wie sein lahmstes Teil is, passen die Teile denn von der Leistung aufeinander?
Freu mich auf eure Antworten!
Stiefel
PS: Da ich bei Alternate zusammengestellt habe könnte es bei einigen Namen sein, dass sie nicht direkt auf anderen seiten zu treffern führen (soll aber keine Schleichwerbung sein, hab noch keine Erfahrungen mit Alternate). Heißt überigens ned, dass ich da alles einkaufe.
€dit: Braucht man nen seperaten CPU-Lüfter erst ab OC oder auch so empfehlenswert?
Zuletzt bearbeitet: