Preis-Leistungs-Gaming @ 800€

Stiefelkante

Cadet 4th Year
Hier mal eine Zusammenstellung von mir, der Fokus liegt auf lange nutzbaren Preis-Leistungsteilen. Ich bin keine Benchmarkoptimöse, möchte aber möglichst lange Spaß mit meinem neuen Gefährten haben, wobei dieser gleichzeitig keine Löcher in die Haushaltskasse reißen soll, ergo der Traum eines jeden Budgetgamers :D
Ihr werdet in der Zusammenstellung solche Dinge wie Laufwerke und Soundkarte nischt finden, da nehm ich alten Kram, ich mein Creative 5.1 Soundkarte langt ja auch heute noch und solang die Laufwerke funktionstüchtig sind braucht man auch da nichts neues (oder?)

Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Bootlaufwerk: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
Datengrab: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
Netzteil(e): Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
oder: ModXStream Pro 500W
Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red (Wohl eindeutig Geschmacksfrage :freaky: )

Kosten
: Rund 800 €uronen

Ich bin offen für neue Teile und Erfahrungen, wie etwa:
Mainboards, welches Mainboard für AMD, welches für Intel (mit USB 3.0, eSata, Sata 3)

AMD-CPU (Bsp. X6 1090) + Nvidia Graka (Bsp. 560 GTX)
bzw. Intel (bsp. i5 2500K) + Radeon (bsp. 6950)

Netzteile, mit wieviel Watt hat man den PC gut gedeckt, und besondere Schmankerls wie Kabel-Management. --> Ich hab 2 Vorschläge in der Zusammenstellung, ist eben die große Watt-Frage, was reicht aus^^

Ist der RAM überdimensioniert?
Hab schon auf CB den neusten Test über RAM's gelesen und muss sagen, dass ja eigentlich 1333Mhz keinen großen Unterschied machen. Nur 8 GB reizen mich immernoch, was sagt euch die Erfahrung, werde ich mit 8 GB für die Zukunft vorsorgen oder werden mir die 8 GB nie wirklich den Vorteil bringen?

Ach und: Da der PC immer nur so gut wie sein lahmstes Teil is, passen die Teile denn von der Leistung aufeinander?

Freu mich auf eure Antworten!
Stiefel

PS: Da ich bei Alternate zusammengestellt habe könnte es bei einigen Namen sein, dass sie nicht direkt auf anderen seiten zu treffern führen (soll aber keine Schleichwerbung sein, hab noch keine Erfahrungen mit Alternate). Heißt überigens ned, dass ich da alles einkaufe.

€dit:
Braucht man nen seperaten CPU-Lüfter erst ab OC oder auch so empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellen finde ich so in ordnung.

zum ram kann ich dir sagen das für die meisten games 4 gb völlig ausreichend sind. ich kenne aber auch spiele die von 8gb profitieren^^ aber auch nur weil ich noch div. programme laufen habe und da waren 4 gb extrem knapp.

Beim RAM nimmst du dann auf jeden Fall einen von denen, sagst ja selbst, dass es kaum einen Unterschied gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top

Du scheinst wohl einen leisen PC zu wollen und die CPU zu übertakten. Dazu brauchst du dann jedoch noch einen CPU Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Beim Netzteil würde ich eher zu etwas alt bewährtem greifen ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Wenn du kein OC vorhast, kannst du auch den i5 2500 oder 2400 nehmen und ein H67 Mainboard.
@Nightfly09: H61 würde wegfallen, wenn er SATA III will.

Zuletzt bearbeitet:
falls du nich übertakten möchtest könntest vielleicht darüber nachdenken beim prozessor einen i5 2400 zu nehmen und als mainboard dazu ein MSI H61MU-E35 oder ASRock H61iCafe falls dir die steckplätze beim msi nicht reichen.
als grafikkarte dazu würde ich eine sapphire hd5850 vorschlagen da diese noch recht schnell ist und in sachen preis/leistung fast unschlagbar.
als arbeitsspeicher (wenn es denn 8gb sein sollen) wäre vielleicht ADATA Value AD3U1333C4G9-2 eine überlegung wert.
als netzteil dazu würde ich jetzt mal ein be quiet e8 mit 450w in die runde werfen.

Würde ne SSD kaufen, 64 GB C300 z.B. als Bootlaufwerk. Du wirst es nicht bereuen ;) Ansonsten wäre deine HDD definitv der Flaschenhals für dein System. Fürs Spielen vllt nicht so relevant, aber du wirst ja an deinem PC nicht 99% der Zeit zocken.

Extra CPU-Kühler brauchst du bei nur moderater Übertaktung (vllt +500 MHz) definitv nicht. +400 MHz sind auch mit der non-K-Version drin afaik.

Das NT kann um 200W kleiner ausfallen.
Der PC schluckt keine 250W im Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
ein 300 watt netzteil für das system wäre wohl ziemlich knapp bemessen, zumal es schwer sein wird eins mit den entsprechenden anschlüssen für die grafikkarte zu finden.
als netzteil empfiehlt sich wie auch in unserer faq nachzulesen ist eins mit ca. 450-500w für so ein system.

PL-Mässig macht eine GTX560 keinen Sinn. Die HD5850 kostet 40% weniger ist Leistungmässig aber gerade mal 10% hintendran.
Dann die CPU, hier macht ein i3 2100 deutlich mehr Sinn (45% Preisersparnis bei 18% schlechterer Performance)
Beim Ram lässt sich auch noch 12€ sparen, 8GB gibt es ab 59€.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
FAQ lesen und glücklich sein ...

Was hab ich denn verbrochen? :/

Rufus feat. Ron schrieb:
Warum zwei HDDs? Wenn dann nur eine, z.B. dann 2,5 GB. Später kannst du ja noch eine SSD einbauen, aber 2 HDDs sind immer teurer als eine größere.

Beim Netzteil würde ich eher zu etwas alt bewährtem greifen ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Wenn du kein OC vorhast, kannst du auch den i5 2500 oder 2400 nehmen und ein H67 Mainboard.

Jo, deswegen auch die 320 GB Sata zum Booten, da sie günstig und fix ist.
2 TB mit dem Tempo kosten ca. 170€.

Nightfly09 schrieb:
falls du nich übertakten möchtest könntest vielleicht darüber nachdenken beim prozessor einen i5 2400 zu nehmen und als mainboard dazu ein MSI H61MU-E35 oder ASRock H61iCafe falls dir die steckplätze beim msi nicht reichen.
als grafikkarte dazu würde ich eine sapphire hd5850 vorschlagen da diese noch recht schnell ist und in sachen preis/leistung fast unschlagbar.
als arbeitsspeicher (wenn es denn 8gb sein sollen) wäre vielleicht ADATA Value AD3U1333C4G9-2 eine überlegung wert.
als netzteil dazu würde ich jetzt mal ein be quiet e8 mit 450w in die runde werfen.

Das mit dem Übertakten:
Joa, 10€ mehr für den freien Multiplikator find ich fair, zumal ich schonmal mit meiner Kiste hier übertaktet hab.
Da bin ich von 2,4 Ghz (E6600) auf 2,7 Ghz gegangen, selbst mit Standartlüfter in moderaten Temperaturbereichen gewesen und völlig stabil gelaufen.
Deshalb wollt ich mir die Option offen halten, hab ja gehört, dass es sich bei der Sandy Bridge anbietet

in dem fall vergess auch die beiden vorgeschlagenen mainboards da diese die möglichkeiten zum übertakten deutlich einschränken. wenn du übertakten willst solltest du beim board auf jeden fall auf einen chipsatz achten der mit "P" beginnt und keinen "H".
die anderen vorschläge von mir eigenen sich allerdings auch wenn du übertakten willst für dein system.

es ist kein laufwerk in der zusammenstellung das von sata3 profitieren würde.

achja, das mit P und H, H für Crossfire/Sli und P fürs übertakten.
Ok, ach zum Thema Festplatte:
SSD ist selbst bei 64 GB hart teuer, mehr als 50€ is mir ein schnelles booten nicht wert^^
Wohingegen ich mich frage, was für Sata III modelle es so gibt.
Sind das die Veluci Raptor Modelle von WD? Was gibt es denn sonst noch für S-Ata 3 Modelle?

Stiefelkante schrieb:
achja, das mit P und H, H für Crossfire/Sli und P fürs übertakten.

H für die Ausgabe des Grafiksignals der CPU, P fürs übertakten ohne Grafiksignalausgabe.
CF/SLI lässt sich auf beiden Boardtypen einsetzen.

Ok, ach zum Thema Festplatte:
SSD ist selbst bei 64 GB hart teuer, mehr als 50€ is mir ein schnelles booten nicht wert^^
Wohingegen ich mich frage, was für Sata III modelle es so gibt.
Sind das die Veluci Raptor Modelle von WD? Was gibt es denn sonst noch für S-Ata 3 Modelle?

Es gibt einige Festplattenmodelle mit SATAIII, jedoch kratzen HDDs mit Magnetscheiben gerade so an der SATAI-Grenze, daher sind SATAIII-Anschlüsse im Grunde nur für SSDs wichtig und es ist egal, ob eine normale Festplatte einen SATAII oder einen SATAIII-Anschluss besitzt. (SATA ist nun mal auch abwärtskompatibel)

Vorweg:
Vielen Dank für die rasche Hilfe, ihr habt mich echt schnell weitergebracht!
Auch das mit dem FAQ hab ich nun verstanden, habs mir nun alles gründlich durchgelesen.
Dennoch fand ich den Thread hier sinnvoll, nu schlaf ich glaub ich nochmal ne Nacht über das Thema "Übertakten" und bei den Grafikkarten, joa da weiß ich noch ned so ganz^^
Neben dem geringen Leistungsunterschied zwischen 5850 und 560 ist mir da ned ganz klar, ob man auch solche Extras, wie etwa Physx in die Überlegungen gelegt hat. (hab nur einen Monitor, eyefinity wird mir nischt bringen) Naja, wobei ja Physx auch eher marginal ausfallen soll...
Aber wie gesagt:
Erstmal vielen Dank!

Zurück
Oben