Preis / Leistungs Gaming PC

cryzer

Cadet 3rd Year
So, ein neuer Rechner muss her, und ich brauche Hilfe :p

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufgerüstet wird bei mir eigentl. immer erst, wenn irgendetwas, was ich machen/spielen will nichtmehr geht, von daher dauert das wohl eine Weile.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum spielen. Allerdings bin ich kein Hardcorezocker. Ich spiele SC2, League of legends und D3, wenns rauskommt, also alles keine all zu hardwarelastigen Spiele.

Die Spiele sollten allerdings schon auf guter Quali flüssig laufen ( was ja bei den Spielen wohl kein all zu großes Problem darstellen sollte )

Ein Bildschirm wird auch noch angeschafft, allerdings separat, also nicht in dem 500€ Budget enthalten. Soll ein ordentlicher 24" werden, spieletauglich natürlich ( für Empfehlung immer dankbar ). Auflösung dann wohl 1900x1200

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ist noch vorhanden, ist aber uralt. Das einzig verwertbare evtl das Netzteil ( Thermaltake toughpower 500w QFan ), das DVD Laufwerk ( braucht ich eh nie ) und die Festplatte ( 1 TB 7200 rpm )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein, muss aber nicht unhörbar sein. Es stört mich nicht, wenn man ein leichtes Lüftersummen hört.

6. Anmerkungen
Nur so im Hinterkopf steht evtl noch eine SSD an, soll aber jetzt auch nicht ins Bufget einbezogen werden. Da kauft man wohl im Moment die Crucial m4, oder ? Bei SSD Kauf ist dann wohl auch ne 5400er Festplatte als Datengrab sinnvoll, oder ?

Mein 500 € Budget, muss nicht ausgereizt werden, mir gehts um P/L, ich will also nicht 50€ mehr zahlen für 5% mehr Leistung, nur das man an die 500 € rankommt. Falls es sich jedoch lohnt die 500€ auch auszugeben, ist das auch ok.

7. Mein Auswahl
von dem, was ich so bisher gelesen habe, hätte ich mal folgendes gewählt.

CPU
-core i3 2120

Kühler
-scyth mungen 3

Ram
-kA irgend ein 8GB kit eben =)

Grafik
6870 oder doch eine 6950 oder ne 560 Ti ?

Netzteil
geht meins da noch ?

Board
- Asrock Z68 pro 3

Gehäuse
- eins, dass funktionell ist ( also alles ordentlich einbaubar, ohne großes geschraube etc...)
muss nicht nach viel aussehen

So, das wars erstmal von mir.
Schonmal Danke im Vorraus
crYzer

z68 macht kein sinn, da du die cpu ehh nicht übertakten kannst. ein günstiges h67 oder 61 board reicht da. graka sollte die 6870 ok sein. netzteil reicht noch. asgard 3 als gehäuse. wie viel willste denn fürs gehäuse ausgeben? sonst kann es auch ein cm 690 II sein.

1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) bei Planet4one 141,53

1 x Sony Optiarc DDU1681S schwarz, SATA, bulk bei Planet4one 12,02

1 x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) bei Planet4one 110,02 oder denn Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz

1 x Sharkoon Vaya bei Planet4one 21,90

1 x ASRock P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 73,66

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 32,54

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Planet4one 54,01

Preis: 445,68

1. Mugen 3 ist oversized, bei der CPU tut es auch ein LC Power CC-95 oder max. ein AC Freezer 13, wobei selbst Letzterer eigentlich zu groß ist, aber zumindest passen die auch beide in jeden Standard-Midi...
2. 6870 reicht locker und passt ideal zur CPU.
3. Warum Z68? CPU kann sowieso nicht übertaktet werden, ein H61-Board reicht also...

sieht gut aus, bei dem board kannst du wenn du willst auf ein kleineres Micro ATX Gehäuse setzen.

Crucial m4 ist richtig geil (habe selbst eine)

bei Bildschirm solltest du extra fragen, dann gibt es qualifiziertere Antworten^^

Würde die CPU boxed und nicht tray kaufen wegen der Garantie ( oder hab ich da was verpasst???)

Crucial m4 ist gut.

Bildschirm hab ich leider keine ahnung, da kriegst woanders bestimmt bessere antworten.

Oder dieses MB hier: ASUS P8H61 Pro Rev 3.0
Dann kannst du alles bei Mindfactory um ca EUR 400 bestellen (exkl. Versand, wobei zwischen 24h-06h keine Versandkosten...) greetz

bzgl. der GraKa: Gibts da irgend einen merklichen unterschied zw. den herstellern wegen Geräuschentwicklung ? oder passt Saphire ?

Wegen Geräuschentwicklung (vorallem unter Last) gibt es schon merkliche unterschiede, nicht nur zwischen den Herstellern sondern auch zwischen den verschiedenen Ausführungen (falls es die gibt). Was ich grad so gelesen habe ist die "Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail " in Sachen Geräuschentwicklung recht gut.

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für ne gute und billige interne 2TB Festplatte sowohl 5400rpm alsauch 7200rmp, falls es da preislich große unterschiede gibt.

Danke =)

Bei den preisen immoment hol dir die billigste ( auch wenn's nur 100gb sind) und hol dir wenn die Preise wieder normal sind eine richtige

Was heißt, wenn die preis wieder normal sind ? Von welcher preisgegend reden wir da so ca. für 2tb ?

2Tb sind meistens Eco oder Green Platten und die kosteten vor der Flutkatastrophe so um die 65€.

Zurück
Oben