Preis-Leistungs PC - Black-Friday 2020 - low-mid Budget

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, alles mögliche nichts spezielles ehrlich gesagt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung ist mir eigentlich am wichtigsten, ich brauche keinen Highend PC und muss auch nicht super billig bauen um unbedingt z.B. unter 500 Euro zu bleiben - Deshalb auch der Kaufzeitpunkt um eventuell super Schnäppchen am BF mitnehmen zu können

Bin technisch nicht so sehr in der Materie weshalb ich den PC nicht übertakten will/werde, auch undervolting spielt keine Rolle

Schlichter Tower wäre schön - Optisches Laufwerk wird zumindest für mich 2020 nicht mehr benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten Dell Full HD (1920x1080) Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so um den Black-Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gerne selbst bauen


Bin hier wirklich komplett auf eure Expertise angewiesen da ich hier zwar schon einige Threads gelesen habe aber eigentlich keine Ahnung habe.
Ich weiß dass bald die neuen AMD GPUs vorgestellt werden, denke aber dass diese nicht in meinem Budget liegen und hoffe hier von euch einen ungefähren Bauplan zu erhalten um am Black-Friday gute Schnäppchen zu schießen und anschließend eventuell noch den fehlenden Rest ergänzen zu können
 
Warum nimmst du dann nicht die Zusammenstellung aus dem sticky Thread?

Wie soll man eigentlich was für black friday empfehlen? Wenn man von einem 3600 + b550 + RAM ausgeht, dann sehe ich nichts davon beim Bf. Maximal RAM und SSD sollte, aber beides ist mittlerweile so günstig. Bei der GPU könntest du nach ner 1660S Ausschau halten
 
Wenn du P/L willst, muss du jetzt einen 3600er mit MSI Cashbackboard kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und M4ttX
RAM und SSD sind schon die letzten 10 Tage mordsgünstig. Da kann man am BF nur mehr einfahren.

Mediamarkt hat grad sehr viel im Angebot, günstiger gewordene SSDs lassen sich bestimmt auch bei mydealz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
FritzBox2020 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so um den Black-Friday
Das ist ja erst in einem Monat. Bis dahin erscheinen noch neue CPUs und neue Grafikkarten. Frag dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Wie wirkt sich das zwischen Intel und AMD aus wenn overclocking kein Thema ist?

Habe öfter gelesen der neue i5 wäre preis-leistungs-technisch dem Ryzen 3600 teilweise überlegen wenn nicht übertaktet werden soll. Was meint ihr dazu?
 
Ja, der ist gut, aber eben nicht aufrüstbar und hat kein PCIe 4.0. Das kann in 2-3 Jahren relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@KarlsruheArgus

Danke! Sieht sehr geil aus erstmal :) leider ein paar Fragen bei denen ich mich nicht auskenne.
Das Gehäuse finde ich geil aber machen 72 Euro bei meinem Budget Sinn?
Würdest du auch wenn nicht übertaktet/undervoltet wird den Crucial RAM nehmen? 3200 gut mit nem i5?
Mainboard erscheint mir recht teuer. welches würdest du ohne Cashback empfehlen? werde wahrscheinlich wirklich bis zum BF warten auch wenn ich dadurch die Cashback-Aktion verpasse.

Was wäre ein Build mit dem 3600 für mein Budget?

Für mich kristallisiert sich Preis-Leistungs-Technisch jetzt wirklich folgendes raus, was meint ihr?
GPU: GTX 1600 Super
CPU: Ryzen 3600 oder i5-10400F

Danke für deinen Post! :)
 
Ersetze das Board durch ein MSI B550 Tomahawk und den Ram durch Crucial 3600er. Das Board und CPU ist auch in der Cashback Aktion drin.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Damit war auf die nächste Generation gemeint. AM4 wird ja noch eine weitere Generation unterstützt.
 
FritzBox2020 schrieb:
Danke! Sieht sehr geil aus erstmal :) leider ein paar Fragen bei denen ich mich nicht auskenne.
Das Gehäuse finde ich geil aber machen 72 Euro bei meinem Budget Sinn?
Kannst auch gerne billiger gehen nur besser wird es nicht.
FritzBox2020 schrieb:
Würdest du auch wenn nicht übertaktet/undervoltet wird den Crucial RAM nehmen? 3200 gut mit nem i5?
Mainboard erscheint mir recht teuer. welches würdest du ohne Cashback empfehlen?
Schau mal in meine Sign. zweites System.

Alternativ:
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kgnn-s00-a2013863.html
 
The_Jensie schrieb:
Damit war auf die nächste Generation gemeint. AM4 wird ja noch eine weitere Generation unterstützt.
verstehe ich immer noch nicht. Der Sockel LGA 1200 wird noch eine neue Generation bekommen, Rocketlake S - Intel ist zwar nicht AMD mit AM4, aber trotzdem war jeder der vergangenen Sockel zumindest mit 2 Generationen benutzbar.
 
abcddcba schrieb:
aber trotzdem war jeder der vergangenen Sockel zumindest mit 2 Generationen benutzbar.
Leider nein, jede neue Generation hat einen neuen Sockel und Chipsatz bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
OH wow, und danke. ich geh in die ecke
 
madzzzn schrieb:
ich geh in die ecke
Das erinnert mich daran als ich Felsenfest überzeugt war das AMD nicht im JEDEC Konsortium sei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
:daumen::daumen::daumen::lol::lol::lol::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile folgender zwei Kombinationen?

1) Core i5-10400F + MSI Mag B460M MORTAR
2) Ryzen 5 3600 + MSI MPG B550 GAMING PLUS
 
3200mhz +ram plus späterer besserer Prozent bei b550
 
Zurück
Oben