Kaufberatung Gaming PC UPGRADE (Low-Mid budget)

Leondekn

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:GO, League, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FHD bis WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur die oben genannten Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27xq (Primärmonitor) https://www.alternate.de/html/produ...Ksw5x6qecEaXmXJHy9vpG3_BtO5LJ2M8aArAxEALw_wcB
ASUS VN247H (Zweitmonitor)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Ram
  • Mainboard: …
  • Netzteil: cooler master rs 500 acab b1
  • Gehäuse: Core 3300 pcgh
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: irgendeine SSD und HDD, muss denke ich nicht neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, übernimmt ein Kollege.


Moin erstmal, n Kollege von mir hat schon eine gebrauchte RTX 2070 Super für mich gekauft (250€). Denke ich brauche nur ein neues Mainboard, Prozessor und ggf. Lüfter. Ziel wären die 2-3 Sachen für nicht mehr als 350€, aber schlagt gerne einfach was vor. Ich selber habe nur sehr begrenztes Wissen, aber freue mich über jeden Tipp. Danke euch !! :)
Ergänzung ()

Mein Alter PC war der Oster 2k16 PC von Alternate & PCGH, falls das hilft. Vielen Dank im Voraus:)
 
Hast du es den schon mit der neuen Grafikkarte probiert? Zumindest die ersten beiden Spiele sollten gut laufen, vlt reicht es auch für Warzone.
 
Fujiyama schrieb:
Hast du es den schon mit der neuen Grafikkarte probiert? Zumindest die ersten beiden Spiele sollten gut laufen, vlt reicht es auch für Warzone.
Die ersten beide spiele solten auch mt der gpu gut funktionieren - selbst eine 1060 bringt da 'noch genug' - cpu sollte auch reichen eigentlich - für wz könnte aber beides eng werden besonders mit zu hochen settings ansprüche - low-medium sollt aber kein thema sein.

Mit der cpu kannst du warscheindlich - bereits genug - herausholen - selbst bei mir 4960x auf 7950x hat hier gut 100% mehr fps >low/medium und paar % in high erbracht - nur cpu limit bei mir (besonders mit meinem vm vfio gaming) - denke hier wird der quad core starch belastet (wz) und da könnte noch mehr von der gpu drin liegen aber nicht 'jetzt'

Am besten kontrollieren was genau limitiert - zweifelsfals darf man 6. Gen von intel gerne updaten - es ist auch nicht gerade die 13 generation erschienen (meine 6gen * 2 + 1 - da ist etwas passiert :)) - nicht zu sprechen von am4/5 (tipp als am5 besitzer -> am4 ist besser für pure gaming.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Hast du es den schon mit der neuen Grafikkarte probiert?
Ne, ist leider noch nicht angekommen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Konnte im Internet leider nicht finden, welcher Verbaut ist und weiß ehrlich gesagt nicht, wo im PC der verbaut ist.

Deathangel008 schrieb:
den Eimer würde ich ersetzen.
Mit was?
 
Also würdet ihr erstmal keinen neuen Prozessor/Mainboard kaufen und das mit der RTX ausprobieren? Wie lange komme ich mit der Grafikkarte denn dann aus? Wäre es nicht sinnvoller jetzt gleich alles zu Upgraden?
 
Leondekn schrieb:
Also würdet ihr erstmal keinen neuen Prozessor/Mainboard kaufen und das mit der RTX ausprobieren? Wie lange komme ich mit der Grafikkarte denn dann aus? Wäre es nicht sinnvoller jetzt gleich alles zu Upgraden?
Kommt auf dich drauf an - und deinem setup/wünschen.

Meine 1080ti und 1060 tun hier ihren job gut für 1920*1200@60 hz gaming - auch in der vm mit nur der 1060 als gpu.

Dein display 1440p ist 'nicht viel' grösser als meines - eine 2070s sollte da sicher mal reichen - worst case / schlimmster fall kannst du immer noch die gpu updaten

Ein gpu update alleine - jetzt - würde aber zu 100% dazu führen, das die cpu nicht mehr schnell genug ist um die karte voll auzulasten. :)
 
Ich würde sagen probiers aus, zu verlieren hast du nix. Entweder es läuft nicht zufriedenstellend und du musst aufrüsten oder es läuft gut und du kannst dir den Stress und das Geld sparen.

Wie lange es ausreichend? Das hängt von dir ab und den Spielen die du spielst.
Wenn die Permance nicht mehr reicht hängt auch von den Einstellungen ab.
 
Und wenn ich’s drauf anlegen wollen würde und mir n neues Mainboard samt Prozessor kaufen wollen würde? Was meint ihr passt zu dem Setup?
 
@Leondekn:
warum nicht einfach erstmal die neue graka reinstecken und schauen wie es läuft?

5600/5700X mit nem B550-brett.

RAM ist jetzt welcher...?
 
Dann würde ich mich einfach an den üblichen Konfigurationen/Basiskomponenten halten -> Sockel 1700, AM4 oder AM5
z.B. aus der FAQ "Der ideale Gaming PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Deathangel008 schrieb:
5600/5700X mit nem B550-brett.

RAM ist jetzt welcher...?
Komplett upgrade in diesem fall (inkl ram) 6gen ist early ddr4 das würde ich nicht mehr auf/für einen modernen ryzen nehmen wollen - nicht solange ich entweder an der gpu oder platform sparen muss (unötig) - wenn er jetzt nur schon 28-30 oder sogar 3200mhz ram hat - 3600+ wären mit tiefen/tieferen cl besser.

/@te mein ding mit der cpu ist halt, du machst zu 99.9% noch etwas auf deinem pc - discord/teamspeak etc das brauch auch ressourcen - 4 cores 8 threads sind heute (bei wz besonders) aber das minimum :) - mit mehr cores/threads kannst du gewisse bottlenecks umgehen riesen unterschied hier mit neu 8cores/16threads in der vm + 1 für host, statt nur 4/8 und 2/4 auf meinem host. Die ipc verbesserungen von 3gen+ (mein alter lga2011) zu allem neuen mal aus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 81
@Leondekn:
schade, nur 2133. das ist schon ne ziemliche bremse; da wäre was neues also durchaus sinnvoll, z.b. RipJaws V 3200. bei nem neukauf auch gerne gleich über 32GB nachdenken.

freilich ist ein 5600 oder 5700X auch mit 2133er-RAM deutlich schneller als der 6600K.
 
Zurück
Oben